Laden im Zeitfenster - Software tut nicht, was sie soll

• das Hauptproblem hier ist,

dass die Abfahrtszeit nicht nur für das Laden herangezogen wird, sondern, soweit bisher meine Erfahrungen, hauptsächlich für die Vorklimatisierung in Betracht gezogen wird

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994 V8 3.9l 190 PS

Ford Mustang Mach 1 Fastback 02/1969 V8 5.8l 290 PS

• Hallo zusammen,

mal eine Verständnisfrage zum Laden mit Zeitfenster: geht das nicht eh besser über die Wallbox? Die sollte sich doch genauer auskennen mit den besten im Sinne von gunstigsten Zeiten? Und vielleicht läßt sich mit der ja besser verhandeln?

Daß das bei BMW nicht wunschgemäß funktioniert, ist natürlich traurig.

• Natürlich ist die Steuerung der Wallbox (am besten mit EVCC) die eleganteste/mächtigste Lösung. Aber das kann nicht jeder, weil man eine steuerbare Wallbox haben muss (ganz alte Wallboxen oder Ladeziegel können das nicht) und die „Macht“ über die Wallbox haben muss, was zum Beispiel beim Arbeitgeber nicht der Fall ist.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• und es gibt User, die haben zu gewissen Stunden (meist Nachtstunde) günstigere Tarife. Dafür wäre ein reines Zeitfensterladen ideal.

Kann bzw. will BMW aber nicht.

aber wenn man so einen Tarif hat, kann man das Laden eines BEV in der Regel über die App des Stromlieferanten steuern.

Das war bei Octopus so und wird auch bei meinem neuen Anbieter ostrom so sein. Das funktioniert sehr zuverlässig: Anstecken, max. 5 Minuten direkt laden bis das Anbieter Backend den Ladevorgangs bemerkt hat, pausieren bis zur vom Anbieter ausgewählten optimalen Zeit, aber spätestens zur gewünschten Zeit auf dem gewünschten SoC

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

• Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

2 Jahre hat es einwandfrei funktioniert auch mit der Octopus App mit Intelligenten Laden.

Stromtarif zwischen 0 und 5 Uhr für 16 Cent.

Der BMW wird in Verbindung mit der Zappi V2.1 und einem Ladefenster nicht mehr auf den eingestellten SOC gebracht.

Die BMW Niederlassung hat 4 Arbeitstage meinen IX1 vollkommen durchleuchtet und es war alles in Ordnung.

Auch ich könnte es erfolgreich an einer öffentlichen 22KW Ladestation testen.

Aber mein IX1 verträgt sich einfach nicht mehr mit der Zappi.

ICh weiß gerade nicht mehr weiter.

Grüße aus Bayern

• Ich werde auch nicht schlau aus der Funktion. Gerade ausprobiert:

Ich möchte von 66% auf 100% im Zeitfenster von 9:30 bis 12:30 laden, so hab ichs auch eingestellt, Abfahrzeit 12:45. Er lädt aber bereits jetzt (8:15 Uhr) und will schon um 11:39 fertig sein. Selbst wenn ich das Ladeziel reduziere oder die Abfahrzeit nach hinten verschiebe, hört er nicht auf zu laden um ins Zeitfenster zu gehen.

Eingestellt habe ich das erst nach dem anstöpseln an die Wallbox, vielleicht liegts daran.

Hi Sting,

soweit ich die Logik in der SW verstahnden habe, ist dieser Fall erklärbar.

- Fahrzeug berechnet eine Ladedauer für Deinen gewählten SoC von 3h 24min

- das von Die gewälte Zeitfesnter ist 3h 0m

=> das gewälte Zeitfenster reicht nicht aus um den SoC zu erreichen

=> die Abfahrtszeit spielt keine Rolle, da immer mit Beginn des Zeitfensters geladen wird

=> oberste Prio = Erreichung SoC

=> das Laden wird sofort gestartet

Ich denke in diesem Fall hätte auch eine vorherige Einstellung vor dem Anstöpseln nichts geholfen.

Grüße aus der Pfalz !

Pendlergenuß all day long: BMW G26 i4 M50, EZ 03/24

Freizeitgenuß im Sommer: BMW E30 325i Cabrio, EZ 08/93

• Schade! Ich hätte so das Laden gerne in ein Zeitfenster verschoben wo meist mehr erneuerbare Energien zur Verfügung stellen. Ich stecke oft in der Firma um 7:15 Uhr an, gegen 10 Uhr laufen die PV-Anlagen hier im Sommer alle auf Hochtouren. Und bis zum Abend ist der Akku auch bei einem späteren Ladebeginn locker voll.

Muss ich mal sehen ob ich da in der App irgendwo Feedback Richtung BMW schicken kann, vielleicht tut sich etwas wenn sich genug Nutzer beschweren.

Hi Sting,

was schätzt Du, wie lange das Laden realsitisch benötigen wird?

Ich mach mal ein paar Annahmen:

- Ladung AC 11kW

- Ladung von 40% auf 80% SoC

=> Dauer ungefähr 3,5h - 4h

Dann probier doch folgende EInstellung:

- Ziel SoC 80%

- Zeitfenster: 10:00 - 16:00 Uhr, da sollte die PV gut arbeiten und die 6h sollten auch reichen

- Abfahrtszeit 16:30h

- vor dem Anstöpseln einstellen

Theoretisch sollte das klappen und mich würde Deine "Testergebnis" sehr interessieren.

Danke.

Erwartungshaltung:

- Fahrzeug starten eine "Probeladung" nach dem Anstöpseln

- nach einigen Minuten wird das Laden pausiert

- um 10:00 Uhr geht es dann richtig los

- Ladung wird fortgesetzt bis 80% SoC erreicht, geschätzt so gegen 13:30 Uhr

Grüße aus der Pfalz !

Pendlergenuß all day long: BMW G26 i4 M50, EZ 03/24

Freizeitgenuß im Sommer: BMW E30 325i Cabrio, EZ 08/93

• wenn es ja bei mir nicht schon 2 Jahre ohne Probleme funktioniert hätte, auch über Octopus. Doch plötzlich Mitte Juni/2026 ging es nicht mehr.

Hab Fahrzeug aus der Octopus App entfernt und diese deinstalliert.

Rein mit der BMW App geht es auch nicht mehr.

Irgendwas muss BMW an gewissen Schrauben gedreht haben.

Ich habe es auch mal versucht das Ladefenster in der Zappi App durchzuführen, hat auch nicht funktioniert.

Die beiden vertragen sich einfach nicht mehr

Grüße bavaria