BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Beziehen sich deine schlechten Erfahrungen auf den Preis? Mit dem Laden hatte ich bei Ionity nämlich (zumindest in Deutschland) bislang nie Probleme und ich steuere die ohne Bedenken auch mal mit 3% im Akku an - was ich bei Allego beispielsweise eher nicht tun würde.

    Wenn du die Ladesäulen mit 3% im Akku erreichst und alle sind außer Betrieb und die nächste ist 20 km entfernt. Würdest du dich dann trauen nochmals auf die Autobahn zu fahren? Oder den ADAC rufen? Hat der überhaupt ein Akku an Board um nochmals für ein paar Kilometer aufzuladen?

    Was mich interessiert: wie verabschiedet sich der I4 bei leerem Akku? Bleibt der einfach stehen wie ein Dieselmotor? Fährt der noch einige Kilometer mit reduzierter Geschwindigkeit? Wie sicher is die Restanzeige überhaupt? Schaltet er bei genau 0% einfach ab?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Das hab ich schon verstanden.

    Mich interessiert, wie weit kann man zur Not den Akku leer fahren und wie kündigt sich das Ende an?

    Ich hab meinen Diesel auch schon leer gefahren, Gott sei Dank nicht auf der Autobahn. Mein Jetziger Mercedes macht keine Reichweiten Anzeige mehr unter ca 100 km Reichweite. Das ist Mist, genau da wenn man die Anzeige am dringensten bräuchte wird sie abgeschaltet. Manche Reichweitenanzeigen stürzen die letzten 50 km auch richtig schnell ab.

    Zeigt der I4 die Restreichweite bis Null herunter an und wie zuverlässig ist das? Ist das linear und bleibt der auf keinen Fall schon stehen, vor die Anzeige Null erreicht?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Wenn du die Ladesäulen mit 3% im Akku erreichst und alle sind außer Betrieb und die nächste ist 20 km entfernt. Würdest du dich dann trauen nochmals auf die Autobahn zu fahren? Oder den ADAC rufen? Hat der überhaupt ein Akku an Board um nochmals für ein paar Kilometer aufzuladen?

    Was mich interessiert: wie verabschiedet sich der I4 bei leerem Akku? Bleibt der einfach stehen wie ein Dieselmotor? Fährt der noch einige Kilometer mit reduzierter Geschwindigkeit? Wie sicher is die Restanzeige überhaupt? Schaltet er bei genau 0% einfach ab?

    Wenn es knapp wird, vergewissere ich mich im Navi und in der Aral App, dass die Säule auch wirklich in Betrieb ist. Bei Ionity ist die Wahrscheinlichkeit nach meiner Erfahrung sehr sehr gering, dass die Station in den Apps als verfügbar angezeigt wird und dann alle 4 Säulen außer Betrieb sind oder nicht mit einer meiner Ladekarten freigeschaltet werden können.


    Wenn dein skizzierter Fall dennoch eintritt, würde ich wohl mit 3% nur wieder auf die Autobahn fahren, wenn die nächste Abfahrt erreichbar ist. 3% sind 2,4 kWh und das reicht bei 80km/h so etwa 15km. Alternative wäre dann wirklich ADAC, wobei ich erwarten würde, dass die das Auto nur aufladen und mich am nächsten Schnelllader absetzen. Einen Generator haben die sicher nicht dabei.


    Leerer als 2% habe ich ihn nie gefahren (das war nicht wirklich geplant). Unter 3% kommt eine Anzeige, dass die Leistung jetzt reduziert ist - effektiv hat man davon aber nichts gemerkt, weil ich das Strompedal sowieso nur noch gestreichelt habe. Die Rest-KM werden weiter angezeigt und auf der Karte im Navi wird um die aktuelle Position herum ein Kreis angezeigt, der symbolisiert, wie weit man mit der Reichweite noch kommt (Foto anbei). Es gibt auf YouTube für fast alle E-Autos Videos, in denen die Fahrzeuge leer gefahren werden. Das ist praktisch immer eine Kaskade von Warnmeldungen und immer stärkeren Leistungsreduktionen bis irgendwann nix mehr geht.

  • In manchen Tests schafft der i4 bei 0% noch 20km ... dann wird allerdings heftig Leistung reduziert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Alternative wäre dann wirklich ADAC, wobei ich erwarten würde, dass die das Auto nur aufladen und mich am nächsten Schnelllader absetzen. Einen Generator haben die sicher nicht dabei.

    Ja was denn nun? Laden sie den i4 jetzt auf oder laden sie ihn auf? :D


    Ich würde das Ankommen mit 2-3% nur dann empfehlen, wenn man wirklich eine Alternative hat oder sich eben sicher ist, dass die Säulen tun. Wie schon gepostet gehen beim i4 nochmal 10-20km nach Null, die man aber eigentlich nicht ausreizen möchte - erst Recht nicht auf der Autobahn. Aber: man muss es schon auch bewusst drauf anlegen, um wirklich in Deutschland stecken zu bleiben. Schließlich gibt es wohl an jeder Autobahnabfahrt diverse Lader von langsamen 11kW-Säulen bis hin zu 300kW-Schnellladern. An Tankstelle, Imbiss, Einkaufsladen usw.

  • Bei uns könnte dir das passieren 😂


    Kleine ländliche Gemeinde mit wenig Geld und fast keinem Gewerbe.. Rewe und Netto haben beide keine Säulen, öffentlich von der Gemeinde oder so gibt es nicht, die nächste ist in der Stadt das sind knapp 20 km ^^


    Aber wenn man im normalen Verkehrsgebiet unterwegs ist sollte man keine Probleme haben 👍🏻

  • dafür haben dann vermutlich einige eine Kraftsteckdose in der Garage, wo du zur Not anstecken kannst ;)

    Ja also das ist hier aufm Land gerade bei den Landwirtschaftlichen Betrieben oft vertreten, sobald du aber ein ausländisches (nicht der Landkreis) KZ hast, wird dich keiner irgendwas machen lassen, so misstrauisch wie gerade die Bauern hier sind oder du musst dann 20 EUR löhnen dafür darfst du dann laden und Bauer Erhard Baujahr 1939 ist glücklich weil so ein komischer Städter ihm 20 EUR gezahlt hat um sein Auto an den Strom zu stecken, wofür auch immer er das braucht :D


    Aber BTT: Bei uns braucht man echt eine Lademöglichkeit daheim, sonst wird das alles unentspannt, die Gemeinde ist zwar schon in Planung, aktuell ist das aber alles noch viel zu teuer, eine öffentliche Säule hinzubauen..