BMW i4 laden - AC Wallbox oder DC Ladestation - Ladeleistung Ladezeit Reichweite

  • Info Überfahrungsfahrt Elektro-Roller hat geklappt. Sind mit 75 km Restreichweite angekommen.

    Losgefahren beim Händler mit 95%. Gefahren km ca. 240 km.

    Zusätzliches Gewicht Hänger +Roller = 450 kg., Geschwindigkeit um die 100 km/h.

    Außentemperatur 6 Grad. Die Hälfte der Strecke war Dunkel.

    Gefahren in Eco Individual und Adaptiv. Klima auf 21 Grad.BC9AEFAB-7A6D-4EA3-B07F-71D0E5EC2D05.jpg

    EED1E68A-8652-49BC-B125-48A540260F2E.jpg


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • bezüglich Aggregat laden,
    es gibt eine Vielzahl an Notstromaggregaten, angefangen von den billigsten, die ev. nur ein paar kW ungeregelt bereitstellen,
    wo ich nicht mal mein Haus damit versorgen würde, weil es mir ev. die Hälfte der Elektronik-Geräte zerschießt,
    bis hin zu leistungsfähigen Geräten, die geregelt sind, usw.

    ev. kann ich mal einen Test machen, wenn ich den i4 habe, mit unserem 11kW Aggregat von der FF oder mit dem 19kVA Gerät von meinem Bruder, dass über einen Traktor betrieben wird

  • Hier gilt:

    Es gibt Stromversorger wo du in ein Gebäude einspeisen kannst und welche wo dies nicht zulässig ist.

    Die kleinen Stromversorger sind i.d.R. Nicht dafür geeignet in ein Gebäude einzuspeisen.

    Das gleiche gilt vermutlich für unsere E-Auto.

    Ich würde mich da echt richtig schlau machen, bevor ich damit mein Auto laden würde.

    Es könnte ansonsten ein sehr teurer Fehlversuch werden.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • bezüglich Aggregat laden,
    es gibt eine Vielzahl an Notstromaggregaten, angefangen von den billigsten, die ev. nur ein paar kW ungeregelt bereitstellen,
    wo ich nicht mal mein Haus damit versorgen würde, weil es mir ev. die Hälfte der Elektronik-Geräte zerschießt,
    bis hin zu leistungsfähigen Geräten, die geregelt sind, usw.

    ev. kann ich mal einen Test machen, wenn ich den i4 habe, mit unserem 11kW Aggregat von der FF oder mit dem 19kVA Gerät von meinem Bruder, dass über einen Traktor betrieben wird

    wer erzählt sowas?

    das muss man genauer betrachten!
    Elektronik-Teile zerschießen: es schießt hier niemand! die "Elektronik"-geräte gehen kaputt, weil diese billigste schaltnetzteile haben und bei einer Überlast des Aggregates (Kühlschrank schaltet ein) durch den Spannungseinbruch in einen anderen Eingangsspannungsbereich schalten, das aggregat regelt nach (gibt Gas) und dann ist die spannung zu hoch und die Varistoren bekommen einen ab. mehr nicht!

    wir haben schon eine Verwaltung mit einem kleinen moppelchen versorgt, auch FW-Stützpunkte/ gerätehäuser. alles kein Problem.

    Die Bauhaus-Mitarbeiter wissen es nicht besser und machen mit solchen dummen Aussagen Panik.

  • Sorry slxreaper,

    Da liegst du falsch. Es liegt nicht nur an einer möglichen Überspannung, sondern auch dass der Sternpunkt nicht geerdet ist. Lese dich bitte ein.

    Es gibt sogar von der Feuerwehr eine Handlungsempfehlung die sich genau mit diesem Thema befasst hat und darauf hinweist, dass Stromerzeuger nur unter bestimmten Voraussetzungen für die Gebäudeeinspeisung benutzt werden dürfen.


    Ich hatte eine Feuerwehr geplant, welche dies später versucht hat mit ihrem Aggregat vom Auto das Gebäude bei einer Übung zu versorgen. Das Ergebnis war: Funk zerstört, Torantriebe defekt, u.v.m.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • slxreaper: ich bin auch ein bisschen vom Fach und die billigen Aggregate regeln eben nicht nach, bzw. haben teilweise keine Netzstabilisierung, da kannst je nachdem wie viel Gas du manuell gibst, zwischen 190 und 250 V erzeugen,
    deswegen habe ich geschrieben, Aggregate ohne Elektronikregelung und da kannst dann Spannungsspitzen haben,
    da brauchst du schon ein extrem gutes Netzteil/-filter, damit der das wegkompensieren kann,
    klar, wie z.B. bei meinen Eltern am Bauernhof, wo du die großen "Kraft-Motoren" damit betreibst, da ist das nicht tragisch, bei einem Computer-Netzteil im Regelfall auch nicht,
    aber bei den Standardgeräten wie z.B. Fernseher, Geschirrspüler, Waschmaschine, etc. da kann es schon sein, dass du dir die Schaltnetzteile aufgrund Spannungsspitzen/-schwankungen "schießt",
    ich habe auch aus diesem Grund eine USV mit Netzfilter für meine Haussteuerung und dem Rest, der mit 24V Netzteilen versorgt wird dazwischen geschaltet, eben nicht nur für Notstromversorgung sondern auch wegen dem eingebauten Netzfilter,
    da ich es 2-3 Mal hatte, dass ein indirekter Blitzschlag bei den 24V Netzteilen derartige Spannungsspitzen hervorgerufen hat, dass mir z.B. der Miniserver von Loxone "flöten" gegangen ist