Standard 17" Felgen V-Speiche 851

  • Moin. Fährt die zufälig einer von Euch auf dem i4 und könnte hier mal ein Bild vom Fahrzeug (Seitenansicht) posten? Mich würde mal interessieren wie die so auf dem i4 wirken. Ich habe bis jetzt nur Fahrzeuge mit größeren Felgen gesehen.

  • Da hast du vollkommen Recht.. meistens sind Standard Felgen ja leider nicht so super..


    Gerade bei den modernen sehr großen Autos wirkt 17& 18 meist recht verloren und man hat mehr Reifen als Felge..

  • Also so die 18" finde ich ok auf dem i4, aber die 17" sind echt eine Nummer zu klein. Verbrauchs- oder Kostenvorteil hin oder her. Da finde ich hätte BMW schon eine größere Standard Felge auf dem dem Auto anbieten können, das machen andere Hersteller ja auch. Und dann noch der Aufpreis für einen Satz 18", der auch schon recht happig ist.

  • Also so die 18" finde ich ok auf dem i4, aber die 17" sind echt eine Nummer zu klein. Verbrauchs- oder Kostenvorteil hin oder her. Da finde ich hätte BMW schon eine größere Standard Felge auf dem dem Auto anbieten können, das machen andere Hersteller ja auch. Und dann noch der Aufpreis für einen Satz 18", der auch schon recht happig ist.

    Ja das liegt halt daran das die Autos so riesig sind mittlerweile.. 18 Zoll sind echt groß auf einem E36 und auf einem G2X sehen 18 Zoll eher verloren aus und nicht mal 19 Zoll wirken dort recht groß.. Paradebeispiel hier der RS6 der 22 Zoll fährt, 18 Zoll auf dem A6 sehen da aus als hätte man in die falsche Kiste gegriffen..


    Denke aber mal 18 werden sicher der beste Kompromiss sein was Verbrauch und Optik angeht für mich persönlich ist alles unter 19 aber zu klein und zu viel Rad und zu wenig Felge, aber ist subjektiv :thumbup:

  • Ja das liegt halt daran das die Autos so riesig sind mittlerweile.. 18 Zoll sind echt groß auf einem E36 und auf einem G2X sehen 18 Zoll eher verloren aus und nicht mal 19 Zoll wirken dort recht groß.. Paradebeispiel hier der RS6 der 22 Zoll fährt, 18 Zoll auf dem A6 sehen da aus als hätte man in die falsche Kiste gegriffen..


    Denke aber mal 18 werden sicher der beste Kompromiss sein was Verbrauch und Optik angeht für mich persönlich ist alles unter 19 aber zu klein und zu viel Rad und zu wenig Felge, aber ist subjektiv :thumbup:

    Also wenn es rein um die Optik geht dann bin ich da bei Dir. Ich hab mir jetzt auch schon den i4 mit 18" und 19" angesehen und finde das er mit 19" besser aussieht.
    Erhöht dann sicherlich den Verbrauch und schmälert den Fahrkomfort ein bisschen. Da muss man sich dann halt entscheiden wo man mehr Wert drauf legt.

  • Der Felgendurchmesser allein sollte den Verbrauch ja nicht wirklich beeinflussen. Es geht ja eher um die Aufstandsfläche. Die sollte ja gleich sein, wenn die Reifen gleich breit sind. Das bisschen Mehrgewicht von 19" zu 18" dürfte den Verbrauch ja auch nicht wirklich beeindrucken.


    Also wegen 5 km mehr oder weniger würde ich mir da keine Gedanken machen. Das kann man ja durch den Gasfuß viel besser beeinflussen.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • das ist ja auch in den Tests schon bestätigt worden,
    klar gibt es zwischen 18, 19 und 20" einen kleinen Unterschied, da es sich ja hier um bewegte rotierende Masse handelt,
    aber wenn du bei 18, 19 und 20" dieselbe Reifenbreite fährst, ist der Unterschied nicht wirklich vorhanden, und beim i4 M50 ist es ja glaube ich eh so, dass standardmäßig vorne 245er und hinten 255er sind bei 18, 19 und 20,
    außer halt bei den 20" Sportreifen, wenn du von Werk aus auch noch das M-Paket dabei hast,

    vermutlich ist es dann so, dass du bei 20" Sommer einen besseren Verbrauch hast als wie mit 19" Winter, weil die verbrauchsbesseren Sommerreifen den Nachteil beim Felgengewicht kompensieren,
    ich kann euch da dann im April/Mai mal einen Erfahrungsbericht geben,
    bin aktuell auf 19" Winterreifen und da schaffe ich teilweise unter 18kWh/100km in der Früh beim Pendeln, wenn es so wie jetzt teilweise um die 10-15° schon hatte und ich in der Kolonne festhänge,
    und im Sommer habe ich da in der Früh um 06:00 auch ähnliche Bedingungen, sprich, Heizung wird nur ganz leicht benötigt,