Modellpflegemaßnahmen Herbst 2023 betrifft vor allem Fahrzeuge mit OS8.5

  • Wenn ich ehrlich bin, nutze ich den Controller eher selten, sondern sehr oft den Touch Screen. Es stellt sich tatsächlich die Frage, wie oft wird der wirklich noch genutzt. Und wenn er eh nicht mehr benutzt wird, wozu dann noch das "Alleinstellungsmerkmal"?


    Ich bin dann eher ein Fan von spezifischen Hardware Tasten für spezifische Funktionen wie z.B. die Sitzheizung. Mit dem Software Menü kann ich mich tatsächlich noch nicht wirklich anfreunden.

    Die Lüftung ist mir da wurscht, weil die zu 99,9% auf Automatik läuft. Und da finde ich die Temperaturregulierung im Display gut gelöst

    Ich habe zwar (noch) keinen i4, aber das Rumtouchen kann man ja auch woanders testen. Das finde ich extrem suboptimal, alleine schon weil man hinsehen muss, um überhaupt zu "treffen", keine (haptische) Rückmeldung bekommt, so dass man auch nochmal kontrollieren muss, was man überhaupt gemacht hat.

    Ich bin ja nicht gegen Neuerungen, aber da ziehe ich ein funktionierendes Spracherkennungssystem oder (wenn man z.B. telefoniert oder die Musik laufen hat) einen Controller vor.

    Soll nicht heißen, dass ich was gegen Touchbedienung insgesamt habe - ein paar seltene oder sehr einfache Einstellungen kann man damit vielleicht schon machen, aber eben nicht die komplette Bedienung, wie sie eben vorkommt, über mehrere Bedienebenen.

    Ist für mich übrigens ein Grund (wenn auch nicht der einzige), keinen Tesla zu fahren - das Ding würde mich dermaßen auf die Palme bringen, dass ich ihn vermutlich schon nach wenigen Stunden mit Benzin bekanntmachen würde.

  • Mal ehrlich, wer benutzt während der Fahrt den Touchscreen oder iDrive besonders oft, wenn überhaupt? Ich zumindest nicht. Ja, Navigationsziele so oder so per Spracheingabe. Wie

    Also Druck nach oben beim Controller und Tipp auf den Favoriten, geht für mich am Schnellsten.

    schon angemerkt hat geht das Benutzen der Favoriten so oder so am Schnellsten (mal abgesehen davon, dass ich am Touchscreen nach unten wische und dann direkt das Favoriten Menü habe und das für mich am schnellsten geht weil meine Hand eh schon da ist). Ich habe die Funktionen, die am häufigsten verwende, so oder so auf die Favoritentasten gelegt. Und das ist definitiv schneller per Touch zu erreichen. Bevor ich mit der Auswahl des Drive Recorders mit dem iDrive Controller im Menü bin, ist die Situation die ich aufnehmen will schon wieder vorbei.

    alleine schon weil man hinsehen muss, um überhaupt zu "treffen"

    Da ich Touch ja fast ausschließlich verwende kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass die Trefferquote sehr hoch ist, weil die Icons doch recht groß sind und ich mittlerweile weiß wo ich hin klicken muss. Wie ich finde, besser als mit dem Controller, weil du damit ständig schauen musst, ob denn der Cursor an der richtigen Stelle ist an den du ihn denn haben möchtest.


    Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier sicher keinen Streit vom Zaun brechen oder irgendeinen überzeugen seine Gewohnheiten aufzugeben. Jeder soll das benutzen, womit er am besten zurecht kommt. Bei mir ist es halt der Touchscreen. Finde ich sicherer und schneller.

    Die ursprüngliche Diskussion war ja der mögliche Wegfall des iDrive Controllers. Ich würde ihn nicht vermissen.

    Ist für mich übrigens ein Grund (wenn auch nicht der einzige), keinen Tesla zu fahren - das Ding würde mich dermaßen auf die Palme bringen

    Da habe ich sehr viele andere Gründe, allein schon die Qualitätsanmutung. Zum Touchscreen und dessen Bedienung kann ich nichts sagen, da noch nie benutzt. Aber von innen sieht das komische Ding halt ned wie ein Auto aus und von außen bei den Spaltmaßen halt wie fahrender Haufen Schrott

  • ich Touch ja fast ausschließlich verwende kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass die Trefferquote sehr hoch ist,

    Kann ich nicht so bestätigen (meine Erfahrungen)!

    Während der Fahrt kann man bei Fahrzeugbewegungen die Hand nicht so ruhig führen, weil sie nicht abgestützt wird.

    Beim Controller liegt die Hand ruhig, abgestützt und die Menüpunkte springen in Inkrementen. Gerade auf Strecken überprüfe ich oft, ob ich die Ladestation noch erreichen kann.

  • Ich schaffs während der Fahrt meistens nicht mal das "such Ladestationen in der Nähe" Symbol zu treffen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Während der Fahrt kann man bei Fahrzeugbewegungen die Hand nicht so ruhig führen, weil sie nicht abgestützt wird.

    Unter dem Display hat das Armaturenbrett einen Vorsprung. Ich stütze da meine Hand mit dem kleinen Finger ab und tippe dann per Zeigefinger, Das geht dann recht zielgenau.


    Wegen aufs Display-Schauen:
    Wenn ich per iDrive Kontroller durch die Punkte scrolle, muss ich doch auch aufs Display schauen, da bin ich per tippen schneller, muss sogar weniger lang aufs Display schauen.


    Dann ist noch die Frage, welche Funktionen nutzt Ihr regelmäßig während der Fahrt?

    Bei mir ist es nur das Umschalten Radio <> USB Stick, Ansicht wählen, zurück zum Homescreen.

    Sonst fällt mir nicht viel ein.

    Navi und Telefon starte ich per Sprachbefehl.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Da ich Touch ja fast ausschließlich verwende kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass die Trefferquote sehr hoch ist, weil die Icons doch recht groß sind und ich mittlerweile weiß wo ich hin klicken muss. Wie ich finde, besser als mit dem Controller, weil du damit ständig schauen musst, ob denn der Cursor an der richtigen Stelle ist an den du ihn denn haben möchtest.

    Vom i4 kenne ich es wie gesagt nicht. Aber aus einem Cupra Formentor - das ist einfach Panne.

    Und den Cursor des Controllers sehe ich aus dem Augenwinkel. Ich weiß durch das habtische Feedback eh ungefähr, wo der ist. Verschiedene Sachen kann ich auch fast blind.

    Da habe ich sehr viele andere Gründe, allein schon die Qualitätsanmutung. Zum Touchscreen und dessen Bedienung kann ich nichts sagen, da noch nie benutzt. Aber von innen sieht das komische Ding halt ned wie ein Auto aus und von außen bei den Spaltmaßen halt wie fahrender Haufen Schrott

    Ich sagte ja: nicht der einzige. In Summe ist die Kiste (inzwischen) völlig abwegig.

    Während der Fahrt kann man bei Fahrzeugbewegungen die Hand nicht so ruhig führen, weil sie nicht abgestützt wird.

    Beim Controller liegt die Hand ruhig, abgestützt und die Menüpunkte springen in Inkrementen.

    Genau meine Wahrnehmung. Trotzdem - man muss kein Freund von Knöpfen sein - ist der i4 schlechter zu bedienen als der E9x. So was einfaches wie einen Knopf für die Sitzheizung in ein Display zu packen, wodurch man etwas hin-touchen muss, einstellen, und wieder weg-touchen, damit man was anderes damit machen kann - statt eines Knopfes, den man wirklich blind bedienen kann - darauf kann nur ein Controller kommen.

    Genial allerdings, die Sitzheizung unter Temp. "x" einzuschalten - darauf wäre auch nicht jeder gekommen.

    Ist ja eigentlich auch völlig egal. Wichtig ist, dass der I4 unterschiedlich Bedienungsvarianten anbietet. Mit welcher man am besten zurecht kommt, ist letztendlich jedem selbst überlassen. Jeder Jeck ist anders.

    100%ig! Ich will ja niemandem den Touchscreen ausreden. Aber das ist halt so ein Alleinstellungsmerkmal, das man auchgeben würde. Darum ging es.

    Wenn ich per iDrive Kontroller durch die Punkte scrolle, muss ich doch auch aufs Display schauen, da bin ich per tippen schneller, muss sogar weniger lang aufs Display schauen.

    In Sekunden hast du bestimmt recht, aber nicht, was die Summe der Zeit angeht, die du auf das Display schaust. Schon gar nicht am Stück, und um diese Blindflugphase geht es (mir jedenfalls). Wenn ich über den Controller ein Ziel eingebe, schaue ich 5-7x je eine halbe Sek. auf das Display, das ist 100%ig schneller, als eine komplette Adresse einzutippen.