Laden im Zeitfenster - Software tut nicht, was sie soll

  • An modernen Autos ist leider alles immer teuer, wie oben geschrieben das ist kein spezielles Problem beim i4.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • An modernen Autos ist leider alles immer teuer, wie oben geschrieben das ist kein spezielles Problem beim i4.

    Ja, das ist ein generelles Problem. Hab mich bei meiner letzten Autoanschaffung schon gefragt, ob ich ein LED-Scheinwerfer brauche. Ein defektes Halogenlämpchen kostet 5 €, ein defekter LED-Scheinwerfer 2000 € ???

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • das ist kein spezielles Problem beim i4.

    Nein, natürlich nicht. Aber zeigt, dass die Leute oft nur über einen eventuellen Akku-Defekt schreiben, befürchten und den Rest drumherum vergessen.


    Fahrzeuge 15-20 Jahre oder länger zu nutzen, wie es bis jetzt üblich war, wird nicht mehr rentabel sein.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Nein, natürlich nicht. Aber zeigt, dass die Leute oft nur über einen eventuellen Akku-Defekt schreiben, befürchten und den Rest drumherum vergessen.


    Fahrzeuge 15-20 Jahre oder länger zu nutzen, wie es bis jetzt üblich war, wird nicht mehr rentabel sein.

    Vollkommen richtig, bei der Masse an Steuergeräten die ein aktuelles Fahrzeug hat, welche zumeist extrem schlecht erreichbar sind, da man ja davon ausgeht das die innerhalb des Fahrzeuglebens nicht kaputt gehen, kann es hier sein das ein Wechsel eines kleinen Steuergerätes schnell mal mehrere Tausend Euro kostet nur weil man gefühlt das halbe Auto demontieren muss um dort heran zu kommen.


    In 20 Jahren ist es halt auch so, wenn eines von 500 Steuergeräten kaputt geht muss man erstmal ein Ersatzteil finden.. bei aktuellen Oldtimern kann man mechanische Teile einfach neu drehen, fräsen oder fertigen lassen im Notfall bei einem Steuergerät wird das natürlich hinfällig..

  • + es kommt gar nicht so selten vor, dass eine Leitung, Steuergerät, Bauteil, nicht dauerhaft defekt ist, kein Fehlercode gespeichert wird, sich der Fehler nicht sofort eindeutig auf das richtige Teil eingrenzen lässt.


    10 Jahre müssen die Hersteller Ersatzteile vorhalten, dann gibts noch den Gebrauchtmarkt (zumindest wenn es sich nicht um einen sehr häufig auftreteten Fehler handelt, dass genau dieses Teil immer vergriffen ist).


    Für Neuwagen Käufer kein großes Thema, außer den Überlegungen, wie lange man das Fahrzeug behält, für Jungwagenkäufer mit Garantie(Erweiterungen) auch noch weniger.


    Aber, unabhängig ob Elektro oder Verbrenner, für die große Masse der 5-10 Jahres Gebrauchtwagenkäufer, die nicht mehr als 5 bis 10k ausgeben können/wollen.


    Und um wieder zum Ursprungsthema zurück zu kommen, ob das Fahrzeug paar Stunden länger oder kürzer mit 100% steht: Die Akku-Degeneration wird eher das kleinere Problem sein.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Vielleicht kann mir jemand helfen…

    Den zweiten Tag in Folge hat mein i4, über Nacht an der Wallbox, nicht im eingestellten Zeitfenster geladen. Noch schlimmer, er hat garnicht geladen… :rolleyes:

    Der angehängte Screenshot zeigt die Einstellung. Beim Anstecken startet die Ladung kurz. Nach zwei Minuten stoppt sie mit dem Hinweis, dass im Zeitfenster gegen 22 Uhr die Ladung beginnt. Heute morgen kurz vor Ende des Zeitfensters habe ich dann den Screenshot gemacht. Was habe ich übersehen bzw. Was mache ich falsch?

    IMG_0749.png

  • Du hast nichts falsch gemacht! Der Anfang ist in Ordnung, danach sollte das Laden beginnen..... warum es nicht funktioniert hat kann ich jetzt auch nicht feststellen. Meistens startet das Laden viel zu früh und das Fahrzeug ist ca. 4 Stunden vor Abfahrt schon voll, aber dass er gar nicht mehr startet hatte ich auch noch nicht.....

  • Du hast nichts falsch gemacht. Die Software funktioniert einfach nicht richtig. Das habe ich auch schon so erlebt.

    Zum einen hätte "Laden im Zeitfenster" ja nichts mit der "Abfahrtszeit" zu tun. BMW verquickt das aber miteinander. Ich muss ein Zeitfenster festlegen, wenn ich will, dass der Akku zur Abfahrtszeit voll ist. Eigentlich macht das Zeitfenster Sinn, wenn ich damit einstellen kann, es soll nur untertags laden, wenn Solarstrom zur Verfügung steht. Laden bis zur Abfahrtszeit hätte damit nichts zu tun.

    Gestern Nachmittag angesteckt und es beginnt sofort zu laden, auch wenn ich die Abfahrtszeit auf heute Mittag gestellt habe, weil das Zeitfenster 8-20 Uhr war.

    Erst wenn ich das Zeitfenster auf 6-12 Uhr eingestellt habe hat das Laden pausiert. Hat dann aber heute Morgen um 6 Uhr sofort begonnen und war schon voll als ich aufgestanden bin. Also die Einstellung der Abfahrtszeit var voll für die Katz.

    Aber zumindest ist das Auto jetzt voll, besser wie wenn es überhaupt nicht lädt.

    Beim experimentiren kam auch schon vor, dass ich das Auto abstecken und neu anstecken musste, dass das Laden überhaupt wieder über die APP startbar war.

    Die Software ist an der Stelle nicht zuverlässig.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23