BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • BMW Charging ist besonders im ersten Jahr unschlagbar: Keine Grundgebühr (statt 17,95€ später) und DC für 0,55 überall und DAS BESTE: Ionity für 0,35€! :P

    Als EnBW Stromkunden zahlt man bei EnBW-Ladesäulen DC und HBC nur 51 Cent.

    IONITY kostet dort auch die 79 Cent, wie beim BMW

    Ergo.

    Ich lade bei EnBW-Säulen mit meiner EnBW-Karte und bei Fremdsäulen mit der BMW-Karte.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Also ich habe jetzt ca 2000km am M50 oben. Bzgl. Verbrauch war ich wirklich sehr positiv überrascht… habe mit den 18 Zoll Winterreifen einen Durchscnittsverbrauch von 19,6kw; war alles dabei, Berge, Autobahn, Schneefall, Temperaturem von -5 - 15 Grad.

    Bin eigentlich genauso gefahren wie mit meinem Verbrenner vorher, das Einzige was ich anders mache ist früher zu blinken damit er selber bremst 😂 und bergab verwende ich die Einstellung „B“


    Heute bekamen wir die 20 Zoll Sommerreifen und hatte einen Verbrauch von knapp 25kw. 🙈🙈 bin zwar erst 50km gefahren, aber ich „befürchte“ dass der nicht mehr viel runtergehen wird.


    Da ich aber mur Kurzstrecken fahre ist das jetzt nicht wirklich ein Problem.

    Aber ja, schon wahnsinn was Reifen ausmachen.

  • Aber ja, schon wahnsinn was Reifen ausmachen.


    Das stimmt! Temperatur und Reifendimension haben den größten Einfluss auf den Verbrauch! Von18 auf 20 Zoll sind es locker 2 kw/100 km mehr und AERO Felgen (geschlossen) und normale Felgen (offener) nochmal 2! Was in etwa ja auch Deinen Erfahrungen entspricht!

  • ich glaube hier verwechseln manche etwas, ob 18, 19, 20 macht nicht wirklich viel Unterschied,

    den größten Unterschied macht die Reifenbreite aus,

    wenn du bei 18, 19 und 20 jeweils 245 vorne und 255 hinten fährst, wirst du keinen wirklichen Unterschied merken,
    der Unterschied, ob die bei 20 245&255 oder 255&285 fährst ist hingegen ziemlich viel,


    daher wäre es interessant, welche Dimension bist du auf den 18er gefahren,

    ich habe aktuell WR mit 245/40/19 und 255/40/19 drauf und werde jetzt dann im Sommer auf 245/35/20 und 255/35/20 umsatteln und gehe da eher davon aus, dass der Verbrauch sogar runter geht, weil die Sommerreifen einen besseren Rollwiderstand haben als wie die Winterreifen

  • Es gibt schon auch einen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Felgengrößen, nur ist der halt geringer. Gerade bei 20" wirst du das aber trotzdem merken und er wird bestimmt nicht weniger verbrauchen :)


    Der Unterschied beim Mehrverbrauch ist der:

    - Reifenbreite wirkt sich immer aus, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (Rollwiderstand)

    - Felgengröße wirkt sich nur bei höheren Geschwindigkeiten richtig aus (Luftwiderstand)

  • BMW Charging ist besonders im ersten Jahr unschlagbar: Keine Grundgebühr (statt 17,95€ später) und DC für 0,55 überall und DAS BESTE: Ionity für 0,35€! :P

    Hallo an Alle,

    hab mich gerade hier angemeldet, weil ich Anfang Mai meinen I4 edrive 35 bekommen soll.

    Ich hab das Auto vor etwa 4 Wochen bestellt. Natürlich hätte ich gerne den edrive40 genommen, weil ich das Auto für die Langstrecke einsetzen will, der edrive40 wäre aber erst im 4.Quartal 2024 lieferbar gewesen, während der edrive35 kurzfristig lieferbar ist.

    Da ich durch ganz Deutschland fahren möchte, bin ich auf schnellladen an der Autobahn angewiesen.

    Das erste Jahr ist die BMW Ladekarte inclusiv, stimmt es tatsächlich, dass man damit für 0,35€ / kWh laden kann???

    Dann wäre das Ladeproblem ja gelöst.

    Ich dachte immer Ionity wäre so sauteuer.

    Herzliche Grüße

    Bert

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23