BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Nach einem Monat i4 35 und das dann direkt im Winter, wollte ich mal meinen kleinen Verbrauchsanalysebericht zeigen.


    Was ich zumindest an meinem Fahrprofil ablesen kann (Grafik 1), dass sich im Januar drei Geschwindigkeits-Distanz-Cluster feststellen lassen:

    • Ganz links das Cluster der "Innerorts"-Fahrten mit Distanzen bis 2km (meist Kita-Fahrten) und mittlerer Geschwindigkeit zw. 20-40 km/h
    • Ein "Überland"-Cluster mit Distanzen meist 6-8km und mittlerer Geschwindigkeit zw. 40-65 km/h
    • Ein "Autobahn"-Cluster mit Distanzen meist 40-80km (Arbeitspendelei und Ausflüge) und mittlerer Geschwindigkeit zw. 70-100 km/h

    Während die im Januar auch wetterbedingt niedrige, mittlere Geschwindigkeit kaum Einfluss auf den Verbrauch zu haben schien, zeigte sich in meinem Fall eine starke Abhängigkeit von Distanz (Größe des Kreises) und Verbrauch (Y-Achse). Die Innerortsfahrten führten dabei zu hohen Durchschnittsverbräuchen zwischen 27-44 kwh/100km, die Überlandfahrten bewegten sich meistens zwischen 20-30 kWh/100km und die Autobahnfahrten am sparsamsten zwischen 18-24 kWh/100km. Mit zunehmender Distanz sank also auch der Durchschnittsverbrauch.


    Wird zu Distanz und Verbrauch noch die mittlere Temperatur berücksichtigt (Grafik 2), bleiben die Kurzstreckenfahrten weiterhin am ineffizientesten, obwohl auch diese sparsamer wurden, je wärmer es war. Auch bei den Überland- und Autobahnfahrten lässt sich dieser Effekt beobachten, wenn auch die Datenlage für den wärmeren Bereich im Januar natürlich leider etwas dünn ist 😊.


    Fahrprofil: Autobahn 120-140 km/h, i.d.R. Vorklimatisierung bei Innerorts und Autobahnfahrten, 50% ECO Pro / 50% Comfort, zügig aber vorausschauend, adaptive Rekuperation, 17“ 225er Goodyear 4Seasons Gen3.


    Ich bin gespannt, wie sich das dann im Frühling und Sommer verhält. Natürlich sind die Daten nicht repräsentativ, dennoch mal eine für mich interessante Erkenntnis.

  • Der Zusammenhang kommt schlussendlich ganz einfach daher, dass die Heizleistung über die Zeit eingeht, der Fahrverbrauch aber natürlich über die Geschwindigkeit. D.h. bei höherer Geschwindigkeit fällt die Heizleistung weniger ins Gewicht. Dazu kommt, dass man, wenn das Auto mal komplett warm ist, kaum noch Heizleistung braucht, um die Temperatur zu halten.


    Im Beispiel wären das bei 50km/h und einer durchschnittlichen Heizleistung von 5kW folgende Werte:
    Fahrverbrauch: 16kWh/100km

    Heizverbrauch: 5kWh pro Stunde oder eben 10kWh für 2 Stunden und 100km

    Gesamtverbrauch: 26kWh/100km


    Auf der Langstrecke bei 100km/h ist man dann irgendwann noch bei ca. 1kW Heizleistung und damit:
    Fahrverbrauch: 20kWh/100km

    Heizverbrauch: 1kWh pro Stunde und 100km

    Gesamtverbrauch: 21kWh/100km


    Aber sehr schöne Datensammlung auf jeden Fall, da werde ich schon neidisch :) So schön hatte ich das noch nie ausgewertet.

  • Wenn der i4 mal läuft, ist er aber wirklich effizient.

    Aber hallo.


    Gestern von Karlsruhe die A8 Richtung München/Ingolstadt runter gefahren.

    Winterreifen 18"/245. Bin mal etwas über den empfohlenen Druck gegangen: vorne 3.2, hinten 3.6 Bar.


    Temperaturen unterwegs zwischen +3 und -3°C, meist trockene Straße, wenig Wind, wenig Verkehr, aber auch ein paar Höhenmeter (Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Albaufstieg, ...)

    Mit 100% SoC und vorgeheiztem Innenraum losgefahren und nach 290km mit 30% SoC am am HPC angekommen.


    Vorausschauend gefahren, 230km Autobahn (meist 115-120km/h), Rest Landstraße/innerstädtisch. Fast alles mit aktivem DAP.

    Minimum waren 18,7kWh/100km, durch die Akku-VoKo auf den letzten ~20km waren's dann 19 kWh glatt an der Ladesäule.


    pasted-from-clipboard.png


    Bin das gleiche Teilstück in ähnlicher Zeit im November schonmal gefahren. Ich meine, da hatte es auch um die 0°C.

    Damals mit recht neuen Winterreifen, weniger Luftdruck und noch mit Heckspoiler.
    Da waren's 20kWh/100km.


    Wenn man das Spaßpedal also nur streichelt, sind auch Autobahn-Reichweiten über 400km drin.


    pasted-from-clipboard.png

  • Auf jeden Fall. Die 400km sind mit dem 40er ohne Sportreifen auch im Winter normalerweise einfach machbar, man muss halt je nach Temperatur Abstriche machen. Ich hatte vor ner Ewigkeit mal auf Basis von Testberichten ausgerechnet, welche Geschwindigkeit bei welcher Temperatur die Beste ist, muss mal schauen, ob ich das noch irgendwo finde. Ansonsten kann ich das mal nochmal mit meinen heutigen Erfahrungswerten ausrechnen, wenn es wen interessiert :)

  • Und noch der Rückweg: letztes Teilstück vom HPC in Seligweiler (bei Ulm) zurück nach Karlsruhe.


    Dieses Mal deutlich milder (4-6°C), dafür aber die letzten 75km bei Regen bzw. nasser Fahrbahn.

    Schnitt dieses Mal bei 105 km/h, alles komplett mal in EcoPro gefahren -> 18.0 kWh/100km.


    Dafür bei deutlich mehr Verkehr, konnte also nicht so konstant/vorausschauend fahren wie am Sonntag Abend.


    Bin mit der Reichweite mega zufrieden!


    pasted-from-clipboard.png


    Fahre natürlich nicht immer so zurückhaltend, das war jetzt eher mal aus Interesse/Vergleich, nachdem ich den Heckspoiler entfernt hatte.

  • Hier mal Verbrauchsdaten Sommer-Winter über 44.000 km mit I4 edrive35:

    Von Anfang Mai bis Ende Oktober über 30.000 km ein Verbrauch von 16,2 kWh/100km.

    Von Anfang November - Ende Januar über 13.000 km ein Verbrauch von 18,7 kWh/100km

    Verbrauch-Winter.jpg


    Insgesamt über 44.000 km ein Durchschnittsverbrauch von 16,8 kWh/100km

    Verbrauch-ab Werk.jpg


    Bereifung 17 Zoll, Luftdruck 0,2 Bar über Soll, EcoPro

    vorausschauende, defensive Fahrweise, im Sommer Tempomet 130, im Winter Tempomat meist 120-125,

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23