Beiträge von FeibiG

    Das dieser Thread noch existiert gerne ein weiteres Update. Ja mein Fahrzeug ist seit 12.12. immer noch nicht repariert. Es wurden laut Niederlassung Teile im Wert von über 10.000€ ausgetauscht, das Problem besteht weiterhin. Nun soll noch das Steuergerät ausgetauscht werden um das Problem zu lösen, fraglich ob das wirklich das Problem beheben wird. Das Steuergerät ist aber leider momentan nicht lieferbar/bestellbar. Die Frage die sich mir stellt ist wie lange und oft sie das Fahrzeug auseinander und wieder zusammenbauen möchten. Vielleicht wäre es leichter ein neues zu bauen.

    Na dann hoffe ich mal, dass ich nicht in Kürze die gleiche Odyssee vor mir habe. Die Meldung kam heute bei einem Ladevorgang. Konnte normal beendet werden und ich konnte störungsfrei die restlichen 150 km heim fahren. Trotzdem nicht vertrauenserweckend.


    Laufleistung 12.500 km seit Juli

    Bei mir waren es 2 Fehlermeldungen gleichzeitig, Antrieb wie bei dir UND Hochvoltsystem. Ich drücke dir die Daumen denke aber bei der Laufleistung ist er eingefahren

    ***Update***


    So falls es noch jemanden interessiert, ich bitte um etwas Mitleid 😅, nicht zu vergessen:


    Tage die ich meinen i4 genutzt habe: 6

    Tage die mein i4 in der Werkstatt steht: 16


    Anruf vom BMW-Autohaus bekommen. Sie können das Auto nicht reparieren, ihr Hochvolt-Techniker darf nicht weitermachen da sie das Auto nicht spannungsfrei bekommen. Es muss nun ein Hochvolt-Elektriker ran. Das Auto wird nun zur nächsten BMW-Niederlassung gebracht und dort hoffentlich repariert.


    Schade dass es 16 Tage gedauert hat dies festzustellen.


    Falls ihr mal mit einem technischen Defekt liegen bleibt, besteht darauf dass das Auto gleich in eine Niederlassung gebracht wird.

    Hallo zusammen und danke für eure Rückmeldungen. Ich habe ein Ersatzfahrzeug erhalten. (5 Jahre alter 3er BMW mit dauerhaft leuchtender MKL :) )


    Das Feedback zu meinem Fahrzeug habe ich auch erhalten:


    „nach Rücksprache mit der BMW Group

    muss das Hochvolt-Anschlussfeld inclusive der Hochvolt-Leitungen zwischen SME und Hochvolt-Anschlussfeld

    zu ersetzen. Dazu muss die komplette Hochvolteinheit ausgebaut werden welches nur durch

    geschultes Personal erfolgen darf. Der Einbau wird auf mehrere Tage dauern.“


    Sie fangen damit diese Woche an. So wie ich jetzt gelernt habe sollte ich dafür auf den Knie vor Dankbarkeit rutschen. Aussage vom BMW-Händler wo das Auto erworben wurde: „Wäre bei uns nicht vor Januar möglich“.


    Mal sehen wie lange es nun dauert. Bin vom i4 immernoch total überzeugt und die ersten 800km waren toll :love: aber das ganze drum herum ist für einen Premium Hersteller erschreckend.


    Melde mich hier wenn es ein Update gibt

    Kannst du ein Foto senden wie das Aussieht? Ich habe mir auch eine bestellt, aber das Problem ist dieser Schieber für die Lüftung, der ist im Weg

    Naja es gibt Händler die haben nur 1 Mechaniker der ans HV System darf, teils sogar gar keinen und müssen wen aus MUC kommen lassen..


    Daher kann es gut sein das man hier einige Wochen warten muss bis was passiert.. ist aber überall so bei meinem Händler gibt es Wartungstermine erst wieder in 3 Monaten später für alle Fahrzeuge weil die so ausgebucht sind..


    Ist also nicht nur ein E Problem sondern ein generelles.. E Fahrzeuge haben zusätzlich die obige Problematik.. gerade in deinem Fall wird da ein Techniker aus muc kommen was dauern kann..

    3 Monate ist ja extrem, liegt das am Erfolg von BMW? Bei Mercedes waren es immer so 3 Wochen Vorlauf. Das kann aber nicht der Anspruch von einer Premium-Marke sein. Sie müssen mehr Personal einstellen/Überstunden leisten. Tesla hat einen mobilen Service der sogar vieles vor Ort lösen kann.

    Hallo Forum,


    bin schon etwas länger registriert und dachte nicht dass mein erster Beitrag von so einer negativen Erfahrungen erzählt.


    Ich würde mich über Feedback sehr freuen.


    Am Donnerstag 07.12. habe ich endlich meinen i4 edrive35 abgeholt, es handelt sich um einen Neuwagen den ich im Juli bestellt habe. Zuvor bin ich eine Mercedes C-Klasse gefahren und habe 210TKM keine Probleme gehabt.


    Als ich am Sonntag Nachmittag das Auto von der städtischen Ladesäule abholte erschienen 2 Fehlermeldungen in gelb. 1x Antriebsstrang überprüfen und Hochvoltsystem überprüfen. Jeweils mit Weiterfahrt möglich.


    Als ich gleich am Montag meine BMW-Werkstatt kontaktierte, bei der ich schon als Kunde registriert wurde und meine Sommerreifen zum einlagern abgegeben habe war ich über die Aussage am Telefon baff: „Wir haben dieses Jahr keine Zeit für sie bitte suchen Sie sich einen anderen Händler. 3 andere BMW-Händler wimmelten mich ebenso ab. Das Fahrzeug wurde 300km entfernt von meinem Arbeitgeber gekauft deshalb konnte ich mich nicht an die wenden.

    Aus Verzweiflung rief ich den BMW-Pannenservice an, die meinten wenn die Meldung nicht mehr auftaucht soll ich normal weiterfahren.


    Am Dienstag Abend tauchten die Meldungen wieder auf während eines Ladevorgangs, dieser brach ab und eine rote Meldung kam hinzu „Antrieb defekt“ Pannenservice rufen Weiterfahrt nicht möglich. Laufleistung insgesamt 800km!!!


    Das Fahrzeug ist dann zum nächsten BMW-Händler abgeschleppt worden. (100KM von meinem Wohnort entfernt)

    Dort ist erstmal nichts passiert und das Auto steht dort immernoch. Sie haben keine Zeit, Computer ist abgestürzt usw.


    Ich bin total enttäuscht, nicht unbedingt vom Auto sondern von den BMW-Händlern die gefühlt keine Lust/Zeit haben.

    Falls das jemand bis hier hin gelesen hat danke für deine Zeit und folgende Fragen habe ich:


    1. Hatte jemand von euch auch schon ähnliche technische Probleme


    2. Kann es sein dass man als Fahrer eines BMW E-Fahrzeugs Kunde 2.Klasse ist da an der Wartung nicht mehr so viel verdient werden kann?


    3. Kann es sein dass die BMW-Händler mit der E-Auto Technik überfordert sind und nicht genügend Personal haben?


    4. Welche Wartezeit ist gerechtfertigt dass man eine Feedback von der Werkstatt nach dem abschleppen bekommt 2 Tage? 1 Woche? 2 Wochen?


    5. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?


    Ich freue mich auf eure Antworten, musste mir etwas Frust rauslassen