Beiträge von LutzUtzUtz

    Ich war heute wieder überrascht, wie wenig man eigentlich auf der Langstrecke laden muss. Eine Freundin arbeitet gerade an der Nordsee und ich spiele mit dem Gedanken sie zu besuchen. Wird zwar wahrscheinlich auf den Zug hinauslaufen da ich dort eh auf die Fähre muss, aber Auto ist natürlich trotzdem eine Alternative. Insgesamt fahre ich laut ABRP - und die Planung passt eigentlich ziemlich genau - die 750km in knapp über 7 Stunden inkl. Ladestopps, von denen ich 3 mittellange brauche. Ich kann natürlich auch langsamer als 150 fahren, aber dann brauche ich auch länger, komme aber mit 2 Stopps aus.


    Früher bin ich mit dem 330d ja gerade die 300km nach Köln immer durchgefahren, aber arg viel länger ist ohne Pause dann schon schwierig. Kroatien haben wir mal gemacht, da haben wir zu zweit alle 500-600km Pause gemacht, allerdings auch mit Fahrerwechsel. Seit ein paar Jahren mache ich eh regelmäßig Pausen und esse auch was, da dürfte die Strecke fast ohne "echte Wartezeit" hinkommen. Eine Essenspause, zwei Pinkelpausen, einmal noch kurz Foren checken und das war es eigentlich schon.


    Aber natürlich ist das eben auch ein Einstellungsthema wie du sagst, denn ich habe ja nicht mehr das Ziel so schnell es geht da zu sein. Eher suche ich mir unterwegs einen schönen Ort um eine Pause zu machen oder gehe sogar noch irgendwo shoppen, schau mir etwas an oder sowas. Habe beispielsweise auch am Samstag noch 30 Minuten am Supercharger (kostenlos) geladen, obwohl ich das auch heute auf der Arbeit hätte machen können, aber habe mir die Zeit genommen mir beim Megges ein Eis zu holen und das in Ruhe zu essen. Ganz ohne Notwendigkeit sozusagen eine Ladepause gemacht ;)

    Ich fahre nie länger als 3-4 Std und bis dahin hält auch der Akku von meinem IQ6.

    Passt immer ganz gut, denn bai dahin muss eh einer von uns beiden pinkeln oder hat Hunger, will Beine vertreten oder was auch immer.

    Fahre auch geschwindigkeitstechnisch wie mit Verbrenner.

    Sonst keinen Stress, da die Autos die Ladestopps selber planen inzwischen plus der Annehmlichkeiten des Elektros, wie leises Fahren, geile Kurvendynamik, flotter Antritt usw.

    Funktioniert aber nur mit Premium-Spotify Account. Für jemanden, der lieber Werbung hört, bleibt dann doch nur Bluetooth.

    Für nen Premium-Acc reichts gerade eben noch so 😅


    Danke euch, das sind super Neuigkeiten

    Moin,


    Ich habe selber (noch) keinen i4, daher meine Frage, ob Spotify integriert ist oder nur über CP/AA bzw BT eingebunden werden kann?

    Das wäre ja noch schöner. Den bekommen sie im Tausch gegen meinen wieder. :D Scherz.

    Es wurde mir ein Leihwagen auf Garantiekosten zugesagt. Da sie keinen mit Anhängerkupplung hatten, haben sie sich gleich um einen von einer Autovermietung gekümmert.

    Über den Service und Freundlichkeit kann ich nicht klagen.

    Kochen alle nur mit Wasser.

    Mein Ioniq5 hatte damals einen Fehler (wie viele andere Iq5s auch) mit der ICCU und konnte nicht mehr laden. Hab das Auto in die Werkstatt gebracht und laut deren Aussage wird das Auto erst bezahlt, wenn der Fehler klar ist (wurde allerdings von einer anderen Werkstatt vorher schon festgestellt)

    So verging dann eine gefühlte Ewigkeit und ich musste den Leihwagen zunächst selber bezahlen, bis die Werkstatt es dann endlich mal hingekommen hat, den Fehler zu bestätigen. Wohlgemerkt ein kleiner i10, der fast auseinander gefallen ist im Gegensatz zu einem Riesenschiff wie dem Ioniq5. Musste denen ewig auf de Füße stehen, damit sich was tut. "Aber Sie sind doch mobil"...


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Das klingt doch alles nach einer sehr fairen Abwicklung bei dir und nach einem engagierten und kulanten Autohaus

    Wenn ich lese bei den "ganzen unsinnigen 70ern" ist das für mich traurig.

    Da gibt's bei uns auch ein paar von. Meistens bei Auffahrten.

    Völlig verkehrsbehindernd da komplett runter zu bremsen , um 20m weiter wieder 100 zu fahren..... Man fährt ja (hoffentlich) mit HIRN und wenn da frei ist, ist es total Banane runterzubremsen und alles hinter sich zu behindern, obwohl niemand kommt

    Windig und nasse Fahrbahn darfst auch nicht unterschätzen, das trägt auch gleich etwas bei.

    Genau.

    Musst dir überlegen, dass die wichtigen Faktoren u.a. Rollwiderstand und Aero sind.


    Bei Regen verstärkt sich der Widerstand enorm und das Auto muss viel mehr ackern, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen/halten.

    Und wenn der Wind dir gegen das Auto pustet das gleiche.

    Bei meinem Ioniq6 trotz guter Aero das gleiche Spiel, macht enorm viel Mehrverbrauch aus