Laden im Zeitfenster - Software tut nicht, was sie soll

  • Ich meine die Batteriegarantie, den es geht ja hier auch um die Batterie. Wenn ein Hersteller 8 Jahre Batterie auf etwas gibt, dann erwartet er nicht, dass es nach 7 Jahren kaputt geht. Beim Verbrenner bin ich bei dir.

    Sorry mein Fehler, da schließe ich mich an, die wird wenn dann erst nach 8 Jahren irgendwas haben.. so wie bei Apple in der Garantie alles toll danach pfui wird es aber auch sicher nicht werden.


    Da mache ich mir eher Gedanken um die Sachen rund um die Batterie.. Steuergeräte, Elektrik im Fahrzeug, Verschleißteile etc. :thumbup:

  • Ist zwar off-topic: aber ich kenne keinen anderen Smartphone-Hersteller, der länger SW-updates anbietet als wie Apple, geschweige denn, dass das Telefon selber solange haltet. 😉


    Kenne Leute, die benutzen noch erfolgreich ein iPhone 4, aber keinen, der noch ein Samsung Galaxy S hat. 😉

    Das stimmt zwar, aber wenn Apple Teils I Phone´s so konstruiert hat, das sie nach Ende der Garantie geplant kaputt gehen und dafür erfolgreich verklagt wird finde ich das schon zweifelhaft, PS ich habe selbst ein i Phone :D

  • Naja, da ich selber in der Chipentwicklung tätig, ist halt bei den aktuellen Technologien auch das Problem, dass du Temperatur und Lebensdauer begrenzt bist.

    Und dann kann es halt vorkommen, wenn du es 24/7 nutzt, dass es dann sein kann, dass ein Chip kaputt geht.

    Bei Automotive ist das ganz anders, da gibt es diese KPI‘s wie Fläche sparen, Strom sparen, etc. nicht so extrem, bzw. ist dann halt Haltbarkeit für xx Jahre mehr im Vordergrund.


    Bei so „Musterprozessen“ bin ich immer vorsichtig, da muss man wirklich wissen, was ev. im Hintergrund abläuft, warum wer wen verklagt und wer ev. dahinter steht.

    Passiert ja regelmäßig, dass sich Apple und Samsung verklagen, sind auch Konkurrenten und auf der anderen Seite ist Samsung Zulieferer bei Apple. 😉

  • Mein Alter war ein bmw i3 und den habe ich 5 Jahre gefahren.

    Durch die kleine Batterie 34 AH musste ich immer auf 100% laden

    Nach 5 Jahren hatte die Batterie noch 98% , also keine Bedenken

    Bei 100% Ladung.

    Übrigens 100% Anzeige sind keine 100% sondern ca.95%

    Gruß Franz

  • Der i3 hat einen der größten Puffer von allen Elektroautos, daher wirst du das Problem dort nie haben.


    Zum Vergleich:

    i3 37,9kWh Netto zu 42,4kWh Brutto, ca. 11% Puffer

    i4 81,1kWh Netto zu 83,9kWh Brutto, ca. 3,3% Puffer


    Den i3 vollzuladen entspricht also ungefähr einer Ladung von 92% beim i4 ;)

  • Sorry mein Fehler, da schließe ich mich an, die wird wenn dann erst nach 8 Jahren irgendwas haben.. so wie bei Apple in der Garantie alles toll danach pfui wird es aber auch sicher nicht werden.


    Da mache ich mir eher Gedanken um die Sachen rund um die Batterie.. Steuergeräte, Elektrik im Fahrzeug, Verschleißteile etc. :thumbup:

    Das sehe ich genau umgekehrt.

    Um Verschleißteile, Elektronik... mach ich mir keine Sorgen, das kann man alles tauschen.

    Genauso wie beim Verbrenner, im schlimmsten Fall bekommt er ein Austauschgetriebe oder Austauschmotor.

    Aber wenn die Batterie nach 8 Jahren kaputt ist, ist es wahrscheinlich Totalschaden.

    Kann man die Batterie überhaupt austauschen? Und falls ja, was würde das heute etwa kosten?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ja, die kann man tauschen und auch einzelne Zellen wechseln. Komplettaustausch wäre nicht wirklich wirtschaftlich.


    Das wäre wie ein neuer Motor im Verbrenner, das lohnt sich auch oft nicht. Je nach Fehlerbild aber halt eine Reparatur.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Um Verschleißteile, Elektronik... mach ich mir keine Sorgen, das kann man alles tauschen.

    Kann aber auch schnell eine Lawine kosten. Der Radarsensor vorne kostet z.B. €3.775,00 ......

    Der kleine Schaden hier, €7600,00: https://www.motor-talk.de/foru…aden-t7494445.html?page=1

    Egal ob Verbrenner oder Elektro: Die ganze Elektronik wird die sinnvolle Nutzungsdauer stark eingrenzen.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23