Bei Atlante und Electra zeigt er in Frankreich 0,45€/kWh an (Active-Tarif).
Neue Preise bei BMW Charging
-
-
Ich habe mir jetzt mal die Tarife angesehen, wegen der BMW Charging Card (Österreich).
Was mir negativ auffällt ist die Zeit ab wann die Blockiergebühr fällig wird.
pasted-from-clipboard.png
BMW selbst gibt an, dass DC Laden 10-80% ca. 30 Minuten dauert.
pasted-from-clipboard.png
Sprich ich komme mit 5% an und will bis 80% Laden, dann muss ich entweder vorher abstecken oder mehr zahlen?
Das ist für mich echt eine Frechheit!
Oder sehe ich das zu eng und ist im Alltag nicht so? -
Sprich ich komme mit 5% an und will bis 80% Laden, dann muss ich entweder vorher abstecken oder mehr zahlen?
Das ist für mich echt eine Frechheit!
Oder sehe ich das zu eng und ist im Alltag nicht so?Naja, kommt drauf an. Grundsätzlich hast du absolut Recht, dass eine Blockiergebühr ab 30 Minuten zu verlangen eine Frechheit ist, vor allem wenn quasi alle anderen Betreiber (außer Tesla) 3-4 Stunden Zeit geben oder manche wie EWEgo sogar komplett darauf verzichten. Andererseits dürften die meisten Ladevorgänge an Schnellladern eher kürzer ausfallen, auch da der i4 ab ca. 60% merklich langsamer lädt und man im Zweifelsfall weiter kommt mit 2x 10 Minuten Laden als mit 1x 30 Minuten.
So gesehen kommt es am Ende stark auf das eigene Nutzungsprofil an, ob der BMW Tarif überhaupt interessant ist, wenn man mit den Preisen und der Blockiergebühr kein Problem hat, dann ist er sicherlich ganz ok, aber es gibt definitiv bessere Tarife, wenn man sich für einen bestimmten Anbieter entscheidet und nur dessen Säulen nutzt
-
Naja, ich lade eigentlich immer bei einem Essen und dann brauche ich schon oft mehr als 30 Minuten - das Auto ist meist so bei knapp 100%, wenn ich fertig bin.
-
Also Blockiergebühr ab 30 Minuten ist schon wirklich sehr frech, das scheint aber auch nur in AT ein Ding zu sein, denn so sieht es in DE aus:
Bei DC gibt es keine Blockiergebühr, bei AC nur tagsüber ab 4 Stunden.
Hätte gedacht, dass das an EVN liegt, weil die anderen Partner ja gleich sind, aber die haben selbst eigentlich auch faire Bedingungen:
Vermute, dass das an den Blockiergebühren "nach Ladeende" liegt, vermute, dass BMW das selbst nicht abgebildet kriegt (wie auch sonst kaum jemand), und man deswegen diese Zeiten genommen hat?
Wäre für mich aber ganz klar ein Grund, die Karte nicht mehr zu verwenden, denn 30 Minuten am Schnelllader bzw. auch und besonders 2 Stunden am AC-lader sind als Limit in meinen Augen unbrauchbar.
-
Wenn man mit der BMW Karte im Roaming bei EnBW lädt schlägt auch nach 30 Minuten die Blockiergebühr zu, mit der EnBW Karte nach 4 Stunden!
-
Es ist wie mit allem. Aktuell befinden wir uns in einer Phase des starken Wachstums, und die Infrastruktur hinkt an manchen Orten den Anforderungen der Nutzer hinterher. Deshalb ist es einfacher, die Ladezeit an HPC-Stationen auf 30 Minuten zu begrenzen und die Nutzer so gewissermaßen zu „motivieren“, den Platz wieder freizugeben.
Man kann natürlich darüber diskutieren, ob das immer notwendig ist, vor allem dann, wenn noch freie Ladepunkte vorhanden sind.
-
Gibt genügend Spezialisten an der Tanke, die ihr Auto an der Zapfsäule stehen lassen und erstmal in Ruhe ein Käffchen trinken gehen oder Lotto spielen müssen.

Da würde ich mir auch manchmal eine Blockiergebühr wünschen.
-
Gibt genügend Spezialisten, die ihr Auto an der Zapfsäule stehen lassen und erstmal in Ruhe ein Käffchen trinken gehen oder Lotto spielen müssen.

Da würde ich mir auch manchmal eine Blockiergebühr wünschen.
Du meinst, wenn das Laden abgeschlossen ist? Oder generell?
Ich hab auch schon knapp 1 Stunde an bis 99% einem halbvollen Ionity geladen, als ich letzte Jahr mit meinen Eltern von Berlin nach Hause gefahren bin. Wir haben nebenan im Burgerrestaurant gegessen und dabei einfach etwas länger gebraucht. Dafür haben wir die restliche Strecke ohne weiteren Ladestopp geschafft.
Klar, wäre der Lader voll gewesen, wäre es angemessen gewesen, aber warum muss man den BEV-Fahrern das Leben so schwer machen? Selbst eine schnelle Essenspause sind schnell mit 35-45 Minuten mit Bestellung, Wartezeit, etc., würdest du wirklich sagen, dass es da "zu erwarten" wäre, dass man während des Essens rausgeht und das Auto umparkt, obwohl noch genügend andere Lader frei sind? Auch wenn ich Mitfahrer über Blablacar habe, geht die Pause schnell länger als 30 Minuten, da konnte ich in der Vergangenheit die zusätzliche Wartezeit, bis alle wieder da sind, super nutzen, statt nebenan auf dem Parkplatz zu warten.
Wie gesagt, die Limits wären für mich nicht akzeptabel, dafür eine Grundgebühr zu bezahlen. Fahre nachher nach Metzingen zum Shoppen, da werde ich zwar nicht lange sein, aber vermutlich so 2,5-3 Stunden. Laden muss ich vor Ort, mit den AT-Bedingungen für Preferred Partner müsste ich also entweder das Shoppen früher abbrechen oder zwischendrin zum Auto laufen. Wer Metzingen kennt, weiß, dass dafür gerne 15 Minuten drauf gehen ...
Edit: du wolltest auf Verbrenner anspielen, das hatte ich falsch interpretiert. Ich lasse es aber trotzdem stehen, weil es zum Thema passt.
-
Zapfsäule!
Nicht Ladesäule, sorry hatte Probleme mit dem Zitieren und bezog mich auf den letzten Satz des Vorposts, der jetzt verschwunden ist.