Spurhalteassistent austricksen

• Hallo zusammen,

ich muss hier mal meinen Frust über den Spurhalteassistenten loswerden. Ich finde das System wirklich extrem schlecht und teilweise sogar gefährlich.

Bei mir werden offenbar immer wieder Bitumenstreifen, Fahrbahnausbesserungen oder andere Strukturen auf der Straße als Fahrbahnmarkierungen erkannt. Das führt dazu, dass das Auto plötzlich und unerwartet nach links oder rechts zieht, obwohl es dafür aus meiner Sicht überhaupt keinen Anlass gibt.

Dadurch sind schon mehrfach Situationen entstanden, die ich als gefährlich empfunden habe. Ein Assistenzsystem soll mich unterstützen und die Sicherheit erhöhen. Wenn es stattdessen unerwartete Lenkeingriffe verursacht, verliert man irgendwann das Vertrauen darin. Gerade bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse finde ich das absolut enttäuschend.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Einstellungen oder ein Softwareupdate, durch die das Verhalten spürbar besser geworden ist? Mich würde interessieren, ob das bei meinem i4 besonders ausgeprägt ist oder ob ihr das Problem ebenfalls kennt. Jedenfalls möchte ich meine Hände deshalb gar nicht vom Lenkrad nehmen und schalte es sogar fast immer direkt aus.

• Hab ich je nach Lichteinfall an genau einer Stelle. Ansonsten hat mich das System, außer auf sehr engen Landstraßen, noch nie überrascht.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Hatte ich letztens auf der Autobahn in einer Baustelle. Bin auf der rechten Spur gefahren und plötzlich zieht der i4 nach links. Das dahinter fahrende Auto fand das nicht witzig. Glücklicherweise alles gut gegangen. Ich glaube den Assistenten haben die weißen und gelben Fahrbahnmarkierunge irritiert.

• Ja, in den Baustellen zieht es plötzlich zur Seite. Stört mich aber nicht, weil bei mir 99% der Zeit ausgeschaltet. Habe mir extra ein Shortcut angelegt.7

P.S. Hallo BMW, wenn ihr das liest, das ist eigentlich echt schlimm und gefährlich. Denkt ihr daran das zu fixen?

• Guten Morgen, interessant, dass es dann doch einige gibt, die das stört. Ich habe mir auch einen Shortcut gelegt und deaktiviere das System meistens. Manchmal vergesse ich es und dann erschrecke ich tierisch, wenn er wieder mal irgendwo in den Graben ziehen will oder in eine Baustelle. Das Problem haben auch andere Hersteller aber das darf es nicht normal machen. Ich glaube nicht, dass BMW hier mitliest. Vielleicht sollte jeder, der wirklich darin ein Problem sieht, eine E-Mail an BMW schreiben oder über seinen Händler gehen. die Hersteller Unternehmen eigentlich nur dann was nach meiner Erfahrung, wenn sich möglichst viele mit dem gleichen Problem melden.

• In Baustellen schalte ich den Lenkassistenten fast immer aus. Ein störenden Eingriff konnte ich dort noch nicht erleben.

Leider rattert irgendetwas elektronisch leise auf einem Streckenabschnitt rum. Ich fahre einen bestimmten Abschnitt ohne Mittellinie oder Begrenzungslinien entlang. Teerfugen erzeugen ein leises Rattern. So als ob im Spiegel Sensoren etwas senden. Ganz selten greift der Lenkassistent sanft ein und es entsteht ein Gefühl von "Reifen folgen einer Spurrinne". Aber nicht immer!

Insgesamt ist der DAP aber eine angenehme Hilfe auf der Autobahn. Werde ihn immer wieder bestellen.