Routen-/ Ladeplanung in der App, Erfahrungsbericht

  • Ich habe heute manuell die Suche eines Update gestartet. Leider ohne Erfolg. Mein aktueller Softwarestand sei der neuste.


    Brauche ich hier weiterhin Geduld oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    IMG_7137.jpg

    Bei mir kam letzte Woche von ganz allein eine Meldung im Auto, dass ein neuer Update zur Verfügung steht und dann konnte ich die 07/2023.53 problemlos installieren.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Also wie bereits richtig reklamiert, werden Ladeanbieter im Auto nicht gefiltert.

    Angeblich wäre die Vorgehensweise so:

    Planung in der App übertragen an Auto und in der Nachricht die Ladestationen als Zwischeziele, aus der Nachricht, hinzufügen.

    Auch das kann ich nicht bestätigen. Ich hätte auch Zweifel die Reihenfolge richtig zu sortieren und dann auf und ab durch Deutschland zu fahren. Daher habe ich bereits zweimal zur Suche entlang der Route gegriffen. Dabei wird mit der neuen Ladestation eine neue Berechnung durchgeführt. Für den nächsten Stopp mache ich dann das selbe Spiel.

    Bei der letzten Ladung habe ich dann eine Restreichweite am Zielort in %. Je nachdem lade ich dort eben so lange wie nötig oder packe ein paar Prozente drauf. Man sollte eben nicht zu viel Laden, sonst wäre ein weiterer Stopp schon wieder schneller.

    Dazu mal hier eine Ladekurve, fürs Gefühl.

    Screenshot_20231015_160932_My BMW.jpg

  • Also im Auto kann ich unter "Bevorzugte Ladestationen" keinen Eintrag machen. Aber in der APP funktioniert das. Wenn ich unter "Bevorzugte Ladestationenbetreiber" IONITY auswähle und dann eine Route Allgäu - Hamburg berechnen lasse, dann plant die APP 4 Ladestops ein an lauter Ionity-Stationen.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Es ist genau so, wie von Bert beschrieben. Und das funktioniert bei mir auch.

    Ausnahme: Wenn ich als bevorzugte Strecke "Autobahnen vermeiden" einstelle, dann werden auch andere Ladeanbieter eingeplant (mit einem entsprechenden Hinweis). Das ist auch logisch, weil es Ionity-Ladestationen (fast?) nur an Autobahnraststätten gibt.

  • Wie kann man „bevorzugte“ Betreiber definieren? Ich lade zu 99% an meiner Wallbox zu Hause, habe mir für unterewegs die App von OEAMTC downgeloadet und mich registriert. Würde also gerne die ÖAMTC-(und Partner-)Laderäumen als bevorzugt definieren.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • So, leider wieder keine Ionity dabeigewesen.

    Auf 200km wurde nicht eine ausgewählt. Jetzt habe ich mal Ladeoptimierte Route ausgeschaltet. Mal sehen ob es hilft. Leider oder Gott sei Dank könnte die nächste längere Tour etwas dauern.