Hallo zusammen,
ich muss hier mal meinen Frust über den Spurhalteassistenten loswerden. Ich finde das System wirklich extrem schlecht und teilweise sogar gefährlich.
Bei mir werden offenbar immer wieder Bitumenstreifen, Fahrbahnausbesserungen oder andere Strukturen auf der Straße als Fahrbahnmarkierungen erkannt. Das führt dazu, dass das Auto plötzlich und unerwartet nach links oder rechts zieht, obwohl es dafür aus meiner Sicht überhaupt keinen Anlass gibt.
Dadurch sind schon mehrfach Situationen entstanden, die ich als gefährlich empfunden habe. Ein Assistenzsystem soll mich unterstützen und die Sicherheit erhöhen. Wenn es stattdessen unerwartete Lenkeingriffe verursacht, verliert man irgendwann das Vertrauen darin. Gerade bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse finde ich das absolut enttäuschend.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Einstellungen oder ein Softwareupdate, durch die das Verhalten spürbar besser geworden ist? Mich würde interessieren, ob das bei meinem i4 besonders ausgeprägt ist oder ob ihr das Problem ebenfalls kennt. Jedenfalls möchte ich meine Hände deshalb gar nicht vom Lenkrad nehmen und schalte es sogar fast immer direkt aus.