BMW i4 im Winter - Verbrauch Reichweite - Verbrauchsdaten bei niedriger Außentemperatur

  • Hilft halt dabei, ob man im Winter Vorkonditionieren möchte oder nicht. Wenn ich sehe, dass mein Akku vom letzten Ladevorgang noch 21°C hat, dann kann ich mir die Vorkonditionierung sparen und einfach anfangs minimal langsamer laden :)

  • Das macht der i4 doch eh automatisch. Meine Annahme wäre, ist die Temperatur vom Akku hoch genug, macht er nix. Egal ob ich das anfordere oder er das automatisch macht

    Genauso ist es, die SME erkennt automatisch die Temperatur der Batterie beim laden und fordert dann entweder Heizung oder Kühlung an. Sie überwacht die Temperatur aber auch außerhalb des Ladevorgangs.

    Sprich wenn die Batterie noch sehr warm ist und der Fahrer fordert manuell ein Vorheizen an, passiert entweder gar nichts oder es wird minimal geheizt und die Temperatur dann gehalten.

  • Ich weiß nicht wozu du die Temperatur benötigst, du kannst die eh nicht beeinflussen und relevant ist sie auch ned, aber das wurde da auch schon besprochen--> Akku Temperatur

    1. ich bin Physiker und deshalb neugierig

    2. was für eine Übertemperatur stellt sich je nach Geschwindigkeit ein

    3. was ist die Zieltemperatur für das Vorkonditionieren

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Klar macht er das automatisch, immer auf die perfekte Temperatur. Aber was ist, wenn ich die gar nicht brauche? Was ist, wenn ich eh essen gehe und lieber 3 Minuten länger lade um mir den Strom für die Vorkonditionierung zu sparen. Klar möchte ich nicht mit 5°C im Akku an den Schnelllader fahren, tatsächlich kann man die Batterie unter 0 gar nicht mehr laden, daher gilt es das zu vermeiden. Aber wenn ich jetzt schon 18-20°C habe, dann spare ich mir in dem Fall halt die 2-3kWh für die Vorheizung, da kommt ja schließlich gerne mal ein Euro zusammen ;)


    Dazu kommt bei mir auch einfach die Neugier :D Kann man ja schlecht wegdiskutieren ;) Heute hab ich den MHD-Adapter aus der Packstation geholt, d.h. nachher wird mal wieder reingeschaut, was die Temperatur bei den aktuellen Bedingungen macht.

  • Dazu kommt bei mir auch einfach die Neugier :D Kann man ja schlecht wegdiskutieren t.

    Falls es dich interessiert, hier mal deine HV Batterie:


    Anzahl von Batteriezellen (Lithium-Ionen-Zelle)324
    Anzahl von Zellmodulen

    3 Zellmodule

    4 Doppelzellmodule

    SpannungsbereichMin. 302 V - max. 464 V
    Batterie Kapazität211 Ah

    Max. speicherbare Energiemenge

    Max. nutzbare Energiemenge

    83,9 kWh

    80,7 kWh

    Abmessungen des Gehäuses (Länge x Breite x Höhe)2261 mm x 1708 mm x 285 mm
    Gesamtgewicht561 kg
  • 2. was für eine Übertemperatur stellt sich je nach Geschwindigkeit ein

    Das Minimum und Maximum der Temperatur liegt bei -40 - 55 Grad


    Die definierte Idealtemperatur was Lebensdauer und Leistung der Batteriezellen angeht, liegt zwischen 25-40 Grad


    Sollte diese sich länger außerhalb bewegen, wirkt sich das Negativ auf die Lebensdauer aus und es wird ein Flag gesetzt. Bei Überschreitung von 55 Grad schmeißt er zusätzlich eine CC Meldung.

  • Das Minimum und Maximum der Temperatur liegt bei -40 - 55 Grad


    Die definierte Idealtemperatur was Lebensdauer und Leistung der Batteriezellen angeht, liegt zwischen 25-40 Grad


    Sollte diese sich länger außerhalb bewegen, wirkt sich das Negativ auf die Lebensdauer aus und es wird ein Flag gesetzt. Bei Überschreitung von 55 Grad schmeißt er zusätzlich eine CC Meldung.

    Wenn ich jetzt bei -10 Grad losfahre, heizt das Auto dann die Zellen aktiv auf, um den Akku auf "Wohlfühltemperatur" zu bringen? Welche Soll-Temperatur wäre das dann? Der Innenwiderstand scheint ja sehr gering zu sein, so dass die Stromentnahme zu keiner nennenswerten Erwärnung führt. Sind die Zellen thermisch isoliert um die Heizwärme zu halten?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23