Sommerreifen und Felgen in 20"

  • Danke für die Zusammenfassung! Ich schau noch mal in das COC rein aber dann geht wahrscheinlich nur die schmale Variante.

  • Danke für die Zusammenfassung! Ich schau noch mal in das COC rein aber dann geht wahrscheinlich nur die schmale Variante.

    Das kann ich dir schon sagen ohne das du ins COC schauen musst, die breite darf man nur mit den Verbreiterungen fahren und die gibt es nur beim M50 für den 40er gibt es die Felge in der Breite auch nicht ab Werk.


    Aber die schmale Variante ist ja optisch vom Design her gleich :thumbup:


    Hier zu sehen:

    pasted-from-clipboard.png

  • Moin,


    ich frage mich, ob ich auf dem I4 die BMW Styling 1002 fahren darf (IX-Räder):


    I4 Serie 17 Zoll: 225 55 R17 7,5J ET30

    Wunschrad 20 Zoll: 225/35 R20 8,5J ET35 + 10mm Spacer


    Der Felgenrechner sieht nicht ganz unglücklich aus, und klar muß das eingetragen werden, aber: wird das überhaupt passen?

  • Das Problem ist halt. Du bekommst von BMW Servicecenter KEINE Traglast Bescheinigung mehr. Geben die nicht mehr raus. Ansonsten hätte man auch IX3 Felgen oder ähnliches fahren können. Ist schade aber leider wohl zu viel geworden.



    Gruß

  • Wird halt schwer ohne offizielle Dokumente zur Traglast. Ein "ist doch dasselbe" hilft da nicht.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Richtig es muss der schriftliche Nachweis erbracht werden, ohne geht da nichts.


    Weil der Prüfer muss in seinem Bericht auch angeben auf welcher Grundlage das eingetragen wurde, wenn der da nichts hinterlegt tritt die Revision dem in den arsch und er kann anfangen woanders zu arbeiten :)

  • Richtig es muss der schriftliche Nachweis erbracht werden, ohne geht da nichts.


    Weil der Prüfer muss in seinem Bericht auch angeben auf welcher Grundlage das eingetragen wurde, wenn der da nichts hinterlegt tritt die Revision dem in den arsch und er kann anfangen woanders zu arbeiten :)

    So ist auch meine Erfahrung. Mit einem wirklich motivierten Prüfer .

  • Will sagen: Zu BMW-Felgen gibt es keine einzelne Traglast-Bescheinigung und die Logik (IX ist schwerer als I4, IX darf das, es wäre logisch, daß der I4 das auch darf) kann schwierig sein. Aus der KBA-Nummer (wie früher) ist das nicht mehr zu ermitteln ?

  • Will sagen: Zu BMW-Felgen gibt es keine einzelne Traglast-Bescheinigung und die Logik (IX ist schwerer als I4, IX darf das, es wäre logisch, daß der I4 das auch darf) kann schwierig sein. Aus der KBA-Nummer (wie früher) ist das nicht mehr zu ermitteln ?

    Da hängt dank EU Richtlinien noch mehr dran. Einige Argumentieren zb das der Impact Test nicht mit dem geänderten Radquerschnitt getestet wurde. Aber das größte Problem ist das fehlende Dokument vom Kundendienst. Dort wurde anhand der Teilenummer und Abmaße der Felge die Maximale Traglast bestätigt. Wenn es OEM Felgen sind die nicht in den COC Papieren stehen ist es eigentlich nicht mehr möglich.