BMW i4 im Winter - Verbrauch Reichweite - Verbrauchsdaten bei niedriger Außentemperatur

  • Zitat
    Zitat von esau wird da auch der Akku temperiert?

    Nein, wozu auch?


    Sicher? Wenn ich ohne vorherige Innenraumheizung losfahre, liegt die Verbrauchsanzeige anfänglich bei >90 und geht auf dem ersten Kilometer dann in Richtung 40. Bei vorheriger Innenraumheizung liegt die Verbrauchsanzeige zwischen 40 und 50 und nach einem Kilometer unter 30. Woher kommt sonst dieser Effekt, oder habe ich da einen Gedankenfehler?

  • Wenn du den Innenraum vor Fahrtbeginn vorheizt, erscheint die verbrauchte Energie nicht in der Verbrauchsanzeige und dein Startverbrauch ist dementsprechend niedriger da die Heizung weniger Energie braucht.

    Da müsste dann eher die angezeigte Reichweite niedriger sein wie zu dem Zeitpunkt wo das Auto abgestellt wurde.

    Startetst du mit einen ausgekühlten Auto, rechnet das Auto die verbrauchte Energie zum Heizen voll mit in den ∅ Verbrauch ein.

  • Mal eine andere Frage: Wenn ich den an der Wallbox lade und eine Abfahrtszeit eingebe, dann fängt der trotzdem sofort an zu laden und ist lange vor der Abfahrtzeit fertig? Ist das Bei Euch auch so?

    Ja, das ist so. Die Software rechnet immer so, dass der Akku ca. 2-3 Stunden vor der geplanten Abfahrtszeit voll ist. Dazu startet er, wenn es notwendig ist, auch vor dem eingestellten Zeitfenster, oder auch schon beim Einstecken am Vortag.


    Beispiel: ich stecke heute um 17 Uhr an, möchte morgen um 12 Uhr losfahren und hab ein Zeitfenster von 8 - 18 Uhr eingegeben (wegen PV-Anlage).

    Da die Ladezeit morgen von 8-10 Uhr (da will das Auto spätestens fertig sein) nicht ausreicht, lädt es von 17 bis beispielsweise 19 Uhr schon mal vor und geht dann auf "pausieren". Im Laufe der Nacht fällt dem Auto aber ein, dass von 8-10 Uhr doch knapp werden kann und beginnt das Laden dann schon um 7 Uhr und ist dann z.B. um 9:30 Uhr schon fertig. 2 1/2 Stunden früher als eigentlich gewünscht.

    Dieses Verhalten habe ich schon häufig so beobachtet.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Abfahrtszeit 7 Uhr heißt, das Auto will zwischen 4 und 5 Uhr geladen sein. Es hat also nur gute 4 Stunden Zeit.

    Ist eine Strombegrenzung eingestellt? Wenn die 4 Stunden nicht ausreichen wird das Auto um 18 Uhr sofort beginnen und teilweise vorladen. Sollte dann aber nach einer gewissen Zeit in "pausieren" übergehen.

    Was für eine Ladeendzeit hat die Software denn angezeigt?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Nach der Diskussion im Thread Laden im Zeitfenster - Software tut nicht, was sie soll habe ich das direkt nachdem ich das Fahrzeug bekommen habe auch Probiert. Ich hatte bei mir "Laden im Zeitfenster" aktiviert (ab 01:00 Uhr) Der BMW prüft lediglich die Stromstärke die anliegt, startet aber nicht den Ladevorgang! Der wird dann tatsächlich genau um diese Zeit gestartet.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich eine Abfahrtzeit angegeben hatte. Für mich war lediglich relevant, dass ich die Ladezeit wegen dem Stromtarif einschränken kann.

  • Ja, das ist so. Die Software rechnet immer so, dass der Akku ca. 2-3 Stunden vor der geplanten Abfahrtszeit voll ist. Dazu startet er, wenn es notwendig ist, auch vor dem eingestellten Zeitfenster, oder auch schon beim Einstecken am Vortag.


    Beispiel: ich stecke heute um 17 Uhr an, möchte morgen um 12 Uhr losfahren und hab ein Zeitfenster von 8 - 18 Uhr eingegeben (wegen PV-Anlage).

    Da die Ladezeit morgen von 8-10 Uhr (da will das Auto spätestens fertig sein) nicht ausreicht, lädt es von 17 bis beispielsweise 19 Uhr schon mal vor und geht dann auf "pausieren". Im Laufe der Nacht fällt dem Auto aber ein, dass von 8-10 Uhr doch knapp werden kann und beginnt das Laden dann schon um 7 Uhr und ist dann z.B. um 9:30 Uhr schon fertig. 2 1/2 Stunden früher als eigentlich gewünscht.

    Dieses Verhalten habe ich schon häufig so beobachtet.

    Danke Bert,

    das war sehr aufschlussreich !!!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    BMW i3 Bj.4/22 + BMW i4-40 Bj. 10/23,^^ PV-Anlage mit 10,8 kW Akku, WP+Fronius Wallbox Wattpilot.

  • Abfahrtszeit 7 Uhr heißt, das Auto will zwischen 4 und 5 Uhr geladen sein. Es hat also nur gute 4 Stunden Zeit.

    Ist eine Strombegrenzung eingestellt? Wenn die 4 Stunden nicht ausreichen wird das Auto um 18 Uhr sofort beginnen und teilweise vorladen. Sollte dann aber nach einer gewissen Zeit in "pausieren" übergehen.

    Was für eine Ladeendzeit hat die Software denn angezeigt?

    Ich hatte gestern bei Ladestand 20% Aufladung bis 30% eingestellt. Ich wollte in erster Linie, dass der heute morgen um 7:00 warm ist und dazu den Strom aus der Wallbox nimmt. *

    Der hat aber sofort angefangen und war eine Stunde später also gegen 19:00 bereits fertig und hat dann bis heute morgen pausiert. Ähnliches hatte ich aber auch schon, wenn ich 80% Ladeziel eingestellt hatte.

    *Zuhause ist der Strom einiges teuerer als am Büro, deshalb wollte ich zuhause nicht so viel Laden, der hängt jetzt an der Büro Wallbox.