BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • sehe ich ähnlich,
    daher im Winter Klimaautomatik mit 23° und im Sommer mit 22° inkl. Sitzheizung, bzw. -belüftung,

    bei Fahrstrecken größer 15 min. spart man wirklich nur geringfügig und friert nebenbei,
    ok, im Sommer kann es sein, wenn es wirklich knapp wird, das AC ausschalten ev. hilft,


    somit fährt man auch im Winter bei längeren Strecken komfortabel ohne Jacke, was auch verkehrstechnisch sicherer ist, da es ansonsten sein kann, der Sicherheitsgurt nicht richtig wirkt,

    bzw. im Sommer ist es im Auto kühler, was somit zu mehr Konzentration führt (ist auch belegt durch Tests)

  • Akku vorheizen dann klappts auch mit dem Laden hier der Link zum Thread wo's erklärt wird : RE: vorheizen zum DC - Laden


    und mehr wie 290 km schaff ich auch nicht bei 140 ich hab allerdings Sitzheizung an und auf 23 Grad gestellt

  • daher im Winter Klimaautomatik mit 23° und im Sommer mit 22° inkl. Sitzheizung, bzw. -belüftung,

    Tatsächlich solltest du das eher andersrum halten, d.h. im Sommer wärmer und im Winter kälter :) So sind die Temperaturunterschiede nicht so groß.


    Ich fahre aktuell im Winter mit 19°C, das reicht mir locker. Im Sommer üblicherweise mit 22,5°C, das hat sich ebenfalls bewährt. Der Einfluss auf die Reichweite ist damit selbst bei den momentan sehr niedrigen Temperaturen relativ gering, ich würde schätzen <1kWh/100km - wenn man vorgeheizt hat.

  • Warum das denn? Ich schränke mich kein bisschen ein! Hab es immer schön warm im Auto! Temperiere auch zur Abfahrtszeit! Es ist wunderbar! Deswegen hat man ja die Möglichkeiten! Um sie zu nutzen. (Hab noch NIE Eis gekratzt!)

    Ich fahr tatsächlich mit denselben Einstellungen, temperieren zur Abfahrtszeit wird selbstverständlich genutzt :D Aber wärmer als 19° ist mir schon ein bissl unangenehm warm wenn ich im Pullover unterwegs bin.

  • beim Ioniq konnte ich mir die einzelnen Verbraucher im Display anschauen und wenn nicht vorgeheizt wurde und bei kalten Temperaturen die Wärmepumpe voll gelaufen ist, hat sie glaube ich so ca. 1,5 kW gezogen,
    war es innen dann mal warm, bzw. war es vorgeheizt, so war man im Bereich 400 - 700 W zum Temperatur halten,
    die restliche Elektronik war so im Bereich 300 - 400 W


    sprich die Heizung hat zwar einen Einfluss, aber auf 1h Fahrtzeit gerechnet, bist du sicher max. bei 1kWh,
    d.h. fährst du nur 50 km/h Schnitt, dann sind es trotzdem 2kWh/100 km


    umgekehrt muss ich sagen, in den letzten Tagen, wo es bei uns wirklich kalt war (in der Früh -5 bis -10°), hatte ich z.B. gestern bei meinem Arbeitsweg mit ca. 40 km in ca. 40 min., davon großteils Bundesstraße mit 70-120, einen Durchschnittsverbrauch von 16,4 kWh/100 km


    Auto war vorgeheizt,
    Heizung: kompletter Automatik-Modus mit 23°



    bei den letzten Fahrten hatte ich jetzt in die Arbeit und heim zwischen 16 und 24 kWh/100 km Verbrauch, das ganze lag aber häufig, ob ich in Linz im Stau gestanden bin,
    oder eben aggressiver auf der Bundesstraße mit tlw. bis 150 und kurze Sprints mit LKW überholen dabei waren,

    sprich, die Fahrweise oder der Verkehrsfluss haben wesentlich mehr Einfluss auf den Verbrauch als wie die Heizung,

    gerade Ampelsprints oder aggressives Rausbeschleunigen nach dem Kreisverkehr oder Ende Beschränkung ist hier nicht gerade förderlich ;)


  • pasted-from-clipboard.png

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Irgendwie ist der Text zu obiger Graphik nicht angekommen:

    Habe gestern bei Ionity geladen von 14% auf 79% in 30 Minuten. Maximale Leistung am Anfang ca. 160 kW.

    Das Auto hat aber schon 30 Minuten vor erreichen der Ladesäule mit dem Vorkonditionieren (vorheizen) begonnen. Deshalb unbedingt immer im Navi den Ladestopp eingeben, damit mit dem Vorkonditionieren rechtzeitig begonnen wird.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Kann ich nur bestätigen: Vor drei Wochen für lau im Rahmen der Aktion am Tesla Supercharger geladen mit Vorkonditionierung, war nach einer Minute auf 150KW Ladeleistung, mehr konnte die Ladesäule nicht.

    Und natürlich wird vorgeheizt bzw. gekühlt. Aber nicht über die Abfahrtszeit (da fängt das Auto für meinen Geschmack viel zu früh an) sondern per App fünf Minuten vor der Abfahrt, wenn es richtig kalt oder warm ist zehn Minuten vorher.

    Klar kostet das Strom, aber was ein schönes Feature; wenn nicht die Verbindung der App zum Auto ausfällt wie die letzte Woche drei Tage, warum auch immer

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • DerErik Gerade wenn du so kurzfristig vorheizt, dürfte der "Stromverlust" sehr gering sein, da du ja das Auto eh spätestens dann aufheizt, wenn du drin sitzt. Der Mehrverbrauch ist also genau die Menge an Strom, die benötigt wird, um das Auto diese 5-10 Minuten warm zu halten, was in etwa 100-300Wh entsprechen dürfte, je nach Temperatur :)

  • Samstag unterwegs bei durchschnittlich -5° C. 2/3 Landstraße 1/3 Autobahn Durchschnittsverbrauch 24,7 kwh/100km. Da war ich angenehm überrascht, ich hätte mit deutlich mehr gerechnet. Das Auto wurde zur Abfahrzeit auf 100% geladen (dann ist der Akku schon mal etwas auf Temperatur) und am Stecker vorklimatisiert . Heizung/Sitzheizung wie sonst an, soweit kommts noch das ich für ein paar kwh kalt sitze :)