BMW i4 laden - AC Wallbox oder DC Ladestation - Ladeleistung Ladezeit Reichweite

  • Sorry slxreaper,

    Da liegst du falsch. Es liegt nicht nur an einer möglichen Überspannung, sondern auch dass der Sternpunkt nicht geerdet ist. Lese dich bitte ein.

    Es gibt sogar von der Feuerwehr eine Handlungsempfehlung die sich genau mit diesem Thema befasst hat und darauf hinweist, dass Stromerzeuger nur unter bestimmten Voraussetzungen für die Gebäudeeinspeisung benutzt werden dürfen.


    Ich hatte eine Feuerwehr geplant, welche dies später versucht hat mit ihrem Aggregat vom Auto das Gebäude bei einer Übung zu versorgen. Das Ergebnis war: Funk zerstört, Torantriebe defekt, u.v.m.

    tjabb herzlichen Glückwunsch!
    ich bin elektroingenieur. und kann über dies nur lachen. den sternpunkt und die PE-N-Trennung&Verbindung sind allerdings GRUNDLEGEND.
    man muss da schon etwas beachten.
    Hoffentlich eine kulante Versicherung.

  • Bitte sachlich zurück zum Thema. Kurz gesagt:

    Es geht hier um das Auto, den BMW i4, konkret...


    Thema: ... Ladeleistung Ladezeit Reichweite im Forum BMW i4 - Elektro Antrieb,

    Ladung - Reichweite in der Kategorie: BMW i4 Forum - BMW i4 Elektro Forum.


    Euer Thema könnte ggf. dort passen:

    Private Ladelösungen, Wallboxen und Kabel

  • Hi Michael,

    deine Verbrauchswerte decken sich mit meinen nach rund 12Tkm (rund 23,5Kwh). Ich denke der Verbauch ist im Verhältis für 500+x PS im vergleich zu früher okay. Leider wären mir echte 500km Reichweite lieber, denn in meinem Gebrauch nerven die nur knapp 400km doch schon.(kurz vor Zuhause Abends nochmal auf der Autobahn laden)


  • Sorry slxreaper,

    Da liegst du falsch. Es liegt nicht nur an einer möglichen Überspannung, sondern auch dass der Sternpunkt nicht geerdet ist. Lese dich bitte ein.

    Es gibt sogar von der Feuerwehr eine Handlungsempfehlung die sich genau mit diesem Thema befasst hat und darauf hinweist, dass Stromerzeuger nur unter bestimmten Voraussetzungen für die Gebäudeeinspeisung benutzt werden dürfen.


    Ich hatte eine Feuerwehr geplant, welche dies später versucht hat mit ihrem Aggregat vom Auto das Gebäude bei einer Übung zu versorgen. Das Ergebnis war: Funk zerstört, Torantriebe defekt, u.v.m.

    Die Aggregate liefern ein IT-Netz. alles kein neuland. (ggfls. mit trenntrafo) kann man aber nutzen. Also aggregat zum laden geht. muss kein Inverter sein. kann einphasig oder 3phasig sein.

  • Habe heute eine längere Fahrt mit Hänger gemacht (Hin- und Rückfahrt). Außentemperatur zwischen -4 und +3°C. Meist trocken. 99% Autobahn. Hänger nur leicht beladen. War schon recht ladeintensiv. Bis auf eine Ladestation musste ich immer abhängen. Wenn der Hänger schwer ist, wird das etwas aufwendiger.8695BF5C-384E-4B3B-A943-62BC7D429484.jpg

    4342640F-E0D4-4230-826D-CBF47F4152C2.jpg

  • Hallo,

    wie findet man die aktuelle Ladeleistung? Würde gerne im Auto oder am besten am Handy sehen, mit wieviel kWh geladen wird, ebenso die mögliche Drosselung mittels Ampere fordert das Hirn unnötig :).

    Man sieht ja nur Ladeziel erreich um: XX:XX ... somit kann man sichs raus rechnen, vielleicht sieht mans aber ja doch wo?


    lg

  • Hallo,

    wie findet man die aktuelle Ladeleistung? Würde gerne im Auto oder am besten am Handy sehen, mit wieviel kWh geladen wird, ebenso die mögliche Drosselung mittels Ampere fordert das Hirn unnötig :).

    Man sieht ja nur Ladeziel erreich um: XX:XX ... somit kann man sichs raus rechnen, vielleicht sieht mans aber ja doch wo?


    lg

    wird im Display angezeigt

    79233E5F-35A5-4BD3-BF39-85262C289209.jpg