BMW i4 im Winter - Verbrauch Reichweite - Verbrauchsdaten bei niedriger Außentemperatur

  • naja, laut WLTP-Test sind das schon ein bisschen mehr als wie 5%, eher so um die 10-20% mehr:

    e40: 16,1 - 19,1 kWh/100km
    M50: 18,1 - 22,5 kWh/100km


    ist aber hier eh schon öfter thematisiert worden, bzw. die Berichte bestätigen das auch, dass du beim M50 ca. 15% Mehrverbrauch hast

    ist aber auch z.B. beim Tesla M3 so:
    Standard: 13,2 kWh/100km
    Performance: 16,5 kWh/100km
    und der neue Hinterrad: 14,4kWh/100km

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von k_floi ()

  • Mankra ich fahr auch definitiv nicht langsam, und da du in AT bist hast du ja auch keine Autobahn. Schleichfahrt hatte ich noch keine, macht im Winter auch keinen Sinn, da der Heizungsverbrauch dann ja wieder hoch geht.

    Fällt mir echt schwer zu glauben, dass der Unterschied zum M50 hier bei 5-7 kWh liegen soll. Muss dann wirklich die Temperatur sein, 3-5° weniger draußen und dazu 2° mehr drinnen scheint da einen Riesenunterschied zu machen, oder wie kalt ist es bei euch gerade?

  • Mankra ich fahr auch definitiv nicht langsam, und da du in AT bist hast du ja auch keine Autobahn.

    Natürlich haben wir Autobahnen.


    Wir haben vielleicht weniger Spitzengeschwindigkeit bei unsren Fahrten, aber meine Durchschnitte sind dann doch höher als die Meisten Fahrten die Du postest.

    Die Heizung macht sicher nicht viel aus. 2° werden nur wenige 100W sein.

    Aktuell haben wir tagsüber sogar über 10°, die letzten längeren Fahrten waren bei ca. 0 - 2°.

    Der Hauptunterschied liegt sicher in der Fahrgeschwindigkeit.


    Wie auch immer, ich bin nicht der Einzige, der derzeit um die 30kWh derzeit verbraucht.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Ich hab jetzt Mal nachgerechnet bzw. nachgeschaut. Laut Bordcomputer ist mein Durchschnittsverbrauch bei 22,3 kWh ab Werk. Laut App habe ich bisher 1368 kWh geladen, aktuell hab ich 50% Akkustand, ausgeliefert wurde er mit 100%. Heißt: bisher 1408 kWh verbraucht. Auf 5394km macht das einen rechnerischen Durchschnitt von 26,1 kWh. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo die Differenz her kommt. Kann es sein, dass das Vorheizen in der Früh und nach der Arbeit nicht vom Auto im Verbrauch berücksichtigt wird? Oder werden da noch andere Dinge nicht berücksichtigt?

  • hab zwischen 25 und 30 kWh/100 km beim i5

  • Gestern von Ansbach an den Bodensee gefahren und dabei so zwischen 25-26kWh/100km verbraucht. Tempomat stand auf 136km/h wo erlaubt und die letzten 30km mit allem was geht durch gefahren weils frei war.


    Innenraumtemperatur stand auf 21°C, bereift bin ich mit 19" und 859M Goodyear Ultragrip Performance im Moment.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Mankra dass ihr eine Autobahn habt, weiß ich doch :D Aber halt keine unbeschränkte. Deshalb meine ich, dass du so viel schneller gar nicht unterwegs sein kannst.

    Aber ich glaube es dir ja, wundert mich nur einfach, warum der Verbrauchsunterschied so enorm ist.


    Sollte es mal ein Treffen geben, würde ich wirklich gerne mal eine direkt Verbrauchsvergleichsfahrt mit verschiedenen Fahrzeugen machen, einfach um das mal ein für alle Mal festzustellen. D.h. 17er 35, 18er 40, 18er 50, 19er 50 und 20er 50, feste Route und immer etappenweise ermittelt, d.h. Überland, Autobahn, Stadt.

  • was man auch nicht vergessen darf, es macht bei einem E-Auto einen Riesenunterschied, ob du flach fährst oder bergauf/-ab,

    ich habe meist einen Unterschied beim Durchschnittsverbrauch von 5kWh/100km bei meiner Pendelstrecke hin- und zurück und da sprechen wir vielleicht von 150 hm einmal negativ und einmal positiv,


    bezüglich Durchschnittsverbrauch und Ladeleistung:
    Vorheizen zählt er, soweit ich weiß nicht zum Durchschnittsverbrauch, desweiteren hast du natürlich auch noch Ladeverluste

  • Jep, Vorheizen und Ladeverluste werden dir im Auto nicht angezeigt. Deswegen steht bei mir im Auto 21,XkWh/100km und in Spritmonitor steht stattdessen 25,7kWh/100km ;)


    Den Unterschied durch Höhe kann man sehr präzise ausrechnen, bei meinen Verbrauchsangaben versuche ich immer, das zu vermeiden oder wenn möglich zu bereinigen. Auf meinem Arbeitsweg habe ich auch einen Höhenunterschied von 76 Metern, dadurch ergibt sich ein Mehrverbrauch von ca. 12,7kWh/100km auf dem Hinweg im Vergleich zum Rückweg. Die Werte passen so auch, bei wenig Verkehr schaffe ich es dann sogar mit <8kWh/100km nach Hause und mit knapp über 20 hin, das hat dann eben Auswirkungen auf den "Normverbrauch", die Abweichung ist aber immer dieselbe.


    Die Formel lautet:
    Lageenergie (J): Epot = m * g * h

    in kWh umrechnen ergibt das dann die knapp 0,5kWh Lageenergie, die ich an meinem Arbeitsplatz zusätzlich im Fahrzeug gespeichert habe.

    Mit der Formel kann man das auch auf langen Strecken ziemlich präzise ausrechnen und so dann auch seine Verbrauchswerte entsprechend bereinigen, falls man jetzt beispielsweise aus den Bergen zurück nach Hause fährt.