BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Hallo Kollegen,


    Nach meiner Erfahrung lohnt es sich. Ich immer bei IONITY zu laden.

    Je nach Akku-Stand und Temp. Lädt der i4 sowieso nicht mit 200.

    Somit genügt auch locker die Ladesäulen mit HBC mit 150. IONITY ist dann nicht schneller nur teurer.

    Oder wie seht ihr dies ?


    Ich lade bei EnBW-Säulen mit der Vorteilskarte von EnBW (bin zuhause EnBW Kunde) und bei Fremdsäulen mit der BMW-Karte.

    Weitere Karten oder APP habe ich bis dato (nach nunmehr 12 km seit Ende Okt.) nicht gebraucht.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • k_floi Bert kriegt seinen i4 im Mai, d.h. er hat 1 Jahr lang Ionity mit drin. Kostenlos. Das ist perfekt zum Üben und ohne Gedanken los fahren :)

    Natürlich muss man nach dem Jahr schauen, was es für Optionen gibt, welche Tarife sich lohnen, ob sich vielleicht sogar Ionity weiter lohnt, etc. Aber für den Anfang reichen BMW inkl. Ionity + EnBW als Reserve eigentlich echt aus.


    Ansonsten hast du natürlich komplett Recht ;)

  • k_floi Bert kriegt seinen i4 im Mai, d.h. er hat 1 Jahr lang Ionity mit drin. Kostenlos. Das ist perfekt zum Üben und ohne Gedanken los fahren :)

    Natürlich muss man nach dem Jahr schauen, was es für Optionen gibt, welche Tarife sich lohnen, ob sich vielleicht sogar Ionity weiter lohnt, etc. Aber für den Anfang reichen BMW inkl. Ionity + EnBW als Reserve eigentlich echt aus.

    Vollkommene Zustimmung! Mehr Karten brauchst Du nicht! :) Und zum Routenplanen ist die BMW App und das Auto eigentlich perfekt! Das Einzige was fehlt (vielleicht kommt es noch per Update) ist die Filtermöglichkeiten der Ladestopps nach Anbieter! Zum Beispiel dass ich angeben könnte nur bei Ionity oder ENBW zu laden!

    Ich nutze die Fahrzeugeigene Routenplanung eigentlich immer! Sie ist wirklich gut! (nach dem großen Update letztes Jahr) :thumbup:

  • auch Strecken nach Hamburg und Berlin vom Allgäu aus möglich sind (600-700km).

    Falls es sich als nicht praktikabel rausstellen sollte muss ich halt weiter auf meinen Diesel zurückgreifen und nur mittellange Strecken mit dem I4 machen.

    Das ist halt eine Einstellungssache..


    Gehen tut das, du musst halt je nach Fahrstill 1-2 Ladestopps einplanen, sprich effektiv fährst du schon etwas länger wie bei einem Verbrenner wo du mit dem Diesel mit 1 Tank durch kommst, je nach Fahrzeug..


    Was ich tatsächlich gerade bei geschäftlicher Langstrecke immer als Problem sehe und ich so schon von einigen E- Außendienstlern mitbekommen habe, das zu den Stoßzeiten die Ladeinfrastruktur gerade an der BAB oftmals sehr voll ist und man hier dann teilweise wenn es ganz blöd läuft 10-30 Minuten warten muss bis etwas frei wird.. da kann es dann je nachdem wie die Termine liegen schonmal eng werden.


    Das lässt sich natürlich durch eine gute Planung sprich Laden in der Mittagspause wenn man eh etwas isst o.Ä. ganz gut umgehen aber vermeiden ist nie 100%ig möglich da man ja nie weiß wie voll ist es jetzt eigentlich.


    Langstrecke E Auto erfordert meiner Meinung nach daher etwas mehr Planung und Voraussicht, wie wenn ich jetzt im Vergleich mit einem 330d oder so fahre, bei dem ich morgens 5 Minuten Volltanke und dann 1000 km fahren kann.

  • Ich hab den I4 edrive35 am 24.2. beim BMW-Händler in Memmingen bestellt und diese Woche ist er schon in MM angeliefert worden.

    Da ich die kommende Woche in Berlin bin, kann ich ihn evtl. erst kommenden Freitag übernehmen.


    Danke für die vielen Tipps, das hat mich sehr beruhigt, vor allem mit 35 Cent bei Ionity. Hab jetzt die ADAC-ENBW-Karte bestellt. Evtl. besorge ich mir die Maingau noch.


    Noch eine Frage: wenn ich in einer Stadt zB. bei den Stadtwerken als Betreiber aufladen will, wie erfahre ich dann, mit welcher Karte es am günstigsten ist?

    Muss ich dann BMW-Karte nehmen, schauen was es kostet, dann abbrechen ENBW rein, schauen was es kostet und dann nochmals abbrechen und Maingau rein und schauen was es kostet und dann den günstigsten nehmen?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Mit IONITY habe ich leider nur schlechte Erfahrungen. In Österreich mit der BMW Karte schlechte Aktien. Mit der IONITY App dann für schlanke 0,79 geladen. Generell finde ich das Thema laden bei der BMW App nicht glücklich gelöst, es zeigt Ladestationen an, Du kannst anklicken, es passiert oft genau nichts.

    Beziehen sich deine schlechten Erfahrungen auf den Preis? Mit dem Laden hatte ich bei Ionity nämlich (zumindest in Deutschland) bislang nie Probleme und ich steuere die ohne Bedenken auch mal mit 3% im Akku an - was ich bei Allego beispielsweise eher nicht tun würde.