Beiträge von AHE

Habe die App schon heruntergeladen. Das mit der BMW-Card hatte ich nicht so auf dem Schirm, dachte mit Ablauf des Abos ist die Karte nicht mehr zu gebrauchen, geht da auch Plug and Play noch?

Hi,

wenn Du Plug&Charge meinst, ja das geht dann noch (wenn der Ladesäulenabieter das unterstützt).

Inzwischen kannst Du neben dem BMW Flex Tarif (oder welcher auch immer gerade aktiv ist) über BMW einen ad-hoc Tarif hinterlegen.

Vor dem Anstecken natürlich den für die Ladesäule günstigsten wählen.

Ach und Octopus unterstütz auch P&C, bei mir sieht das momentan so aus:

IMG_7876.PNG

Auch hier der Hinweis zu Beachtung, nicht dass es zu "teuren" Überaschungen kommt:

In der App könnt ihr einstellen, dass nur Lademöglichkeiten im V-Go Heimnetz angezeigt werden.

Wenn ihr die Aktion nutzen wollt, egal ob in D oder A, dann bitte diese Einstellung machen und vor dem laden prüfen, ob in der App der Preis dann auch mit 0,00€ ausgewiesen ist.

Wie in der Beschreibung des Anbieters zu lesen ist gilt diese Aktion nur im V-Go Heimnetz.

Hallo zusammen,

anbei mein Erfahrungsbericht zum Thema Ladezeitfenster und Einstellung von gestern (13.08.).

Für mich tut die SW was soll, auch wenn ich mir für bestimmte Anwendungsfälle andere oder erweiterte Funktionen vorstellen kann.

BMW dafür zu begeistern wird sicherlich nicht einfach.

Zu meinem Test / meinen Erfahrungen:

Randbedingungen:

- einfache Wallbox, 11kW

- gedrosselt auf 8kW wegen verwendetem Kabel-Querschnitt in der Zuleitung

- Start SoC 68%

Per App eingestellt (vorab am 13.08.)

- Ziel SoC = 80%

- Zeitfenster 22:00-05:30

- Abfahrt morgen 05:31 (14.08.)

IMG_7870.jpeg

Beobachtungen:

- ich musste die Einstellungen in der App zweimal machen / senden, erst dann hat das Fahrzeug die Einstellungen übernommen

- Ladestecker gegen 16:26h eingesteckt

=> Fahrzeug beginnt zu laden

=> in der App zu sehen „80% um 18:08“

IMG_7868.jpeg

- gegen 16:28h wird die Ladung automatisch pausiert

=> in der App zu sehen „Geplant“ und „Startet um 22:00“

IMG_7869.jpeg

- Landung startet um 22:00h

=> laut App um 23:36 fertig

IMG_7872.jpeg

- um 23:26 ist es dann vollbracht, 80% erreicht

IMG_7873.jpeg

Schade! Ich hätte so das Laden gerne in ein Zeitfenster verschoben wo meist mehr erneuerbare Energien zur Verfügung stellen. Ich stecke oft in der Firma um 7:15 Uhr an, gegen 10 Uhr laufen die PV-Anlagen hier im Sommer alle auf Hochtouren. Und bis zum Abend ist der Akku auch bei einem späteren Ladebeginn locker voll.

Muss ich mal sehen ob ich da in der App irgendwo Feedback Richtung BMW schicken kann, vielleicht tut sich etwas wenn sich genug Nutzer beschweren.

Hi Sting,

was schätzt Du, wie lange das Laden realsitisch benötigen wird?

Ich mach mal ein paar Annahmen:

- Ladung AC 11kW

- Ladung von 40% auf 80% SoC

=> Dauer ungefähr 3,5h - 4h

Dann probier doch folgende EInstellung:

- Ziel SoC 80%

- Zeitfenster: 10:00 - 16:00 Uhr, da sollte die PV gut arbeiten und die 6h sollten auch reichen

- Abfahrtszeit 16:30h

- vor dem Anstöpseln einstellen

Theoretisch sollte das klappen und mich würde Deine "Testergebnis" sehr interessieren.

Danke.

Erwartungshaltung:

- Fahrzeug starten eine "Probeladung" nach dem Anstöpseln

- nach einigen Minuten wird das Laden pausiert

- um 10:00 Uhr geht es dann richtig los

- Ladung wird fortgesetzt bis 80% SoC erreicht, geschätzt so gegen 13:30 Uhr

Ich werde auch nicht schlau aus der Funktion. Gerade ausprobiert:

Ich möchte von 66% auf 100% im Zeitfenster von 9:30 bis 12:30 laden, so hab ichs auch eingestellt, Abfahrzeit 12:45. Er lädt aber bereits jetzt (8:15 Uhr) und will schon um 11:39 fertig sein. Selbst wenn ich das Ladeziel reduziere oder die Abfahrzeit nach hinten verschiebe, hört er nicht auf zu laden um ins Zeitfenster zu gehen.

Eingestellt habe ich das erst nach dem anstöpseln an die Wallbox, vielleicht liegts daran.

Hi Sting,

soweit ich die Logik in der SW verstahnden habe, ist dieser Fall erklärbar.

- Fahrzeug berechnet eine Ladedauer für Deinen gewählten SoC von 3h 24min

- das von Dir gewälte Zeitfenster ist 3h 0m

=> das gewälte Zeitfenster reicht nicht aus um den SoC zu erreichen

=> die Abfahrtszeit spielt keine Rolle, da immer mit Beginn des Zeitfensters geladen wird

=> oberste Prio = Erreichung SoC

=> das Laden wird sofort gestartet

Ich denke in diesem Fall hätte auch eine vorherige Einstellung vor dem Anstöpseln nichts geholfen.

Hallo zusammen,

hier die Antwort auf meine Rückfrage zum Spiderman Video:

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal die App heruntergeladen und ein Konto erstellt.

In der App könnt ihr einstellen, dass nur Lademöglichkeiten im V-Go Heimnetz angezeigt werden.

Wenn ihr die Aktion nutzen wollt, egal ob in D oder A, dann bitte diese Einstellung machen und vor dem laden prüfen, ob in der App der Preis dann auch mit 0,00€ ausgewiesen ist.

Wie in der Beschreibung des Anbieters zu lesen ist gilt diese Aktion nur im V-Go Heimnetz.

Hi - ist leider nicht so 100% formuliert, um sagen zu können ob das auch ausserhalb Österreichs gilt:

"Aktion gültig für alle Ladungen, die an den 4 Samstagen (8., 15., 22. und 29.8.2026) starten. Kostenloses Laden ausschließlich im V-Go Heimladenetz (SMATRICS/EnBW Ladenetz inkl. ausgewählte Partnerladestationen). Voraussetzung sind Registrierung mit VERBUND-Online-Account sowie ein aktiver V-Go BASIC- oder PREMIUM-Tarif. Blockiergebühren werden gemäß Tarif verrechnet. Für den V-Go PREMIUM-Tarif gelten 12 Monate Mindestvertragslaufzeit sowie ab 01.02.2027 eine monatliche Grundgebühr von 11,99 €. Für den Tarif gelten die Tarifbedingungen und AGB der SMATRICS GmbH & Co KG."

Genau im Menü „Außenbeleuchtung“

Ich hab OS8.5

Hi,

ich habe jetzt gut eine 3/4 Stunde rumprobiert.

Egal was ich da codiere, egal nur an einem Parameter oder beiden Parametern

und egal von was auf was in meinem Fahrzeug ändert sich nix ...

und auch im Menü "Außenbeleuchtung kann ich immer wählen zwischen 1x oder 3x blinken und genau das was ich da wähle macht mein Fahrzeug dann auch ...

im Umkehrschluss sind dem Fahrzeug meine Codierversuche völlig egal :/