Beiträge von AHE

Hallo zusammen,

ich bin mir beim Thema LI recht sicher, dass die Angaben in der EG Bescheinigung seitens BMW passen und es auch keine Probleme bei einer Kontrolle geben wird.

Das Thema LI ist in Summe deutlich komplexer als einfach Gewichte zu addieren. U.a. spielt auch aus das Thema Geschwindigkeit eine Rolle.

Nicht umsonst wird bei Reifen mit einer Zulassung Vmax >210 km/h prozentual wieder etwas abgezogen.

Wenn es nur nach Gewicht gehen würde, würde bei einem H Reifen auch der LI 99 für die Achslast des i4 M50 ausreichen https://www.reifen24.de/info-c…2mUB4CEAAYAiAAEgKf9vD_BwE.

Der M50 hat allerdings Vmax 225 km/h und schon braucht es einen anderen Geschwindigkeitsindex und das wiederum führt zu einem höheren LI von 100 an der Hinterachse.

Aus rein physikalischer und rechnerischer Sicht ist umgekehrt, zumindest in der Praxis, bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine leichte Erhöhung der zulässigen Achslast und dadurch auch die Überschreitung des LI des Reifens an der HA unproblematisch. Und genau diese reduzierte wird ja durch einen Anhänger „sichergestellt“.

Und wenn wir schon bei theoretischen Ansätzen sind könnt ihr gerne mal Anfangen, wie es sich mit den Achslasten bei voll beladenem Fahrzeug verhält.

Für meine Spielereien habe ich als Basis die prozentualen Lastzuschläge des ADAC https://www.adac.de/rund-ums-f…aufen/kauftipps/achslast/ je nach Position im Fahrzeug zugrunde gelegt sowie die offizielle Gewichtsverteilung des BMW i4 M50 (vorne 47,7%, hinten, 52,3%, Leergewicht 2290 kg, max. Zuladung 445 kg).

Volle Zuladung, 2 Personen vorne = 160 kg, 2 Personen hinten = 160 kg, 125 kg im Kofferraum. Ergebnis (aufgerundet): VA 1197 kg, HA 1548 kg … ups, da sind ja 12 kg zu viel auf der VA.

Volle Zuladung, + Anhänger, 2 Personen vorne = 160 kg, 2 Personen hinten = 160 kg, 125 kg im Kofferraum, Stützlast 75 kg. Ergebnis (aufgerundet): VA 1175 kg, HA 1645 kg … an der VA passt es wieder, HA hinsichtlich Achslast auch okay wegen des Zuschlags gemäß Papieren, nur da ist wieder das Thema mit dem LI, siehe oben.

Was wäre nun eine Lösung mit Anhänger:

1. weniger Gepäck in den Kofferraum, 84kg (21kg pro Insasse), VA 1179 kg, HA 1600 kg.
    2. die Stützlast reduzieren (keine gute Idee, zumindest wenn der Anhänger beladen ist), mit 40 kg Stützlast wäre das nahezu ideal, VA 1185 kg, HA 1600 kg.

Noch eine Anmerkung zum Schluss. Ich bin seit ca. 40 Jahren aktiver Fahrzeugführer von PKW und LKW.

In dieser Zeit wurde ich einige male kontrolliert jedoch wurden die Fahrzeuge noch kein einziges mal gewogen.

I.A. Bedarfs es zum Wiegen einen Anlass, z.B. das Fahrzeug liegt an der HA sehr tief.

Und nun die gute Nachricht für alle i4 M50 Fahrer - mit passendem Luftdruck in den Reifen und der serienmäßig verbauten Luftfeder an der HA wird es diesen Verdacht optisch nicht geben.

In D haben die Jungs und Mädels von der Rennleitung durchaus Zugriff auf die zulässigen Kombinationen welche auch in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen. Ich für meinen Teil habe davon immer eine Kopie im Fahrzeug.

Also das mit der Autokino Funktion hatte ich früher bei meinem VW programmiert. Das war kein Problem. Da konnte man einstellen, dass das Tagfahrlicht deaktiviert wird, sobald man die Handbremse zieht.

Ich war schon länger nicht mehr im Autokino und heute ist es mal wieder soweit. Deshalb dachte ich, dass ich das vorher mal programmieren muss. Wahrscheinlich kommen sonst wieder alle ans Auto gelaufen und motzen mich an, dass ich das Licht ausschalten soll. :)

Schade, dass die BimmerUtility App nicht funktioniert. Werde das aber noch mal mit einem anderen Adapter demnächst testen.

Hallo Marc3112,

war gerade am Auto, ich habe den Standardwert dort in der Codierung stehen.

Wenn ich die Zündung ausschalte und danach am Lichtschalter "off" betätige geht bei mir auch das TFL aus.

ich gehe nachher Mal schauen, wie das im "Serienzustand" (Wert = nicht erlauben) ist.

Ich persönlich halte das für's Autokino dann allerdings nur für eine Lösung für das passende Wetter - nicht zu warm und nicht zu kalt, mit Zündung aus bleibt Dir nur die weniger flexiblere und zeitlich beschränkte Standklimatisierung sowie Popo Heizung und Kühlung gehen auch nicht.

Und das Infotainment musst Du dann auch immer wieder einschalten, ich nehme an Du nutzt im Autokino das Fahrzeugsystem für den Sound.

Hallo zusammen,

ich kann den Park-Assistenten sowohl zum "automatischen" Ein- als auch Ausparken verwenden. Dieser orientiert sich mit den Fahrzeugsensoren an anderen Objekten und Fahrzeugen. Hier "merkt" sich das Fahrzeug auch nichts und agiert immer in der Situation mit den erkannten Gegenständen in der Umgebung.

Der Rückfahrassistent speichert die Lenkbewegungen der letzen vorwärts gefahrenen 50m. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird kann man im MMI Control Display den Rückfahrassistenten aktivieren und das Fahrzeug fährt dann eben die letzten 50m fast auf dem identisch Weg rückwärts.

Dem Rückfahrassistenten selbst ist dabei egal, ob inzwischen jemand hinter Dir parkt oder ein Fahrrad meiner Kinder inzwischen im Weg liegt. Hier müssen dann Fahrer und ggfs. die anderen Fahrzeugysteme reagieren.

Bei OS8 ist es noch möglich per Codierung. Ab OS8.5 leider nicht mehr. Da geht es nur über die Anpassung vom Fahrzeugauftrag. Ich hatte das damals mit BimmerUtility gemacht. Einfach den Eintrag 8TN auswählen und ein Update in der Werkstatt machen oder auf das nächste RSU warten.

Hi Stefan,

wie war das bei Dir, nach einem remote update (RSU) verfügbar oder erst nach einem update in der Werkstatt?

Hallo, ja, angerissen wurde es aber da ich nicht jeden Tag BMWs codiere, haben mir die Abkürzungen und die Beschreibung eindeutig nicht gelangt, um zu wissen, wie ich das Tagfahrlicht deaktivieren kann. Wenn ich mit BimmerCode die Steuergeräte auslese, finde ich jedenfalls keinen Punkt, der das ermöglicht.

mit BimmerCode geht es nicht

soweit ich das bisher verfolgt habe (ich brauche die Funktion nicht) werden die im Fahrzeug hinterlegten Ausstattungsmerkmale verändert, dieser Fahrzeugauftrag wird hier im Forum mit FA abgekürzt.

Wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ein Update bekommt (jedoch nicht bei remote updates over the air) werden die Daten aus dem Fahrzeug ausgelesen und online an den BMW Server gesendet.

Damit wird das SW Update für das Fahrzeug berechnet und beim Einspielen der SW und Fahrzeug auch die Codierungen neu geschrieben.