Heckklappe - Schließmechanismus spinnt nach gut 2 Monaten

  • Meine Heckklappe schließt nicht mehr richtig. Die rastet zwar ein, d.h. man kann die nicht hochziehen, aber der meldet Heckklappe geöffnet. Rückfahrkamera geht dann nicht. Und wenn man mit einem Fußkick offen will, entriegelt der die, öffnet aber nicht. Wenn ich an der Heckklappe den rechten Knopf drücke, dann geht die zu, der blinkt aber nicht. Wenn ich die dann händisch entriegele, 30 cm hoch ziehe und mit sehr viel Kraft zu drücke. blinkt der dann, es kommt keine Meldung im Display und man kann sie auch wieder normal öffnen. Manchmal funzt die auch noch ganz normal, dann auch mal wieder nicht <X

    Entweder muss da was nachjustiert werden oder im Heckdeckelschloß ist ein Microschalter kaputt. Bin gespannt, der kommt Dienstag Abend zum Freundlichen.

  • Wird halt der Öffen- und Schließmechanismus sein. Die Klappe selber wird ja über die Dämpfer bewegt, die letzten Zentimeter wird aber wohl irgendein Motor drin sitzen, der die Klappe dann noch vollends zuzieht und später auch wieder öffnet. Wenn der nicht mehr will, wäre das ja genau dein Verhalten.


    Wird wohl ein eher seltener Garantiefall werden :)

  • Ich habe ein ähnliches Problem...


    als es kälter wurde, hatte ich auch oft das Phänomen, das der Kofferraum zwar entriegelt hat, aber aufziehen mußte ich von Hand.

    ist das ein security Feature?

    oft funktioniert auch das öffnen per fuß überhaupt nicht.

    Genau so kommt es oft vor, das ich beim Schließen den Knopf in der Klappe öfter drücken muss, bis es zu geht...

  • Das passierte schon in den ersten Wochen nach Auslieferung (7/23), mal geht’s, mal geht’s nicht! Muss man da evtl. etwas einfetten/ölen?

    Manchmal reicht‘s schon, wenn man den kleinen Hebel manuell bewegt, aber eine Garantie ist das auch nicht!

    Ansonsten aber ein Traum-Auto, das nicht mehr hergegeben wird!!!


    Gruß aus dem Rheinland

    BMW i4 edrive 40

  • Das ist echt komisch.....beim mir funktioniert das Fuß-Winken und Öffnen/Schließen perfekt........oft reagiert mir der i4 sogar zu sensibel: wenn ich z.B. mit dem Hunde hinter dem Auto vorbeigehe oder wenn ich das Kabel von meiner Wallbox von der linken Seite auf die rechte rüberziehe und den Schlüssel einstecken habe, geht sofort die Heckklappe auf.
    Aber meine Frau klagt auch, dass das Fuß-Gewinke bei ihr nur selten funktioniert - ich werde es mal mit ihrem Schlüssel ausprobieren ob er bei mir auch so sensibel reagiert wie mit meinem Schlüssel.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • kann ich bestätigen und ist bei mir gleich. Die Fußöffnung klappt eigentlich gar nicht - der Händler meinte allerdings, dass es daran liegt, dass ich eine AHK genommen habe und das wohl irgendwie den Sensor jetzt stört. Eigentlich schon peinlich - bis jetzt habe ich es einmal geschafft den Kofferraum mit den Füßen zu öffnen - ist das ein Fehler oder tatsächlich die AHK ? Finde das Argument schon sehr seltsam.....

  • Also da kann ich von meinem G20 berichten der hatte die AHK und dort hat die Fußöffnung immer direkt geklappt.. bei meinem M3 da tut sich irgendwie gar nichts, kein Plan ob der Diffusor oder die AGA im Weg ist auf jedenfalls tut sich gaaar nix :S


    Kenne aber viele Berichte, bei einigen geht es ab und zu bei anderen gar nicht wieder andere haben 0 Probleme..