BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • habe aber bis jetzt immer gute Erfahrungen und gute Ladezeiten bei den Ionity 300kW Stationen gehabt,
    wie z.B. kurz vor München von Salzburg rauf oder in Pilsting in der Nähe von Deggendorf oder eben auch in Österreich bei den Ionity Stationen,
    hat bis am Anfang auch immer mit der App funktioniert,

    die ersten 2 Wochen hat nur die physische BMW-Karte funktioniert

    bei meinem BMW Charging Tarif Österreich habe ich beim Active folgende Gebühren:

    erstes Jahr keine Grundgebühr, danach 4,99 €/Monat
    AC: 0,10 €/min

    DC: 0,59 €/min
    Ionity DC: 0,79 €/kWh


    mit Ionity Plus-Paket:

    erstes Jahr keine Grundgebühr, danach 13 €/Monat

    AC und HPC-Laden: 0,32 €/kWh (obwohl ich jetzt bei den Abrechnungen auch 0,35 €/kWh gesehen habe)

    klar, wenn du beim Standard-Tarif da bei Ionity umrechnest, dass ich in 30 min. von 20 auf 80% lade, was ca. 50kWh entspricht, ist das 2,5 mal so teuer wie der Standardtarif, wobei du bei DC mit 0,59€/min. wahrscheinlich die 300kW Stationen nicht abgedeckt hast,
    aber mit Ionity Plus im 1. Jahr zahlt sich das schon aus,
    danach kommt es halt drauf an, wie oft du das benützt, nachdem ich das max. 1x im Monat mache, kommt es mir daher dann billiger, ohne Grundgebühr, dafür dann halt mit höheren Ladekosten zu leben

  • Danke für die hilfreichen Informationen.

    Wenn ich an den Raststätten bei Ionity zu so akzeptablen Preisen nachladen kann, dann hoffe ich, dass auch Strecken nach Hamburg und Berlin vom Allgäu aus möglich sind (600-700km).

    Falls es sich als nicht praktikabel rausstellen sollte muss ich halt weiter auf meinen Diesel zurückgreifen und nur mittellange Strecken mit dem I4 machen.

    Um in den Städten nachladen zu können habe ich an Karten von ENBW und Maingau gedacht. Gibts da aktuell andere Empfehlungen?

    Aber die sind dann ja vermutlich teurer als die 35 Cent bei Ionity.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Warum sollte Dein I4 nur für Mittelstrecke geeignet sein??? Mach Dir da keine Sorgen! Das wird toll!


    Empfehlenswert, falls Du ADAC Mitglied bist, ist noch der ADAC Tarif von ENBW mit 0,51€/kw an ENBW Säulen. ENBW hat auch Autocharge, eine tolle Sache! Anschließen und FERTIG!


    Vielleicht wird Deiner bereits mit Plug & Charge ausgeliefert? Soll ja 2023 für alle BMW kommen.

  • Nach dem ersten Jahr kannst Dir ja überlegen bei BMW zu bleiben (17,98€/Monat dafür an allen Säulen 0,55€ und an Ionity 0,35! Cent!)


    Ich hab mich für das zweite Jahr für Charge & Fuel den Highwaytarif entschieden! 17,16€/Monat dafür für 0,265 € an IONITY!!!!!! und für alles Andere der ADAC Tarif. Damit komme ich perfekt egal wohin!

  • Mit IONITY habe ich leider nur schlechte Erfahrungen. In Österreich mit der BMW Karte schlechte Aktien. Mit der IONITY App dann für schlanke 0,79 geladen. Generell finde ich das Thema laden bei der BMW App nicht glücklich gelöst, es zeigt Ladestationen an, Du kannst anklicken, es passiert oft genau nichts.

    Für Österreich kann ich nichts sagen, aber in Deutschland hatte ich mit meiner BMW Karte im ersten Jahr und mit der Charge & Fuel heute, bei Ionity, überhaupt keine Probleme! Toi toi toi! Hoffentlich bleibt das so!

    Genauso mit der ADAC ENBW Karte an ENBW Ladestationen! Man meldet sich einmalig für Autocharge an, danach steckt man nur an und braucht weder Karte noch APP! GENIAL!

  • Jetzt bin ich sehr positiv überrascht.

    Obwohl ich viel im Internet rechergiert und gegoogelt hab, war ich bis vor kurzem noch der Meinung, dass es bei Ionity immer 79 Cent kostet, dann erfuhr ich, dass mit der BMW-Karte und bestimmten Tarifen auch für 55 Cent / KWh möglich ist. Da wäre mir das Aufladen am Rasthof zu teuer gewesen.

    Da ich immer so ca. 3-stündige Termine in den Städten habe, habe ich mir einen E-Scooter gekauft und würde von der nächstliegenden Ladestelle dann mit dem Scooter zu meinem Termin fahren. Bei 22 kW wäre das Auto nach meinem Termin wieder voll.

    Wenn ich mir jetzt aber die Stromkosten bei AC-Lader in den Städten in ChargeMap anschaue, dann verlangen die meisten zwischen 70 und 80 Cent/kWh, Als Einsteiger muss ich sagen: da blickt doch kein Schwein durch was es kostet und ganz zu schweigen, welche Karte dann überhaupt wo funktioniert.


    Übertragen auf Tankstellen würde das so ausschauen:

    Die 1. Tankstelle sagt: tut mir leid, Sie fahren BMW, den darf man hier nicht auftanken - fahren Sie weiter

    Die 2. Tankstelle sagt: Hier dürfen nur ADAC-Mitglieder oder Kunden mit LIDL-plus oder Deutschlandcard tanken - fahren Sie weiter

    An der 3. Tankstelle erfahre ich den Preis erst, wenn ich den Tankstutzen eingesteckt habe: 1 Liter Diesel kosten 4,50 €

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Du machst es dir da so schwer. Nimm die BMW-Karte und lad damit. 90% der Säulen werden funktionieren. Dazu wie hier schon geschrieben als Plan B die ADAC/EnBW-karte und du bist bei 99%.

    Das restliche Prozent kannst du mit dem Handy und QR-Code zahlen.


    Kosten sind dann über BMW bei Ionity eben 35ct/kWh, ansonsten die 55ct. 70-80ct zahlt man eigentlich nirgends, außer da sind irgendwelche Parkgebühren mit reingerechnet oder so.

  • Danke, das ist schon mal sehr beruhigend.

    Ich bekomme den I4 edrive35 vorraussichtlich Anfang Mai. Ich hoffe, dass ich bei Tempo 120 auf der Autobahn 300-350 km komme (im Sommer).

    Wie macht ihr die Routenplanung? Habe mal verschiedene Programme vorab ausprobiert.

    Praktisches Beispiel:

    Von Memmingen nach Frankfurt, Elisabethen-Krankenhaus

    Mit" going elektrisch" Ladestelle an der AB suchen, schlägt Rastplatz im Spessart vor.

    Dort für ca. 100 km nachladen.

    Mit Chargemap in der Nähe vom Elisabethen-Krankenhaus eine Ladestation suchen

    z.B in ca. 1 km Entfernung

    pasted-from-clipboard.png


    Kostet 77 Cent, ohne Belegungszeit!

    Wenn ich die Mobility+-App von ENBW nehme werden gar keine Preise angezeigt.

    Nur bei den Kosten wäre es ja sinnvoller bei Ionity zu laden, auch wenn das dem Akku auf Dauer nicht so bekommt.


    Hier hole ich den E-Scooter aus dem Auto und fahr damit zu meinem Termin und nach 3 Stunden ist das Auto wieder voll.


    Ist die Software im BMW für die Planung besser geeignet, oder gibt es andere empfehlungswerte Programme?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Hallo Bert,

    Mach Dir keine Gedanken über die Reichweite 300km im Winter

    Im Sommer viel mehr.

    Wenn du im Navi dein Ziel eingeben hast, und deine Reichweite reicht nicht

    Wird Dir Lademöglichkeit vorgeschlagen.


    Gruß Franz

    Ab 14.04.2023 edrive35 Fahrer

  • Du machst es dir da so schwer. Nimm die BMW-Karte und lad damit. 90% der Säulen werden funktionieren. Dazu wie hier schon geschrieben als Plan B die ADAC/EnBW-karte und du bist bei 99%.

    Das restliche Prozent kannst du mit dem Handy und QR-Code zahlen.


    Kosten sind dann über BMW bei Ionity eben 35ct/kWh, ansonsten die 55ct. 70-80ct zahlt man eigentlich nirgends, außer da sind irgendwelche Parkgebühren mit reingerechnet oder so.

    so stimmt das nicht,
    wenn du keinen Vertrag hast, dann bist du schnell bei 70-80ct Ladegebühr pro min. oder kWh,
    nicht umsonst kostet das Ionity Plus Paket halbwegs was, und dadurch, dass ich nur max. 1x im Monat wo bei einem Schnelllader laden werde, kommt es für mich dann doch billiger,
    ohne monatl. Grundgebühr um dann z.B. 0,79 pro kWh zu laden,
    muss man aber min. 1x im Monat wo laden, dann rentiert sich das trotzdem ziemlich schnell,