Modellpflegemaßnahmen Herbst 2023 betrifft vor allem Fahrzeuge mit OS8.5

  • Witzig, bei mir ist es genau anders rum, ich benutze den Touchscreen möglichst garnicht :).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich ebenfalls nicht, eigentlich nur, um eine Route zu beenden ( CJ#22 ;)) oder wenn ich im Stand echt faul bin. Aber ansonsten alles über den Controller, vor Allem während der Fahrt.

  • Ist bei mir genau das Gleiche…….primär wird der Controller benutzt.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Beim einen muss man zielen beim anderen ist es (Muscle-)Memory. Wenn ich ins Menü möchte, kann ich ohne zu sehen erstmal mit dem Controller nach unten, dann schaue ich kurz wo ich bin, und gehe dann wieder ohne Schauen nach rechts oder links und wähle aus aus. Oder wenn ich den Klang umstelle, dann drücke ich die "Media"-Taste einmal, gehe dann mit dem Controller nach rechts und wähle Klang blind aus und muss dann nur noch zur Einstellung selbst auf den Bildschirm schauen. Per Touch muss ich zielen und treffen, und das im Zweifel während ich über einen Gullideckel fahre und das ganze dann noch verwackelt.


    Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beim GTE habe ich die Hand immer auf der Holzleiste aufgestützt, dass es halbwegs während der Fahrt ging, im i4 ist die Bedienung einfach unter allen Bedingungen komfortabel - dank iDrive-Controller ;) Einer der Hauptgründe, warum ich mich schlussendlich für den i4 statt der NK entschieden habe.

  • Dito per Controller kann ich das nebenbei machen weil ich weiß eine Drehung Links einmal runter dann drücken und fertig wenn ich aber mit meinem Fettfinger da drauf griffeln möchte muss ich schon richtig aktiv schauen mich kurz drauf konzentrieren tippen und machen und dann wieder zurück.. für mich persönlich viel mehr Ablenkung als das paar mal am Controller ziehen, dauert zumeist auch länger zumindest während der fahrt wenn man nicht direkt trifft weil man nur so halb rüber schielt.

  • Wegen dem fehlenden Controller beim U06 habe ich nach dem F45 über den Tellerrand hinausgeblickt und bin auf den i4 gekommen.........war eine sehr gute Fügung.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Bei mir ist es eine Kombi. z.B. die Favoriten aus zu wählen, ist genaue Drehvorgänge, viele Schritte notwendig.......dauert mir viel zu lange, muss ich zu lange auf den Seitenmonitor schauen.

    Also Druck nach oben beim Controller und Tipp auf den Favoriten, geht für mich am Schnellsten.


    Navigation beenden, Telefon auflegen, Auswahl der Routenvorschläge tippe ich schnell am Monitor an.


    Controller eher für die Anzeigenauswahl, für die "großen" Auswahlfunktionen.


    Sprachsteuerung nur für Adresseingabe und Anruf-Start.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23