Routen-/ Ladeplanung in der App, Erfahrungsbericht

  • Wobei BMW Charging schon korrekterweise abgehakt sein muss, zumindest in der letzten Version wo ich geplant habe. Evtl. gibt es auf der Strecke keine Ionity? Ansonsten mal Einstellungen deaktivieren und wieder aktivieren oder App neustarten. Ansich sollte das in der App auf jeden Fall gehen.


    Bei mir plant er die Strecke ausschließlich mit Ionity. Nur zweite Checkbox für bevorzugte ist gesetzt, so wie bei dir. Aber wie schon korrekt erkannt wurde: deine Texte sind veraltet und damit vermutlich auch die App.

  • Habe als Newbie mal eine Frage an die alten Hasen mit Langstreckenerfahrung: Wenn Ihr mit der Ladeplanung fahrt sind dann die vorgeschlagenen DC-Stationen auch immer verfügbar oder kann es dann auch passieren, dass jemand 5 Minuten bevor man selber dort ankommt sein Auto anklemmt und man dementsprechend warten muss? (Ich habe bisher nur an den heimischen Wallboxen und einmal an einer 11KW Box auf einem Parkplatz geladen, wo ich mich aber in der Nähe önger aufgehalten habe. ) Mir fehlt jegliche Langstrecken Erfahrung

  • ja, kann dir passieren, ist mir passiert. Aber die Routenplanung fragt dich ob du an eine andere Ladestation fahren willst, wenn nur noch 1 Platz frei ist

    Die Frage ist, wie weit man dabei von seiner eigentlichen Roue abweichen muss. Denn auf langen Strecken können solche "Umwege" auch viel Zeit kosten

  • Das kann man nicht pauschal beantworten. Das hängt ganz stark davon ab wo du dich befindest und wie viele Ladestationen in der Nähe sind. Bei mir hat er eine vorgeschlagen, die ca. 20km weiter an der nächsten Raststätte war, somit für mich gar kein Umweg und Saft hatte ich auch noch genug.

    Ich hatte mich aber entschieden das Risiko einzugehen und musst lediglich 2 Minuten auf einen freien Platz warten

  • Das ist halt auch der Punkt, je nach Größe des Ladeparks spielt es eigentlich kaum eine Rolle, ob man jetzt dorthin fährt oder zum nächsten, auch wenn der möglicherweise voll ist.

    Wenn ich beispielsweise nach Merklingen schaue, dann sind dort insgesamt ca. 80 Schnellladepunkte von allen Anbietern. Nimmt man eine durchschnittliche Ladezeit von 30 Minuten, dann ergibt das eine Wartezeit pro Ladepunkt von nur 23 Sekunden. Wenn ich mich auf Ionity beschränke, dann sind es noch 24 Ladepunkte, bei 30 Minuten dann 1:15 Minuten. Bei 12 Ladepunkten entsprechend 2:30 Minuten, usw.


    Spannend wird das also nur, wenn es wirklich nur ein kleiner Ladestandort mit 2-8 Ladern ist oder wenn er im Navi quasi dauerhaft so gut wie voll ist, sodass man eigentlich von einer Schlange ausgehen muss, wobei das Navi ihn dann ja auch aussparen dürfte. Ansonsten dürfte man, insofern noch einer frei war, wenn man das letzte Mal geschaut hat, da auch relativ schnell laden können. Schlussendlich bin zumindest ich wegen 2 Autos vor mir an der Tanke glaube ich noch nie weiter zur nächsten gefahren :)


    Klar, kann man es versuchen zu umgehen, indem man alle paar Minuten schaut, wie viel frei ist, etc., aber man gewinnt dadurch zwar vielleicht ein paar Minuten (oder fährt auch mal einen unnötigen Umweg), aber dafür setzt man sich halt die ganze Zeit unter Druck.

  • Also in der APP funktioniert es bei mir einwandfrei, auf einer Route nach Hamburg zeigt es mit 2 IONITY-Ladestopps an. Im Auto funktioniert es gar nicht. Aber leider kann die Route nicht mit Zwischenzielen (Ladestopps) in den BMW übertragen werden. Da kommt immer nur das erste Zwischenziel an. Da ist die APP Schrott.

    ich stimme dir zu - geht mir gleich. , multi stopp ist über die app nicht an den BMW zu senden (keine Lade Stationen in meinem fall sondern einfach nur Addressen) . man kann zwar alles eingeben, aber es kommt nur das erste Ziel im Auto an und das wars. wenn ich es direkt im Navi plane funktioniert es problemlos. Eigentlich braucht man die Navi Funktion in der App nicht - mir erschließt sich nicht welchen Mehrwert sie derzeit hat da das senden nicht funktioniert. Ich habe OS 8.5