BMW i4 im Winter - Verbrauch Reichweite - Verbrauchsdaten bei niedriger Außentemperatur

  • CJ#22 Das ist nicht ganz richtig, eigentlich mag es ein Akku sogar ziemlich kühl, auf die Schnelle habe ich für die Lagerung zwischen 5 und 10°C gefunden :) Nur das mit dem Aufladen ist da eben schwierig, weil man beim Laden unter 0°C den Akku irreversibel beschädigt. Das ist in der Praxis aber kein Problem, da das Fahrzeug in dem Fall den Akku zuerst beheizen würde, bevor es ihn laden würde.


    Für die Schnellladung sind die 25-40°C bzw. eher 35°C ein guter Temperaturrahmen, wobei man natürlich im Sommer versucht möglichst niedrig zu kommen und im WInter möglichst hoch. Ist man da arg weit daneben, dann sollte man vorkonditionieren.

  • CJ#22 Das ist nicht ganz richtig, eigentlich mag es ein Akku sogar ziemlich kühl, auf die Schnelle habe ich für die Lagerung zwischen 5 und 10°C gefunden :) Nur das mit dem Aufladen ist da eben schwierig, weil man beim Laden unter 0°C den Akku irreversibel beschädigt. Das ist in der Praxis aber kein Problem, da das Fahrzeug in dem Fall den Akku zuerst beheizen würde, bevor es ihn laden würde.


    Für die Schnellladung sind die 25-40°C bzw. eher 35°C ein guter Temperaturrahmen, wobei man natürlich im Sommer versucht möglichst niedrig zu kommen und im WInter möglichst hoch. Ist man da arg weit daneben, dann sollte man vorkonditionieren.

    Kommt so direkt aus dem BMW System.. ich hab 1:1 das geschrieben was dort steht bei der HV Batterie im Betrieb... denke mal die werden wissen warum sie das dort schreiben. Habe nochmal nachgeschaut gibt nur einen Vermerk das es sich dabei um die Temperatur der Batteriezelle selbst handelt und nicht um die der HV Batterie als ganze. Ebenso noch ein Hinweis das es bei dauerhaftem Vollgas zu einer Überschreitung der 55 Grad kommen kann.


    Kann dir gerne mal per PM den ganzen Ausschnitt zukommen lassen :thumbup:

  • Kann dir gerne mal per PM den ganzen Ausschnitt zukommen lassen :thumbup:

    Sehr gern.


    Das Zauberwort in deinem Post ist ja auch "im Betrieb". Da möchte der Akku genau in dem Bereich sein, sowohl fürs Laden wie auch für die komplette Leistungsabgabe. Aber es ist deshalb nicht so, dass die Kälte dem Akku schadet, denn bei vielen steht das Auto eben die meiste Zeit und der Akku befindet sich quasi "in Lagerung", und da sind eben tatsächlich diese 5-10°C optimal.

  • Das Zauberwort in deinem Post ist ja auch "im Betrieb". Da möchte der Akku genau in dem Bereich sein, sowohl fürs Laden wie auch für die komplette Leistungsabgabe. Aber es ist deshalb nicht so, dass die Kälte dem Akku schadet, denn bei vielen steht das Auto eben die meiste Zeit und der Akku befindet sich quasi "in Lagerung", und da sind eben tatsächlich diese 5-10°C optimal.

    Das stimmt generell können die Zellen die geschrieben -40 - 50 Grad abhaben, bis die Zellen -40 haben wird es aber ein paar Tage in Sibirien dauern ^^

  • Wenn ich jetzt bei -10 Grad losfahre, heizt das Auto dann die Zellen aktiv auf, um den Akku auf "Wohlfühltemperatur" zu bringen? Welche Soll-Temperatur wäre das dann? Der Innenwiderstand scheint ja sehr gering zu sein, so dass die Stromentnahme zu keiner nennenswerten Erwärnung führt. Sind die Zellen thermisch isoliert um die Heizwärme zu halten?

    Ich versuche das mal in Erfahrung zu bringen :thumbup:

  • Das ist nicht der Akku sondern der Motor :). Denn hätte dein Akku 60 grad hättest du quasi keine Leistung mehr, 49Grad ist die Abregelungstemperatur, laut anderem Forum.


    IMG_2971.png

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ihr schreibt ja da über Akkutemperatur, bei mir hier in Österreich hat es im Jänner öfters Dauerfrost und die Nächte bis zu -20C heuer war es relativ warm und die Nächte hatten nur -10 bis -14Grad. Wenn ich jetzt losfahr wird hier automatisch der Akku auf Temperatur gebracht werden wollen? Ich fahr zb nur 3kilometer, dass wär ja dann energieverschwendent.

  • Ihr schreibt ja da über Akkutemperatur, bei mir hier in Österreich hat es im Jänner öfters Dauerfrost und die Nächte bis zu -20C heuer war es relativ warm und die Nächte hatten nur -10 bis -14Grad. Wenn ich jetzt losfahr wird hier automatisch der Akku auf Temperatur gebracht werden wollen? Ich fahr zb nur 3kilometer, dass wär ja dann energieverschwendent.

    da passiert was ja ab -5 oder so heizt er glaub ich den Akku auf