Laden im Zeitfenster - Software tut nicht, was sie soll

  • Ich habe das mittlerweile auch diverse Male probiert und war anfangs der Meinung, dass ich irgendwas falsch mache.
    Aber das ist nicht der Fall. Die Software ist offenbar einfach Mist.


    Und nebenbei bemerkt selbst wenn es so sein sollte, dass ich **sowohl** eine Abfahrtszeit **als auch** ein Zeitfenster einstellen muss, dann ist das aus Usability-Sicht eine Vollkatastrophe.

    Ich wette, dass 90% der Fahrer damit bereits überfordert sind und das Thema geplante Abfahrtszeit einfach ad acta legen.

  • Naja, wir haben das hier schon mehrmals diskutiert, und es gibt die Möglichkeit über eine vernünftige Wallbox das Problem zu lösen.

    Sorry "shaftoe" aber ich sehe das nicht so schlimm !

    mit dem Navi und der Planung bin ich durchaus zufrieden und finde, dass man die Latte nicht zu hoch legen sollte.

    LG aus Ösiland von Einem der seit 6 Jahren elekrtrisch unterwegs ist..... :/ :S :thumbup:

    BMW i3 Bj.4/22 + BMW i4-40 Bj. 10/23,^^ PV-Anlage mit 10,8 kW Akku, WP+Fronius Wallbox Wattpilot.

  • Das mit dem Zielladen macht jeder andere Hersteller besser, und gerade für diejenigen - wie mich - die keine Wallbox haben ist es halt doppelt ärgerlich.

  • Das mit dem Zielladen macht jeder andere Hersteller besser, und gerade für diejenigen - wie mich - die keine Wallbox haben ist es halt doppelt ärgerlich.

    Leider nicht ! Denn mein Skoda Enyaq (= VW Software) konnte das genauso wenig und ich dachte BMW wird das besser können.

    Das Navi vom i4 ist zwar besser als vom Skoda aber die Ladesoftware genauso fehlerhaft !


    LG

    BMW i3 Bj.4/22 + BMW i4-40 Bj. 10/23,^^ PV-Anlage mit 10,8 kW Akku, WP+Fronius Wallbox Wattpilot.

  • Wirklich? Beim GTE konnte ich damals genau einstellen:
    "Abfahrtszeit: 17:00

    -> Klimatisieren
    -> Laden"

    Wenn ich hier Laden ausgewählt habe, dann hat er passend zur Abfahrtszeit geladen. Parallel hatte ich aber beim Aussteigen die Möglichkeit "Sofort Laden" auszuwählen. Desweiteren gab es einen Mindestladestand, zu dem immer sofort geladen wurde, den hatte ich bei 50%. Auch die Ladefenstereinstellungen gab es, die kamen dann noch oben drauf, wobei ich die nie getestet habe.


    Entsprechend hat der GTE also beim Einstecken erstmal bis 50% geladen und dann bis nachts gewartet, sodass das Auto dann morgens vollgeladen und damit selbst im Winter warm war. Anfangs war ich sogar deshalb in der Werkstatt, weil er einfach nicht mehr geladen hatte. Hatte vergessen, dass ich eine Abfahrtszeit von der letzten Woche noch drin war.