Laden im Zeitfenster - Software tut nicht, was sie soll

  • Nein

    Beginn des Zeitfensters auf die geplante Abfahrtszeit minus der voraussichtlichen Ladezeit (besser noch mindestens 1 Stunde früher, denn die Software will anscheinend immer deutlich vor der Abfahrtszeit mit laden fertig sein).

    Ende des Zeitfensters auf die geplante Abfahrtszeit.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Nein

    Beginn des Zeitfensters auf die geplante Abfahrtszeit minus der voraussichtlichen Ladezeit (besser noch mindestens 1 Stunde früher, denn die Software will anscheinend immer deutlich vor der Abfahrtszeit mit laden fertig sein).

    Ende des Zeitfensters auf die geplante Abfahrtszeit.

    Ah, jetzt hab ich's, danke.


    Aber ist mir doch egal, was die SW will. Die soll doch machen, was ich will.

    Angenommen, ich will 11 kWh laden, also ca. 1 Std.

    Ich will um 7:00 Uhr los.

    Dann stelle ich Beginn des Zeitfensters auf 6:00 Uhr, oder meinetwegen noch 5:30 Uhr. Dann wird die Ladung noch mit 7,7 kW fertig, bis ich los muss. Aber wenn ich auf 5:00 stelle, und das Auto normal mit 11 kW lädt, dann ist es doch um 6:00 Uhr fertig, das braucht man doch nicht!?

    Oder man hat z.B. Tibber und will billigen Nachtstrom nutzen, da muss sich die SW auch an das Ladefenster halten.

  • Das kannst Du dir abschminken, dass die Software das macht was Du willst .

    Wenn Du um 7 los willst und ein Zeitfenster von 5 - 7 Uhr einstellst, dann wird das Auto sofort geladen und es geht nicht in die Wartestellung mit "geplant".

    Wenn Du das Zeitfenster von 3 - 7 Uhr einstellst, dann wird das Auto wahrscheinlich bis 3 Uhr warten, dann loslegen, damit das Auto mindestens 2 Stunden vor der geplanten Abfahrtszeit fertig ist. Das ist mir gerade jetzt wieder so passiert.

    Außerdem ist unsinnig, dass ich beim Zeitfenster immer eine Abfahrtszeit festlegen muss. Ich will morgen untertags laden, wegen der PV-Anlage. Aber ich will gar nicht wegfahren morgen, muss aber eine Abfahrtszeit eingeben.

    Und wenn ich beim Zeitfenster und bei der Abfahrtszeit was ändere kommt häufig eine Fehlermeldung, dass die Daten nicht ins Auto übertragen werden konnten und ich muss das Senden wiederholen.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • ....

    Außerdem ist unsinnig, dass ich beim Zeitfenster immer eine Abfahrtszeit festlegen muss. Ich will morgen untertags laden, wegen der PV-Anlage. Aber ich will gar nicht wegfahren morgen, muss aber eine Abfahrtszeit eingeben.

    ....

    Das mit dem Zeitfenster nervt mich auch.

    Schreiben schon seit ein paar Wochen, so ca. 1-2 pro Woche in der App unter Profile - App-Feedback (Problem mit der App u. Zusätzliche Funktion)

    immer wieder diesen Absatz (hab ich schon als Vorlage im Handydesktop platziert ;) )


    Ich würde gerne täglich in einem Zeitfenster "OHNE" Definition einer Abfahrtszeit laden.

    Grund: ich will nur tagsüber ein wenig (händisch) Solarstrom Überschuß laden.

    Mit der zur Zeit "PflichtAbfahrtszeit" kann es passieren das er durchladet bis zum Ladeziel, das wollen wir aber nicht.

    Daher bitte einfach die Pflicht einer Abfahrtszeit entfernen u. alles ist Gut.

    Ja?


    Hat bis dato nichts gebracht, keine Rückmeldung odgl.

    Vielleicht sollte ich es täglich schreiben. :/ . Nö Scherz, ;) . Es müssen glaub ich nur viele verschiedene schreiben.

  • Liest hier von BMW niemand mit, um sich Anregungen für Softwareverbesserungen zu holen?

    An wen kann man bei BMW Fehler melden oder Änderungswünsche einbringen. Würde mich deinem Wunsch sofort anschliessen.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Liest hier von BMW niemand mit, um sich Anregungen für Softwareverbesserungen zu holen?

    An wen kann man bei BMW Fehler melden oder Änderungswünsche einbringen. Würde mich deinem Wunsch sofort anschliessen.

    Teilweise lesen sie mit aber da müssen sich mehr wie 10 Leute in einem Forum aufregen :)

  • Habe jetzt genauso wie Du in der App den Fehler mit der falschen Berechnung und den Wunsch die Abfahrtszeit nicht automatisch beim Zeitfenster eingeben zu müssen gemeldet.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Wie viele Änderungswünsche da einlaufen müssen, bis das von BMW akzeptiert wird, weis wohl BMW auch nicht. :sleeping:

    Bei der Anzahl von Fahrzeugen muss das wahrscheinlich mal mindestens eine 4-5 stellige Anzahl sein..