Beiträge von matzec

    👍 das ist sehr ordentlich ! - auch wenn die Höhendifferenz (Karlsruhe 400 m niedriger) und der Ostwind der letzten Tage sicherlich nicht schädlich dafür waren.

    ja, war auch positiv überrascht. Waren sogar nur 250m Höhendifferenz. Ziel war nicht direkt Karlsruhe Stadt, sondern eine Ausfahrt vorher (Karlsbad), das liegt deutlich höher.
    Aber eben auch viele Anstiege dabei:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Hinfahrt war leider nicht vergleichbar. Gefühlt ~2/3 der Strecke bei starkem Regen und noch unterwegs zwei Kollegen eingesammelt (und ab Dasing von der A8 runter auf die B300 nach Ingolstadt, und dann A9 runter nach München).

    Da lag der Schnitt dann bei 17,4 kWh/100km nach 370km, bei sonst ähnlichem Fahrprofil (etwas mehr als 100km/h Schnitt).


    Dein Reifendruck erscheint mir hoch - hatte kürzlich ein i4 40 Probefahr - Wochenende, meine die Werksvorgabe war 2,4 / 2,7 (was mir wiederum etwas wenig vor kam).

    Das ist genau die Soll-Vorgabe, wenn man auf ein anderes Profil (Beladung?) umstellt, ist irgendwo in den Settings vergraben.

    Habe mal mit etwas mehr und weniger Druck probiert, so gefällt's mir mit den Winterrädern gerade am besten.

    Heute mal wieder München -> Karlsruhe im i4 40: 15,3 kWh/100km


    Trocken bei 4 bis 9°C, 18x245 Winterräder (vorne 3,0 und hinten 3,4 Bar).


    Nach 250km noch einen Schnitt von 105km/h gehabt (bei nem 16er Verbrauch). Nur selten über 130km/h gefahren, einfach mitte/rechts entspannt mitgeschwommen.


    Dann leider Stau und zäher Verkehr durch die A8 Baustelle bei Pforzheim. Im Endeffekt also nur 89km/h Schnitt.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Gerade Bescheid vom Service-Techniker bekommen: Ventil ist undicht (surprise).
    Neues Ventil ist bestellt, aber aktuell gibt's leider keinen Liefertermin dafür.


    Bin nicht der Erste mit dem Problem in der Niederlassung (hatten auch schon i5 & iX), aber bisher ging's wohl eigentlich immer nur ein paar Tage, bis das Ersatzventil verfügbar war.

    Ich bin also mal verhalten optimistisch... ;)

    Habe hier was in der FB-Gruppe zum neuen Ventil gefunden. Das neue Ventil hat CZT und das "Fehlerhafte" CZ in der Bezeichnung.
    Meiner hat noch keine Probleme und ist dicht. Die Bezeichnung bei meinem hat CZ.

    Das "T" steht bestimmt für "Thermo-Edition" und ist auch für Einsatz unter 0°C freigegeben :D

    Gestern Karlsruhe nach München und zurück gefahren, 580 km.


    Winterreifen 18x245 (vorne 3.2, hinten 3.5 Bar).

    Hinweg bei 2-4°C und trocken. Zurück 6-10°C und für die halbe Strecke noch einen Mitfahrer gehabt.

    Eco Pro, Klima auf 17°C, Sitzheizung, Lenkradheizung.


    Bewusst nicht auf den Verbrauch geachtet und einfach versucht rechts & mitte mitzuschwimmen (meistens +/-120km/h).

    Dank diversen Staus und Baustellen lag der Schnitt insgesamt bei 94km/h.


    Verbrauch: 17,7 kWh/100km


    pasted-from-clipboard.png


    Bin sehr gespannt, was da dann bei Temperaturen über 20°C rauskommt...


    Auf dem Rückweg Ionity Merklingen angefahren, ohne Vorkonditionierung (undichtes Ventil läßt grüßen).

    Hätte nicht gedacht, dass er "kalt" im Peak trotzdem noch 124kW geschafft hat bzw. 29kWh in 17min.


    pasted-from-clipboard.png

    Habe ja den Heckspoiler entfernt und denke auch, dass der den größten Anteil am Mehrverbrauch ausmacht.
    Konnte natürlich nicht unter identischen Bedingungen vorher/nachher testen, aber bei Autobahn-Tempo 130+ geht's gefühlt schon Richtung 1kWh/100km.


    Wisst ihr, ob's bei der WLTP Messung irgendwelche Besonderheiten gibt, wenn eine AHK (fest) verbaut ist?

    Wird die während der Messung benutzt/ausgefahren?