Routen-/ Ladeplanung in der App, Erfahrungsbericht

  • Danke Bert, das probier ich auf der Rückfahrt :)

    Die App kann ich komplett vergessen was die Planung angeht, aktuell beachtet sie die Ladenetzvorgaben nicht und berücksichtigt noch dazu die Akkutemperatur nicht.


    Hatte heute die Route in der App angeworfen. Vorschlag: EnBW 4km nach Start (30% Akku). Dann versucht auf Ionity zu ändern, hat er nicht gemacht.

    Ins Auto eingestiegen und dort hat er direkt den Ionity nach 70km mit <20% Akku vorgeschlagen, den ich auch haben wollte.

    Mit deiner Methode krieg ich das im Auto in einem Bruchteil der Zeit hin ;)

  • Hi Bert, vielen Dank. Das Problem ist bei mir, dass ich trotz Einschränkung auf ">200kw" und "Ladestationen entlang der Route" so viele Ladestationen angezeigt bekomme, dass ich zwar Bingen noch auswählen kann, Merklingen aber nicht mehr. Er zeigt nur max. 50 Ladestationen an. Das Dumme ist, dass alle Anbieter angezeigt werden und nicht nur Ionity. Bei der automatischen Planung plant er nur Ionity ein.

    Ich habe jetzt mal testweise als Zwischenziel Ionity Merklingen direkt eingefügt, dann wird bei derzeitigem Ladestand Bingen automatisch eingefügt. Bei wärmerem Wetter würde ich einfach irgendeine passende Ladestation anfahren, aber im Winter hätte ich gerne die automatische Vorkonditionierung.

  • Wenn du das Häckchen bei >200kW setzt musst du unbedingt das bei =11kW rausnehmen, das wird nicht automatisch abgewählt.

    Ich sehe auch nicht alle Stationen an der Strecke, sondern ungefähr die Ladestationen der nächsten 500 km . Das reicht dann meist für die nächsten 2 Stationen. Manchmal suche ich erst kurz vor der 1. Ladestation die nächste raus.

    Evtl. kann ich die Ladestation auch unter "letzte Ziele" auswählen und als Zwischenziel hinzufügen, wenn ich an der kürzlich schon mal war.

    Die Auswahl auf IONITY zu beschränken geht bei mir im Auto überhaupt nicht, das geht nur in der APP. Ich kann mir in der APP auf Langstrecke die Route mit ausschließlich IONITY-Stopps berechnen lassen und die dann "an den BMW übertragen" lassen (mit Zwischenzielen), dann sind alle unter "Meine Ziele" - "Zukünftige Ziele" aufgeführt.

    Kann dann das Ziel auswählen, dann die weitest entfernte Ladestation - als Zwischenziel hinzufügen- Navigation starten, dann vorletzter Ladestopp "als Zwischenziel hinzufügen" - Navigation starten usw. Dann sind alle IONIY-Zwischenstopps in der Route enthalten.

    Bei den Temperaturen einen Ladestopp nur anfahren wenn er im Navi drin ist wegen der Vorkonditionierung.

    Und dran denken, im Winter das von Navi vorgeschlagene Ladeziel um mindestens 10% überladen, damit du das nächste Zwischenziel auch erreichst

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Hallo zusammen,

    Direkt nach Weihnachten habe ich in der BMW Welt den I4 M50 mit allem außer Carbon und Leder abgeholt. Eine geplante Route wird mit allen Ladestopps an den BMW übergeben. Das funktioniert also mittlerweile fehlerfrei. In der App habe ich nur IONITY als Bevorzugten Anbieter ausgewählt. Diese Ladestationen werden auf der Karte in der App auch angezeigt, bei der Routenplanung wird jedoch immer noch alles berücksichtigt. Damit ist die Planung in der App für mich so nicht brauchbar.

    Kann mir jemand verraten, wie ich in der App geplante Ladestationen entfernen kann? Dann könnte ich manuell Ionity Stationen hinzufügen.

    Nutzt vielleicht jemand eine Drittanbieterapp zur Routenplanung?

    Grüße aus dem Rheinland

    I4 M50 12/23 aventurinrot, bis auf Leder und Carbon - komplett

    Z4 sDrive 35is, melbournerot von 2010, mit Wireless CarPlay

    S1000R von 2015 auch rot

  • Damit ist die Planung in der App für mich so nicht brauchbar.

    Du meinst die Planung im Fahrzeug? Sonst verwirrt mich dein Post 😁


    Ich bin nicht der Vielfahrer, aber bei meiner Fahrt war es genau anders herum. Auch bei mir Ionity als bevorzugten Anbieter. Bei der Planung der Hinfahrt in der App hat er einen Stopp gemacht, beim Übertragen ins Fahrzeug waren es dann zwei (beide aber Ionity)

    Bei der Rückfahrt (Heimstrecke über das Fahrzeug Navi) waren es dann bei bei den Stopps auch Ionity Ladestationen.


    Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass auf deiner Strecke keine günstig gelegenen Ionitys gab

  • Also mal zur Klarstellung: Die App (Mobiltelefon) kann Routenplanung mit bevorzugten Anbietern. Beim Übertragung zum Fahrzeug kommt aber nur das Ziel an.

    Das Auto plant dann ohne Präferenzen von Anbietern.

    Hier sollen jetzt die Ladestationen als Einzelteile übergeben werden. Ich finde das Vorgehen aber grottig. Jedes Zwischenziel bedarf der Neuberechnung. Und wenn die Route mal endlich komplett ist, kann es nach dem Ladestopp passieren, dass "Route fortsetzen " nicht zur Verfügung steht. Dann nochmal zurück auf Null.

    Ich habe es nun so gemacht:

    Routenziel übertragen und App auf dem Handy offen gelassen. Dann den ersten Ladestopp über "entlang der Route" aus der App hinzugefügt. Ladeziel aus der App gemerkt und etwas drüber geladen. Es ist gerade sehr kalt. Nach dem Fortsetzen der Route wieder Ladestation hinzugefügt und neu berechnet.

    Benutzerfreundlich ist aber anders.

  • Auch im Auto sollte die Planung auf den Präferenzen basieren, damit werden die meisten anderen Schritte in meinen Augen unnötig.

    Ich plane das Ziel und evtl. suche ich mir ein bestimmtes Zwischenziel wo ich gerne etwas essen möchte, alles andere übernimmt das Auto. Unterwegs sehe ich den nächsten Lader und kann über die Suche nach Alternativen suchen, falls der mir nicht gefällt, dafür brauche ich nicht zuhause noch Zeit investieren, wo ich ja am Ende eh nicht weiß, ob ich heute nicht doch Bock habe auch mal 170 zu fahren ;)