BMW i4 im Winter - Verbrauch Reichweite - Verbrauchsdaten bei niedriger Außentemperatur

  • Ich hatte gestern bei Ladestand 20% Aufladung bis 30% eingestellt. Ich wollte in erster Linie, dass der heute morgen um 7:00 warm ist und dazu den Strom aus der Wallbox nimmt. *

    Der hat aber sofort angefangen und war eine Stunde später also gegen 19:00 bereits fertig und hat dann bis heute morgen pausiert. Ähnliches hatte ich aber auch schon, wenn ich 80% Ladeziel eingestellt hatte.

    *Zuhause ist der Strom einiges teuerer als am Büro, deshalb wollte ich zuhause nicht so viel Laden, der hängt jetzt an der Büro Wallbox.

    Aber das funktioniertd och einfach und sicher. Wie du es gemacht hast: Ladeziel knapp über den Ladestand stellen, oder auch unter den Ladestand. Dann kommt sofort Ladeziel erreicht und um die eingestellte Abfahrtszeit wird vorgeheizt, wenn Klimatisierung zur Abfahrtszeit AN ist und eine Abfahrtszeit eingegeben ist.

    Das hat bei mir immer zuverlässig funktioniert.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Habe es heute mal etwas übertrieben. Ergebnis war 1km Reichweite bei 1% Akku in der TG, Leistung gedrosselt auf ca. 70%, linear ansteigend ab ca. 10km Restreichweite. Tatsächlich zeigen die Zellen noch eine Restladung von ca. 10% an, das ist dann wohl der "technische" Puffer, die Bruttoangabe hat noch 0,41kWh angezeigt und die Nettoangabe noch 0,38kWh. Ausprobieren wie weit ich mit dem letzten Kilometer noch komme wollte ich nicht mehr ;)


    Spannend fand ich, dass sich der Akku auf den insgesamt ca. 170km Fahrt nur um ca. 2°C erwärmt hat, also von ca. 5°C auf knapp über 7°C. Da hätte ich mehr erwartet. Ich hatte auch für ca. 30 Sekunden die Vorkonditionierung an, weil ich es nicht gemerkt habe, sonst wären es vielleicht noch weniger gewesen.


    Verbrauch lag über 162km bei 18,6kWh/100km mit einem Durchschnitt von "nur" 57km/h dank Stau und fast ausschließlich Bundesstraße in und um Stuttgart herum.

  • Der Dauerverbrauch ist für eine Signifikante Erwärmung viel zu gering, um ein E-Auto wirklich "warm" zu fahren muss man eine Rennstrecke nutzen oder wirklich krasse Passstraßen sonst ists quasi fast nicht möglich wenn man nicht alle Anderen gefährden will.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ja, weil sobald er die erreicht hat der Durschnittsverbrauch vermutlich auch nur 70kw oder ist.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • So, jetzt mal bei den niedrigen Temperaturen Aschaffenburg-Bremen und zurück. Durchschnitt 24kwh/100km.

    Fand die Reichweite etwas mau. 2 mal Laden war nötig. Dann noch einen Ladestopp für Vorort auf 50%. Vorort hab ich dann ordentlich Strom verbraucht. Bei Eisregen oder Frost wird natürlich vorher Aufgetaut.


    Irgendwie hat die Ladeplanung nicht so gepasst. Am Ende bin ich gerade noch Zuhause den Berg hoch gekommen. Keine 10% Restreichweite. Und dabei hatte ich 3% mehr geladen als vorgeschlagen. Hätte ich wegen angesagtem Blitzeis bei Fulda schon mal die Geschwindigkeit auf 120 reduziert, wäre noch ein weiterer Stopp nötig geworden. Sonntag wird der Test wiederholt 🤣.

  • Ich werde jetzt die Restreichweite zu den Ladestationen und Heimat auf 20% erhöhen.

    Gestern war die letzte geplante Ladestation wegen Autobahnsperre nicht zu erreichen.

    Da stehst im im Nirgendwo und hast 35 Kilometer Restreichweite.

    Erstmal am Feinkostrestaurant gestoppt und Ladestation gesucht. 50 Meter nebenan. War eine Ladesäule! Das war spannend.

  • In einem Radius von 35km würde ich hier weit über 100 Schnelllader über 150kw finden, alleine in 10km sind es schon ca. 30 :D Zumal der i4 unter 0 ja auch nochmal ordentlich Reichweite hat, die sogar zur Nettokapazität dazu zählt. Da würde ich mir noch keine Sorgen machen :)

    Aber ist trotzdem gut, den Fall mal gehabt zu haben und auch gelöst zu haben, in den allermeisten Fällen sollte das ja kein Problem sein. Verunsichert ist man dann natürlich trotzdem.

  • Habe es heute mal etwas übertrieben. Ergebnis war 1km Reichweite bei 1% Akku in der TG, Leistung gedrosselt auf ca. 70%, linear ansteigend ab ca. 10km Restreichweite. Tatsächlich zeigen die Zellen noch eine Restladung von ca. 10% an, das ist dann wohl der "technische" Puffer, die Bruttoangabe hat noch 0,41kWh angezeigt und die Nettoangabe noch 0,38kWh. Ausprobieren wie weit ich mit dem letzten Kilometer noch komme wollte ich nicht mehr ;)


    Spannend fand ich, dass sich der Akku auf den insgesamt ca. 170km Fahrt nur um ca. 2°C erwärmt hat, also von ca. 5°C auf knapp über 7°C. Da hätte ich mehr erwartet. Ich hatte auch für ca. 30 Sekunden die Vorkonditionierung an, weil ich es nicht gemerkt habe, sonst wären es vielleicht noch weniger gewesen.


    Verbrauch lag über 162km bei 18,6kWh/100km mit einem Durchschnitt von "nur" 57km/h dank Stau und fast ausschließlich Bundesstraße in und um Stuttgart herum.

    Bis auf 10 km Restreichweite und 3% Ladestand habe ich es auch schon wiederholt ausgereizt.

    Wo kann man sich eine Restladung der Zellen anzeigen lassen?

    Und wo kann man die Temperatur des Akku anzeigen lassen? Das würde mich wirklich sehr interessiern.

    Braucht man da eine besondere Auslesesoftware?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23