Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

• Aber, und das ist leider auch die Wahrheit, ist die Transparenz bezüglich der Strompreise an Ladestationen einfach nicht gegeben. Warum kann man nicht ganz klar die Preise vorher auszeichnen wie an normalen Tankstellen auch? Warum brauche ich ein Abo? Wenn ich an die normale Tankstelle fahre brauche ich doch auch kein Monatsabo um Benzin oder Diesel zu günstigeren Preisen tanken zu können.

Hier würde ich mehr mehr Transparenz und einheitliche Preise wünschen -t zumindest keine die um 50 Cent pro kWh auseinanderliegen.

Da stimme ich Dir vollkommen zu!

Als BMW-Fahrer hat man es hier ganz gut, weil die Software die Preise anzeigt (außer seit Wochen ausgerechnet für BMW Charging nicht...) und das Navi "sortenrein" nach Anbieter planen kann.

Gilt natürlich primär fürs Schnellladen. AC-Laden beim Parken in den Städten ist immer noch Roulette.

Die Mehrheit der E-Autos auf Deutschen Straßen hat aber leider nicht eine so gute Ladeplanung wie BMW. Selbst die aktuellste VW-Software plant für eine Tour durch Deutschland immer noch verschiedene Anbieter ein. Darunter dann auch sogar Tesla Supercharger, bei denen gar keine normale Ladekarte funktioniert.

Diese Planung zu verändern gleicht einem Horrortrip und ist faktisch nicht möglich.

Resultat: Man muss sich abgenervt selbst um die Planung kümmern und die ganzen Tarife und Anbieter vergleichen.

Eine Auszeichnung der Preise z.B. auf einer großen Tafel vor dem Ladepunkt bringt meiner Meinung nach wenig. Weil wenn man vor Ort ist, ist der Drops gelutscht und man muss quasi eh laden.

Solange es keine mehr oder weniger einheitlichen Ladepreise für Ad-Hoc-Laden gibt, kann man dieses Problem eigentlich nur mit guter Software abmildern.

Wie gut BMW das schon macht merkt man erst, wenn man mal eine Langstrecke mit einem anderen Hersteller gemacht hat.

• Stimmt, da sind wir sehr verwöhnt. Auf Reisen zum Gardasee oder Bodensee dem Navi gesagt dass ich nur bei Ionity laden möchte. Dadurch einen Lade Stopp nach Italien zwar mehr, da die Abstände der Säulen sonst nicht passten. Ansonsten aber perfekt.

• Bin mal gespannt, wie viele der "Bereuer" nun ihre Entscheidung wieder bereuen, wenn sie an der Tankstelle stehen und auf einmal über 2€ pro Liter berappen müssen. Letztes Wochenende waren wir in Berlin und sind mit dem Plugin (Formentor aus 2025) meines Dads gefahren. Verbrauch am Ende bei über 8l + 5 kWh/100km, macht dann fast 20€ auf 100km bei den Spritpreisen. Wobei ja hier auch die Frage ist, ob das nun Schock ist oder die neue Realität. Denke, dass uns das Gas-Thema härter treffen wird.

• Ja da wird es sicher einige geben.. bin gespannt, Freitag muss ich den RS volltanken mit 90l Super Plus, glaube so hoch werde ich beim PKW noch nie getankt haben ^^

Den besten Blick gab es mal beim tanken vom Feuerwehr Auto mit knapp 1000l Diesel an der Dorftanke ^^

Bin mal gespannt wie lange sich das jetzt hinzieht mit der ganzen Iran Geschichte bzw. wie lange es dauert bis die Ammis wegen dem Öl äh ich meine der Freiheit den großen Hammer rausholen :S

PS: Die ganzen Unternehmen mit großem Außendienst und Diesel haben sicher eine schöne Tankkarten Rechnung am Ende vom März, bei uns aktuell 2 EUR glatt

• Verbrauch am Ende bei über 8l + 5 kWh/100km, macht dann fast 20€ auf 100km bei den Spritpreisen.

Bin einmal in diesem Modell mitgefahren. Ein, wie ich finde, sehr schickes Auto .

Verbrauchstechnisch aber keine Offenbarung. Und ob ich wegen dieser homöopathischen elektrischen Leistung noch eine AC-Säule aufsuche oder gar eine eigene Wallbox kaufen würde? Wohl kaum!

Stefan Lenz hat zu den Hybriden einen interessanten Bericht auf Youtube veröffentlicht.

• Ich auch ... aber einfach mal ein paar normale entspannte Jahre sind ja wohl für unsere Generation nicht mehr drin. :(

Wobei man ja sagen muss, das war früher nicht besser, siehe Kalter Krieg, Golfkrieg, Irak etc.

Konflikte wird es leider immer geben und desto globaler alles wird, desto mehr Einfluss haben diese auch direkt auf uns..

• Konflikte wird es leider immer geben und desto globaler alles wird, desto mehr Einfluss haben diese auch direkt auf uns..

...umso besser ist es doch, dass dort abzustellen, wo es eben geht!

Aber wir führen in Deutschland, einem dicht besiedelten Land, wegen allem einen Kampf und blockieren uns selbst.

Der Rest wäre dann "Tagesschau und...."

• Interessant fand ich auch den Test in der letzten AMS, da hat unser i4, der ja vom Konzept her schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sich ganz gut gegen den neuen CLA geschlagen.

Es gibt für mich 2 Dinge, die ich gerne verbessert hätte:

- Reichweite

- Heckkamera die nicht nach 5 km im Regen unbrauchbar ist

Ansonsten auch nach fast 70.000 km gibt es nichts zu meckern

Bin mal gespannt, wie viele der "Bereuer" nun ihre Entscheidung wieder bereuen, wenn sie an der Tankstelle stehen und auf einmal über 2€ pro Liter berappen müssen. Letztes Wochenende waren wir in Berlin und sind mit dem Plugin (Formentor aus 2025) meines Dads gefahren. Verbrauch am Ende bei über 8l + 5 kWh/100km, macht dann fast 20€ auf 100km bei den Spritpreisen. Wobei ja hier auch die Frage ist, ob das nun Schock ist oder die neue Realität. Denke, dass uns das Gas-Thema härter treffen wird.

• ich hab letzte Woche in Österreich meinen i4 mit einem kWh Preis von 1,09€ geladen. Die spinnen langsam. Das ist auch nicht besser, als die 2,x€ /l :(

BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)