Sommerreifen und Felgen in 20"

  • Moin,


    sagen wir mal, ich möchte 20-Zöller wie die Aero 862 I Bicolor mit 8,5J ET 35 (vorne) und packe die selben Vorderräder auch auf die Hinterachse. Dann stehen die zu weit innen, weil hinten die 9,0J ET42 Serien wären, was vielleicht ausgleichbar ist (+7mm Spurverbreiterung). Und nehme dann Reifen in 245x35 R20, was 7mm tiefer und -2% Abrollumfang bewirken wird (Tacho bei 100 zeigt dann 102).


    Das sollte eintragungsfähig sein, oder? Aber gibt es fahrtechnische Nachteile? (Außer den Lachern, die von hinten und nicht von der Seite gucken)

  • Das will ich aber sehen wie du einen 225er auf eine 9er Felge machst..


    Da die Kombi so nicht im COC steht ist Sie erstmal nicht zulässig.. warum willst du überhaupt 225er fahren ? die kommt doch ab Werk mit 245/255er was für den i4 ohne Verbreiterung zulässig ist.. dein gesamter Ansatz ist nicht wirklich verständlich davon abgesehen das das technisch nicht passt und dir das auch keiner einträgt..


  • warum willst du hinten 245er statt 255er,
    warum sollte dir das wer genehmigen, wenn es schon eine Genehmigung dafür gibt,
    nur eben mit 8,5J ET35 vorne und 9J ET42 hinten,

    ist es den Aufwand wirklich wert?

    btw: ich habe jetzt schon gesehen, dass tlw. die 255er für hinten billiger sind als wie die 245er für vorne, da anscheinend dies eine gängigere Version ist,
    schwankt aber oft zwischen einzelnen Marken und Reifenhändler

  • Die 225er in 20" waren eine kurze Idee, weil die gegenüber der 17" Serienbereifung keinen Mehrverbrauch erzeugen werden. Klassische Reichweitenangst, weil E-Anfänger… Aber die sind alle Müll. Die wirklich guten (hinsichtlich Test und Verbrauch) sind in der Größe 245/35 R20 zu finden, die haben dann ein A im Verbrauch, gute Nass/Trockenleistung, sind aber größer (35 statt 30) und eben 20mm breiter, was wenig vom A übrig lässt.


    Egal, ich mag die Aero-Felgen eh nicht und lasse das mal sacken. Bis dahin fahre ich auf 17er Möbelrollen durch den Winter…

  • Hallöchen,


    neu hier im Forum und bald stolzer Besitzer eines I4 mit fast Vollausstatung bewegt mich die Frage der Felgen. Zum Auto, die Farbe wird ein Skyscpaper Grau mit schwarzen akzenten.


    Nun habe ich sehr schöne Zubehörfelgen gefunden im Alpina Style. die Maßen der Felgen werden 8.5x19 ET25 und 9.5x19 ET39 sein. Ich habe das ganze mal im Reifenrechner simuliert, vorne werde ich um 1cm zur Außenkante "wandern", hinten werde ich nach innen 0.3cm mehr haben und nach Außen auch 1 cm. denkt ihr das passt ohne Karosseriearbeiten?

    Ich wûrde ja nachmessen, aber Auto kommt erst im März :)

    Vielen Dank

  • Nun habe ich sehr schöne Zubehörfelgen gefunden im Alpina Style. die Maßen der Felgen werden 8.5x19 ET25 und 9.5x19 ET39 sein. Ich habe das ganze mal im Reifenrechner simuliert, vorne werde ich um 1cm zur Außenkante "wandern", hinten werde ich nach innen 0.3cm mehr haben und nach Außen auch 1 cm. denkt ihr das passt ohne Karosseriearbeiten?

    Ich wûrde ja nachmessen, aber Auto kommt erst im März :)

    Das dürfte passen (Serie stehen die Felgen ja recht weit im Radkasten), aber viel wichtiger, was steht denn im Gutachten ?


    Wenn da keine Auflage bzgl. Nacharbeit der Karosserie steht, ist das alles entspannt :thumbup:+

  • Wär das möglich diese auch auf einem i4 eDrive 40 zu fahren? Es gibt die Felge ja bezüglich der HA in 9" und in 10"

  • Wär das möglich diese auch auf einem i4 eDrive 40 zu fahren? Es gibt die Felge ja bezüglich der HA in 9" und in 10"

    Es gibt die 868M ja in zwei Ausführungen einmal mit VA255/HA285er Reifen diese darf nur der M50 fahren und dort auch nur in Kombination mit den Flaps da sonst die Radabdeckung nicht gewährleistet ist.


    Zweite Ausführung ist die 868M in schmaler mit den 245/255er Reifen, wenn diese Kombination beim 40er im COC steht sind die auch zulässig und dürfen gefahren werden.


    Hier mal die schmale Variante:

    BMW Sommerkompletträder M Performance Doppelspeiche 868 bicolor (jetblack uni/night gold/glanzgefräst) 20 Zoll RDCi i4 G26E Goodyear (Mischbereifung)
    BMW Sommerkompletträder M Performance Doppelspeiche 868 bicolor (jetblack uni/night gold/glanzgefräst) 20 Zoll RDCi i4 G26E Goodyear (Mischbereifung) Die…
    www.baum-bmwshop24.de