Laden im Zeitfenster - Software tut nicht, was sie soll

  • Ich hab gestern Donnerstag nach 15:00 Uhr angesteckt, Ladefenster 09:00-15:00, als Abfahrtzeit Samstag 23:00 Uhr, und trotzdem hat er nach dem Anstecken bis zum Ladeziel (ca. 1/2 Std.) geladen. Das würde ich gerne mal BMW zeigen, warum er das gemacht hat.


    Screenshot_20231123_180935_My BMW.jpg

    das is doch bekloppt und eigentlich traurig das des net klappt.


    Aber mehr wie an bmw senden kamma net machen

  • Naja es funktioniert ja eigentlich eh zu ca. 90% das "Laden im Zeitfenster".

    Aber manchmal eben nicht, u. ich weis nicht warum.


    Als "Wenigfahrer" ärgerlich da ich eigentlich nur tagsüber ein wenig Sonnenstrom tanken will (reicht meist für meine Fahrten),

    an dann plötzlich lädt er mal die ganze Nacht durch, bis er sein Ziel erreicht hat.


    Diese bescheuerte "Pflicht-Abfahrtszeit" hat mir da auch schon paar mal ein "Ei" gelegt, wenn ich mal

    vergessen hab, diese wieder 6 Tage vorzuschieben.

  • Ich habe aktuell ebenfalls ein Problem..


    Bei mir geht das "Laden im Zeitfenster" garnicht und ich verstehe nicht warum.


    Erst heute wieder: Auto wird auf das eingestellt Ladeziel von 70% geladen, welches der i4 gegen 13 Uhr erreicht hatte und dann stoppte (an einer 11KW-Wallbox). Soweit alles normal.

    Ich will um 19:00 losfahren. Also will ich, dass das Auto auf etwa 19:00 ca. 90% erreicht.


    Also habe ich eingestellt: Ladeziel 90%, Abfahrtszeit 19:00 mit Ladezeitfenster 16:00 - 19:00 Uhr. Ergebnis: Auto lädt sofort los.


    Nun gut.. im Forum habe ich gelesen, dass das Auto immer versucht 2h vor Fahrtbeginn auf Ladezuiel zu sein. Deswegen der nächste Versuch:


    Abfahrtszeit 21:00 Uhr mit Ladezeitfenster 17:00-21:00 Uhr (was doch locker für 20% reichen würde). Ergebnis: Auto lädt sofort los.



    Noch als Hinweis: Ich habe auch wirklich 5-10 min gewartet, ob er nicht doch wieder stoppt.. macht er aber nicht, er lädt einfach los bis zum Ladeziel und ignoriert das Zeitfenster oder die Abfahrtszeit.

    Mache ich etwas falsch? Ich habe mir das Forum schon durchgelesen und verstehe es einfach nicht. Das Zeitfenster ist aktiv und ausreichend. Die Abfahrtszeit ist ebenfalls eingestellt. Warum lädt der i4 immer sofort los?

    i4 M50, BJ 10/2023

    2 Mal editiert, zuletzt von i4life ()

  • Ich denke, das Optimierungsziel von BMW war hier einfach nicht das möglichst genaue Treffen der Abfahrtszeit, sondern sicherzustellen, dass der angestrebte Ladezustand bei Abfahrt auch tatsächlich erreicht wird.


    Dahinter vermute ich drei Gedanken:

    a) Das Auto kann die Ladedauer nicht sicher berechnen, weil es nicht weiß, welche Ladeleistung es tatsächlich bekommt. Ich habe erst diese Woche wieder mit max. 7KW geladen, wo laut App 11KW hätten rauskommen sollen.

    b) Es hat für das Fahrzeug keinerlei Nachteile, wenn der angestrebte Ladezustand ein paar Stunden zur früh erreicht wird.

    c) Wer das Ladefenster wirklich exakt treffen möchte, der steuert das nicht über das Auto, sondern über die Wallbox/Haustechnik (bspw. zum Lastmanagement oder um eigenen Solarstrom bzw. einen bestimmten Stromtarif zu nutzen).


    Wenn man das annimmt, dann macht das Auto vermutlich genau das, was BMW wollte.

  • Alles schön und gut.


    Nur bei meinen Einstellungen wird die Funktion "Laden im Zeitfenster" komplett ignoriert. Das kann ja auch nicht der Sinn sein?


    Bei anderen funktioniert es scheinbar.. was mache ich falsch?

    i4 M50, BJ 10/2023

    Einmal editiert, zuletzt von i4life ()

  • Blöde Frage, aber die Fahrzeuge bei denen es nicht funktioniert stehen nicht zufällig in einer Tiefgarage oder sowas ohne Empfang?

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Tatsächlich nicht, das Fahrzeug steht in meiner Garage.

    Unabhängig davon habe ich es schon an verschiedenen Wallboxen und Standorten versucht.

    Zudem können die Daten auch gesendet werden, es kommt also keine Fehlermeldung.


    Langsam bin ich wirklich ratlos.

  • Ich spiele das jetzt mal direkt durch und dokumentiere jeden Schritt:

    Mein Auto steht jetzt mit 80 % Ladung in der Garage. Ich wil morgen Mittag wegfahren und dann soll es auf 100 % stehen.

    Ich habe Ladestrombegrenzung auf 6 A, also ca. 4 KW eingestellt. Braucht also ca. 3 Stunden Ladezeit.

    Ich stelle das Ladefenster von 8-12 Uhr ein und gehe auf "FERTIG"

    Dann werde ich aufgefordert die Abfahrtszeit einzustellen, die stelle ich auf 12 Uhr und wähle "SPEICHERN" und "in meinen BMW übernehmen"

    Dann erschein "Etwas ist schiefgelaufen" ich tippe auf "Wiederholen" (das kommt regelmäßig vor)

    Jetzt unter Ladeeinstellung noch Ladeziel auf 100% hochsetzten und "In meinen BMW übernehmen"

    Das Auto startet jetzt um 17:30 direkt mit LADEN und wäre um 22:06 fertig, geht also von ca. 4 1/2 Stunden Ladezeit aus.

    Nach ca. 3 Minuten stoppt es das Laden, statt LADEN steht jetzt "Geplant" "startet um ~ 08:00 Uhr"


    Also das hat jetzt eigentlich so funktioniert wie es soll, abgesehen von der ungenauen Berechnung.

    Aber meine Erfahrung ist auch, dass das nicht immer funktioniert.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Hi zusammen,

    habe die Diskussion und das damit Verbundene Problem am Rande verfolgt.
    Wenn ich es richtig verstehe, geht es den meisten darum, das Fahrzeug netzdienlich zu laden.

    Alexander Bloch hat hier heute ein interessantes Video veröffentlich, in dem er den Hintergrund genauer beleuchtet und auch eine mögliche Lösung für euer Problem zeigt.

    Zu finden zwischen 3:30 und 12:30 :)
    https://www.youtube.com/watch?v=CIjfLh_3v3s&t=754s

    Auch wenn es keine BMW-Eigene Lösung ist, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. :)

    —> BMW i4 35edrive ab Dezember 2023 – ACC, Hifi, AHK & ChiChi  ;)

    Erster BMW, erstes E-Auto aber bereits reichlich Erfahrung mit der E-Mobilität

    ___________________________________________________


    Vorherige Weggefährten zierten vorwiegend vier Ringe :P