Spurhalteassistent austricksen

  • Weiß jemand, wie der Lenkradsensor funktioniert?

    Ich würde gerne einen Trick finden, wie man es umgeht, dass man alle 20 Sekunden da anfassen muss.


    Es geht mir nur um gerade Strecken auf leeren Autobahnen, da macht es wirklich keinen Sinn alle paar Sekunden zum Lenkrad zu tasten.

    Leider erkennt er ganz unten nicht, das würde schon reichen.


    Natürlich ist das kein Autopilot und wir wollen auch immer schön auf die Straße schauen, mit geht nur um unnötige Armarbeit auf sehr langen Strecken.

  • Ich hoffe niemand gibt dir dazu einen Tip ... denn nicht ohne Grund soll man bei heutigen Assistenten ständig Eingriff bereit sein.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Da ist eine Matte drinnen im Lenkrad und das arbeitet mit Kapazitiver Erkennung, sprich hier gibt es keine Möglichkeit, was ich auch nicht empfehlen würde, da der DAP gerne auch mal komische Sachen macht.


    Ich wüsste ehrlich auch nicht wieso es so schwierig ist gerade auf leere BAB einfach eine Hand auf dem Lenkrad liegen zu haben, das reicht ja schon :thumbup:

  • Danke!


    Es geht nur um gerade Strecken wo es eine eindeutge Spur gibt.


    Ich weiß schon wie unzuverlässig das geht, in den Kurven bekommt man an der Leitplanke regelmässig Schweißausbrüche, weil der eine rundung Eckig fährt.


    Nur wenn man z.B. vonMailand nach Genua fährt, dann sind da 100km absolut gerade Strecke, das macht da keinen SInn alle 15 Sekunden anzutasten.

    Ich will da auch nicht Filme schauen etc. es geht einfach nur darum diese Bewegug zu reduzieren.

  • Also ich genieße den Spurhalteassistenten sehr und lasse 2-3 Finger auf dem Lenkrad unten liegen, das reicht bei meinem Enyaq. Hoffentlich auch beim BMW ?

    Da der Assistent Kapazitiv ist, müsste er es erkennen, kann aber gut sein, dass es nicht reicht einfach nur die Finger unten reinzulegen, beim 7er musste ich aktiv eine Hand links ans Lenkrad legen und erst dann hat er aufgehört zu meckern..


    Hier ein Videos des DAP im iX:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da der Assistent Kapazitiv ist, müsste er es erkennen, kann aber gut sein, dass es nicht reicht einfach nur die Finger unten reinzulegen, beim 7er musste ich aktiv eine Hand links ans Lenkrad legen und erst dann hat er aufgehört zu meckern..

    2 Finger reichen. Einer reicht meist nicht. Dabei funktioniert es aber besser, wenn man das Lenkrad außen berührt. Das liegt vermutlich daran, dass innen die Naht ist.