Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Mir geht es da eher um die Themen Reichweite, Effizienz, Ladegeschwindigkeit und Fahrassistenzsysteme.

    Genau das meinte ich auch, das spielt in der Klasse nicht so eine große Rolle, da geht BMW eher auf Schnick Schnack..


    Gerade der Bereich X5/6 X7 und 7er BMW, dort schauen die Kunden nicht so auf Sachen wie Spritersparnis, Effizienz oder Umweltthemen oder ähnliches sondern eher auf Themen wie z.B. beim neuen 7er den Flatscreen hinten, die beheizbaren Armauflagen etc. etc. daher haben die Fahrzeuge dieser Klassen auch teils fast doppelt so viel wählbare SA wie die Mittelklasse (3,4,5er).


    Deswegen da wird es BMW egal sein, dass der iX5 nur 600 km Reichweite hat während die neue Klasse eben 100 mehr hat, weil das nicht so relevant ist.


    Gerade die Effizienz ist bei den X5/6 Modellen sehr nebensächlich, weil die halt sehr schwer, und sehr groß sind und die Kunden die Fahrzeuge nicht kaufen, weil sie effizient sind. Die verbrauchen schon als Verbrenner deutlich mehr als das jeweilige Motorpendant wenn es im 5er verbaut ist. Zu meiner Zeit bei BMW haben wir X5/6 fast jeden zweiten mit dem großen V8 verkauft, wenige haben sich für Modelle wie den 30d oder ähnliches entschieden.

  • Tja, dann wird es, wenn es soweit ist, eben der iX3. Entscheidungskriterien werden bei mir nicht der Schnickschnack (auch wenn manches davon tatsächlich ganz cool ist) sondern Platzangebot, Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Assistenzsysteme sein. Fest steht jetzt aber schon: es wird elektrisch. ^^

  • Genau einfach abwarten, ich denke aber das die neu Klasse dem iX5 sicherlich etwas Voraus sein wird, alleine beim Verbrauch weil der X5 halt einen absolut schlechten CW Wert hat wie alle SUV und halt auch dann nicht so flott laden wird.


    Aber ich bin auch gespannt wie sich BMW bzw. gerade die M GmbH die nächsten 5 Jahre aufstellen wird :) :thumbup:

  • Also nach einem knappen halben Jahr i4 kann ich schon ziemlich sicher sagen, dass ich genau nichts bereue. Für mich das beste Auto bisher und zum Verbrenner möchte ich definitiv nicht zurück. Die bisherigen Langstrecken waren allesamt problemlos und auch vom Fahrgefühl bin ich mehr als zufrieden. Macht immer wieder Spaß.

    Das würde ich genau so unterschreiben.

  • Dito, dann wird das mit der Hälfe bereut es hier im Forum aber eng. :/

    Davon kannst Du ausgehen. :D

    Ich habe es nicht nur nie bereut, auf E umgestiegen zu sein, im Gegenteil: Ich habe meinen Job in erster Linie deswegen nur schweren Herzens aufgegeben, weil damit der Dienst-i4 wegfiel. Und das hat mich am Ende so genervt, dass ich einen neuen i4 bestellt habe (fast identisch ausgestattet zum Dienst-i4), obwohl ich vorher sicher war, nie so viel Geld für ein Auto auszugeben. So war ich exakt 66 volle Tage ohne i4. Und die waren lang. ^^


    Auch meine Frau will nicht wieder zu ihrem A1 zurück, seit sie den neuen Corsa-e (Facelift) hat.


    Und ich fahre meine E-Motorräder viel lieber als den Verbrenner.

    i4 eDrive40 Mineralweiß AHK DAP PAP LCP elektrische beheizte Sitze Lordosenstütze Glasdach Kleinkram

  • WIr haben die Erfahrung jetzt gerade in der Familie. Meine Eltern haben zwei Fahrzeuge, eines ist gerade und noch für eine Weile ein Cupra Born mit der kleinen Batterie, das andere war bis vor kurzem ein Formentor Plugin-Hybrid. Jetzt stand für meinen Dad der Nachfolger an und er konnte sich bisher nicht durchringen, sich für ein (zweites) BEV im Haushalt zu entscheiden, gerade weil man ja vielleicht mal wieder weiter in den Urlaub fährt (wer weiß?). Glücklicherweise musste er diese Entscheidung jetzt nicht treffen, weil ich ihm ein Superangebot für einen Alfa Romeo Tonale MHEV gefunden habe, den er jetzt für ein Jahr fährt. Meine Hoffnung war von Anfang an, dass ihm ein Jahr zurück zum Verbrenner ausreichen, um anschließend zu sagen, dass es doch ein BEV wird :D


    Und tatsächlich, jetzt nach ca. 1 Monat mit dem Alfa nervt ihn der doofe Verbrenner. Die Schaltung ist anstrengend, er dreht hoch, ist ziemlich laut, und dazu kommt, dass die Gasannahme bei dem Auto sehr komisch ist, weil sie immer sehr verzögert ist, aber das auch, wenn man vom Gas geht. Aktuell sieht es also so aus, als ob mein Plan aufgegangen wäre und das nächste Fahrzeug möglicherweise tatsächlich ein BEV wird :D

    Ist natürlich eine Riesenhilfe, dass wir, wenn wir gemeinsam mit dem i4 unterwegs sind, einfach immer alles klappt und wir immer viel zu viel Pause machen ;)


    In den nächsten Monaten gehen dann die Probefahrten wieder los und dann werden wir sehen, was es wird. Favoriten sind der Enyaq oder der Tavascan aus dem VW-Konzern, oder möglicherweise sogar ein iX-Modell von BMW, je nach Businesskonditionen. Wobei ich mir insgeheim sogar vorstellen könnte, dass mein Dad (größeres Spielkind als ich) mit einem Model Y glücklich werden könnte, das muss ich ihn definitiv mal probieren lassen!

  • und dazu kommt, dass die Gasannahme bei dem Auto sehr komisch ist, weil sie immer sehr verzögert ist, aber das auch, wenn man vom Gas geht.

    Ich bin letztens wieder 2 Tage iX3 gefahren, das hat so angefangen das ich erstmal an der Ampel fast einem drauf bin, wegen dem direkten Losfahren und als ich meinen M3 wieder hatte habe ich Gas gegeben und war kurz verwundert warum es nicht direkt losgeht :D


    Das geht echt flott das man sich an das ich gebe Gas und es geht los gewöhnt :)