Winterreifen auf 19" Sommerfelgen/Radsatz

  • Ich denke darüber nach, auf meine serienmäßigen 19" Felgen einfach neue 245 vorne/255 hinten Winterreifen (Bridgestone LM 005) montieren zu lassen. Und im Frühjahr dann wieder die Sommerreifen drauf, im Herbst wieder wechseln usw.

    Kostet erstmalig incl. Montage ca. 950€, Reifenmontage im Herbst dann wieder 60€ usw. (z. Vgl. kpl. Winterradsatz 19" deutlich über 3000€). Hat jemand schon sowas (evtl. mit anderen Pkws) schon gemacht?

  • Leute, ihr fahrt Premiumautos mit viel Leistung und keinen Polo mit 45 PS.

    Die Reifen haben Runflat (RSC), also mit Notlaufeigenschaften und eignen sich nicht für mehrmaliges de-/montieren.

    Die Reifen können dabei Schaden nehmen und müssen dann neu, oder es fällt nicht direkt auf und sie fliegen euch dann auf der Bahn um die Ohren.


    Wer sich ein Auto für über 70.000 Euro leisten kann, der sollte auch noch das Geld für einen Winterradsatz haben.

    ;)


    Außerdem gibt es bei einem original BMW Radsatz die Reifengarantie kostenlos mit dazu, falls ihr euch mal etwas in die Reifen fahrt.

  • Tommi hat Recht, bei dem Preis vom i4 40 oder vom M50 sollten eigentlich Winterreifen noch im Budget liegen.

    Ich habe jedenfalls bei der Bestellung von meinen M50 gleich 19 Zoll WR bestellt.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • 1 Satz pro Saison ist schon ne Hausnummer .... klar ist der Reifenverschleiß beim BEV größer als beim Verbrenner, aber normalerweise nicht in dem Maße - zumal der Heckantrieb einen Teil davon ausgleicht.


    Nur als Referenz: bei meinem GTE hab ich im ersten Sommer die Reifen vorne um knapp 3mm mehr abgefahren als hinten. Hinten dürfte also der "Normalverschleiß" sein. Beim Vorgänger waren es ca. 1,5mm mehr vorne und beim 330d damals hinten etwas mehr. Insofern würde ich bei einem Heckantrieb-BEV (oder "dynamischem" Allrad) mit einem Mehrverschleiß von ca. 1mm bis maximal 3mm mehr auf der Hinterachse rechnen - zumindest wenn man relativ normal fährt.


    Wenn du natürlich den M50 immer trittst, sieht das ganze anders aus, da greift dann ja auch vermehrt der Allrad, der beim normalen Fahren keine wirkliche Rolle spielt. Da ich selbst noch nie einen Allrad gefahren bin, kann ich dazu nicht viel sagen. Aber wie gesagt: für einen Satz Reifen pro Saison muss man sich schon echt anstrengen. Geht doch auch ins Geld?