BMW i4 im Winter - Verbrauch Reichweite - Verbrauchsdaten bei niedriger Außentemperatur

  • Windig und nasse Fahrbahn darfst auch nicht unterschätzen, das trägt auch gleich etwas bei.

    Genau.

    Musst dir überlegen, dass die wichtigen Faktoren u.a. Rollwiderstand und Aero sind.


    Bei Regen verstärkt sich der Widerstand enorm und das Auto muss viel mehr ackern, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen/halten.

    Und wenn der Wind dir gegen das Auto pustet das gleiche.

    Bei meinem Ioniq6 trotz guter Aero das gleiche Spiel, macht enorm viel Mehrverbrauch aus

  • Heute mal einen Versuch gemacht zwei Mal die gleiche Strecke, davon 10km Landstraße DAPP auf 106km/h und 68km Autobahn einmal mit 140km/h DAPP und einmal mit 160km/h DAPP.


    Einmal 104km/h Durchschnitt einmal 115km/h Durchschnitt. Zeitersparnis wären nur 5min, der Verbrauch steigt aber rapide von 23,9kWh/100km auf 32kWh/100km.


    Alles in allem ist also 140km/h wohl die bessere Wahl :D.


    IMG_2871.jpgIMG_2873.jpg

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich fahre den I35 jetzt seit 7 Monaten. Anfänglich war ich begeistert, bis der Winter kam. Bei -5° und 150 km/h schafft der I35 keine 200 km. Ich überlge mit dem I40 zu tauschen.

    Der I40 soll mehr bringen, aber führt nicht das höhere Gewicht auch zu höherem Verbrauch?

  • Bei -5° und 150 km/h schafft der I35 keine 200 km.

    Bin bisher nur bis zirka -2° unterwegs gewesen. Da gingen aber locker 250 km im Bereich 10-80%.

    Mal sehen wie die Temperaturen sich in den nächsten Wochen entwickeln. Habe da längere Fahrten anstehen.

  • Bei -5° und 150 km/h schafft der I35 keine 200 km.

    Naja, je schneller du fährst umso weniger Reichweite. Wenn du mit dem Benziner konstant 150 fährst, hast du auch weniger Reichweite

    Ich überlge mit dem I40 zu tauschen.

    Der I40 soll mehr bringen, aber führt nicht das höhere Gewicht auch zu höherem Verbrauch?

    Absolut nicht. Ich behaupte der 35 und 40 haben den gleich Verbrauch. Dafür hast du aber eine größere Batterie, ergo, größere Reichweite. Ich komme im Winter realistisch auf 400km - 450km Reichweite. Bin ich mal schneller Unterwegs, dann natürlich weniger, so wie hier. Da waren zwischendurch auch mal Geschwindigkeiten bis 180.

    pasted-from-clipboard.png

  • Mal eine andere Frage: Wenn ich den an der Wallbox lade und eine Abfahrtszeit eingebe, dann fängt der trotzdem sofort an zu laden und ist lange vor der Abfahrtzeit fertig? Ist das Bei Euch auch so?


    2. Frage: wenn der aufgrund einer eingestellten Abfahrtzeit den Innenraum aufheizt, wird da auch der Akku temperiert? Oder passiert das nur venn für DC Laden vorknditioniert?

  • dann fängt der trotzdem sofort an zu laden und ist lange vor der Abfahrtzeit fertig? Ist das Bei Euch auch so?

    Nicht, wenn du "Laden im Zeitfenster" aktivierst.

    wird da auch der Akku temperiert?

    Nein, wozu auch?


    Oder passiert das nur venn für DC Laden vorknditioniert?

    Ja, das ist nur bei DC notwendig und das macht der i4 automatisch ca. 10-20 Minuten bevor du die DC Ladestation erreichst - wenn du die Navigation aktiv hast. Ansonsten kannst du das manuell im Lademenü starten wenn du weißt wann du laden möchtest.