Routen-/ Ladeplanung in der App, Erfahrungsbericht

  • Also in der APP funktioniert es bei mir einwandfrei, auf einer Route nach Hamburg zeigt es mit 2 IONITY-Ladestopps an. Im Auto funktioniert es gar nicht. Aber leider kann die Route nicht mit Zwischenzielen (Ladestopps) in den BMW übertragen werden. Da kommt immer nur das erste Zwischenziel an. Da ist die APP Schrott.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Also in der APP funktioniert es bei mir einwandfrei, auf einer Route nach Hamburg zeigt es mit 2 IONITY-Ladestopps an. Im Auto funktioniert es gar nicht. Aber leider kann die Route nicht mit Zwischenzielen (Ladestopps) in den BMW übertragen werden. Da kommt immer nur das erste Zwischenziel an. Da ist die APP Schrott.

    Wenn ich eine Route mit Zwischenzielen mit der App an meinen BMW sende, wird das erste Ziel in die Navigation übernommen. Die anderen Ziele sind auch verfügbar, ich glaube über meine Ziele. Ein entsprechender Hinweis wird auch beim Übertragen in der App angezeigt.

    Aber ich gebe dir Recht. Die gesamte Routenplanung sollte übertragen werden. Wie so oft hofft man auf ein Update… ?(

  • Ja dann zahlst du bis zum Ablauf deines ersten Jahres noch die 35ct und erst ab dann die 45ct ;) Aber kontrollier das gerne nach :D


    Ich hab meine BMW-Karte gestern bestellt, damit ich sie zur Abholung am Freitag schon habe. Kostet mich zwar eine Woche Laufzeit aber es gibt schlimmeres ;) Mit den 45ct ist das aber halt nicht mehr wirklich attraktiv, da kommt man wohl mit EnBW besser über die Runden. Mal schauen, obs mir den Aufpreis dann nach einem Jahr noch wert ist.

    Also es ist tatsächlich so, dass ich derzeit bei IONITY noch die 35 Cent zahle, anscheinend bis das 1. Jahr abgelaufen ist (April 24). Die Preiserhöhung um fast 30% in Zeiten fallender Strompreise ist schon happig und dient nicht gerade der Förderung der E-Mobilität. Aber leider gibt es für Vielfahrer keine Alternative, denn alle anderen Schnelllader sind noch wesentlich teurer (z.B. EnBw ca. 55-60 Cent). Oder kennt jemand einen günstigeren Tarif?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • EnBW ist günstiger mit 39ct, aber halt nur mit dem großen Abo. Monatliche Kosten sind dann gleich wie bei Ionity. Für den Vielfahrer wie dich wird das die günstigste Alternative sein :)

  • Bei nextnews gibts regelmäßig eine recht gute Übersicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Musst Du mal bist Minute 23:28 vorspulen da findest Du die.

  • Wie kann ich manuell mehrere Ladestationen als Zwischenziel eingeben?

    Folgendes Problem: Wir fahren am zweiten Weihnachtsfeiertag von Bonn aus in den Skiurlaub. Da wird erfahrungsgemäß ordentlich Verkehr sein und ich möchte lange Wartezeiten an den Ladestationen vermeiden. Der Plan ist mit 100% losfahren, Nachladen nach 150 km in Bingen um bis nach Merklingen zu kommen. Dort ist eine Ionity-Ladestation mit 24 Schnellladern. Dort sollte immer eine frei sein. Der letzte Ladestopp ist dann kurz vor dem Ziel in Österreich.

    Ich kann Ionity Bingen als Zwischenziel eingeben, dieses wird dann auch in die Ladeplanung aufgenommen. Wenn ich dann Ionity Merklingen als weiteres Zwischenziel eingebe, ist Bingen wieder gelöscht. Ich kann offensichtlich nur ein Zwischenziel eingeben. Hat da jemand eine Lösung?

  • Das funktioniert schon. Ich gehe immer folgendermassen vor:

    Ich gebe das Endziel im Navi ein, dann fügt das Navi automatisch 2 oder 3 Ladestopps ein. Das sind aber Stationen, die ich nicht will.

    Dann gehe ich auf das Symbol für "Ladestation suchen". In der Liste gehe ich bis zu der IONITY-Station, die ich gerade noch erreichen kann und wähle "als Zwischenziel einfügen". Dann ersetzt das Navi den ersten selbst gewählten Ladestopp durch die Ionity-Station, in deinem Fall Bingen.

    Danach wieder "Ladestation suchen" und die 2. IONITY-Station auswählen (in deinem Fall Merklingen) und diese als Zwischenziel übernehmen.

    Man muss nur darauf achten, dass dann die Reihenfolge der Stationen evtl. vertauscht ist, das kann man aber über "Reihenfolge ändern" korrigieren. Man merkt das spätestens, wenn die Fahrdauer plötzlich um Stunden höher angesagt wird. Dann würde z.B. stehen:

    Standort

    Ionity Merklingen

    Ionity Bingen

    Österreich


    Falls notwendig, kannst Du auch noch ein 3. Zwischenziel bei IONITY Illertissen eingeben.

    Hab es diese Woche genauso mit 3 Zwischenzielen vom Allgäu nach Hamburg gemacht und hat so funktioniert.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23