Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • Ich denke die Übernahme und die Einpreisung der 3.000€ schließen sich nicht Gegenseitig aus.
    Habe die Aussage bekommen, dass die Verkaufsaktionen der letzten Wochen nicht den Flottenemissionen geschuldet sind, sondern primär einfach Positionierung und Schönung von Statistiken dient.

    Beim i4 scheinen die 30% Rabatt die Schallmauer zu sein, wo es stark Richtung EK geht und nichts mehr am Auto verdient ist. Das haben sie mit dem Ziel im Kopf wissentlich in Kauf genommen.
    Ab dem neuen Jahr, werden die ganz großen Rabatte sicher zurückgehen, aber a bisserl was geht ja bekanntlich immer – ganz konkret dann eben die mutmaßlich eingepreisten 3.000€. ;)

    In der aktuellen Lage bedeutet das aber, dass falls 30% Rabatt gegeben wurden und BMW nun noch den Mist unserer Regierung ausbügelt, Erträge aus einzelnen Fahrzeugen ins Rot rutschen können.

    —> BMW i4 35edrive ab Dezember 2023 – ACC, Hifi, AHK & ChiChi  ;)

    Erster BMW, erstes E-Auto aber bereits reichlich Erfahrung mit der E-Mobilität

    ___________________________________________________


    Vorherige Weggefährten zierten vorwiegend vier Ringe :P

    Einmal editiert, zuletzt von HerrDerRinge ()

  • Wenn BMW wirklich die 3000€ übernimmt, bekommen die Betroffenen dann bestimmt eher ihr Geld als ich. Am 27.10. BAFA-Antrag eingereicht. Er ist noch immer in Bearbeitung… :rolleyes:


    Wie auch immer es jetzt oder nachträglich genannt wird, kundenfreundlich finde ich es auf jeden Fall von BMW. Glückwunsch für alle Betroffenen bei diesem Auf und Ab der Gefühle während des Endjahresrennens.

    :thumbup: ;) :)

  • Wenn BMW wirklich die 3000€ übernimmt, bekommen die Betroffenen dann bestimmt eher ihr Geld als ich. Am 27.10. BAFA-Antrag eingereicht. Er ist noch immer in Bearbeitung… :rolleyes:


    Wie auch immer es jetzt oder nachträglich genannt wird, kundenfreundlich finde ich es auf jeden Fall von BMW. Glückwunsch für alle Betroffenen bei diesem Auf und Ab der Gefühle während des Endjahresrennens.

    :thumbup: ;) :)

    Meiner steht jetzt auf "positiv entschieden" - auch am 27.10. eingereicht. Zuwendungsbescheid kam über das Bund Id Postfach (hatte mich mit Elster Zertifikat registriert).

    Geld sollte laut Schreiben innerhalb der nächsten 2 Wochen auf dem Konto sein...


    pasted-from-clipboard.png

  • Meiner vom 23.10. immer noch auf Bearbeitung. Aktualisiere die Seite alle paar Stunden, leider bisher ohne Erfolg.

    Ob ich wohl bei Ablehnung auch von der BMW-Garantie aufgefangen werden würde? :D


    Nachtrag: Bund-ID-Postfach ist ebenfalls leer.

    Weißt du zufällig, wie schnell die Sachstandsabfrage war nachdem der Bescheid im Postfach war? Denke mal, dass der Bescheid ja zuerst da sein sollte bevor die API synchronisiert wird.

  • Laut Erfahrungen meiner Kumpels erst ist es im Postfach dann meistens einen Tag später ists in der API.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ja dann heißt es wohl weiter warten und warten und warten .... Kann natürlich sein, dass das wegen der Sixt-Geschichte länger dauert, aber eigentlich ist definitiv alles da. Ich mach echt 3 Kreuze, wenn das endlich durch ist.

  • PS: Wir kaufen seit mittlerweile 20 Jahren mehrere Fahrzeuge von BMW im Jahr, mir ist die Preisgestaltung recht :)sonst hätte ich sicher keinen M3 der aus dieser Sicht, ja nur ein stark überteuerter 3er BMW mit etwas mehr PS ist :)

    Ich denke wir wissen beide das sich der M3 nicht nur durch den Preis und die Anzahl der PS vom 3er unterscheidet ;) .

    Da ich selbst Aktionär bin und bei der HV immer persönlich vertreten bin weiß ich auch sehr genau wie da gedacht wird, es geht um Profit nicht mehr und nicht weniger und sonst würde ich auch kein Geld in BMW investieren würden sie nicht so denken.. kann man sich schön reden wie man möchte in der Realität geht es am Ende nur ums Geld.

    Mir als Aktionär ist eine langfristige Strategie, Kundengewinnung /-bindung und Marktpositionierung deutlich wichtiger als die Höhe der Gewinnausschüttung - die kommt dann auf Grund der zuvor genannten von alleine ;) .
    Ich denke, das BMW die besagten 10mio vom Werbeetat abgezwackt hat - ist so gut und vor allem Nachhaltig in Kundenbindung investiert.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • es geht um Profit nicht mehr und nicht weniger

    Wenn es "nur" um Profit gehen würde, hätten sie die 3K sicherlich nicht übernommen. Ich vermute es geht hier vielmehr um die Reputation und um die Zufriedenheit der Kunden. Und dafür kann man sicherlich mal ein paar Milliönchen springen lassen. Aber das ist nur meine Vermutung

    ich weiße lediglich daraufhin, das BMW hier nicht aus Nächstenliebe agiert sondern nur weil es im Vorfeld bereits eingepreist war

    Und das weiß du woher genau? Gibt es da irgendwelche Geschäftsberichte wo explizit steht, dass die 3000 EUR an Umweltprämie eingepreist sind, die sie später dann als Rabatt geben können?

    Das war mir klar, dass in den Preisen noch einiges an Luft ist und die staatliche Förderung quasi direkt an BMW ging und auf den Preis aufgeschlagen worden ist.

    Woher nehmt ihr alle die Gewissheit, dass BMW das auf den Preis aufgeschlagen hat? Wer sagt, dass ihr die Fahrzeuge ohne die staatliche Prämie zum gleichen Preis bekommen hättet? Woher wisst ihr, dass BMW trotzdem die 4500,- EUR zusätzlich nachgelassen hätte? Könnt ihr alle in der Zeit zurückreisen, in eine Welt in der es keine Umweltprämie gibt? Bin ich der Einzige der das nicht kann?

    Das was wir definitiv wissen werden ist, ob es genau diesen I4 ab nächstem Jahr ohne Prämie zu den gleichen Konditionen geben wird (oder vielleicht sogar günstiger?), wie ihn alle dieses Jahr bekommen haben. Alles andere ist hätte, hätte, Fahrradkette

    Ich denke, das BMW die besagten 10mio vom Werbeetat abgezwackt hat - ist so gut und vor allem Nachhaltig in Kundenbindung investiert.

    In die ähnliche Richtung denke ich auch. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das vom Werbeetat weggeht, sondern vom Bonus/Gehaltserhöhung der Mitarbeiter. Die bezahlen meistens zuallererst.

  • Woher nehmt ihr alle die Gewissheit, dass BMW das auf den Preis aufgeschlagen hat? Wer sagt, dass ihr die Fahrzeuge ohne die staatliche Prämie zum gleichen Preis bekommen hättet? Woher wisst ihr, dass BMW trotzdem die 4500,- EUR zusätzlich nachgelassen hätte?

    ICH kann das sagen.

    Habe als Gewerbekunde im November exakt den selben Preis bekommen wie als Privatkunde abzgl. Förderung.

    Ergo: Die staatliche Prämie hat der Hersteller beim Preis einfach draufgeschlagen.


    Es gibt auch noch andere Beispiele anderer Hersteller (habe gerade keinen Link zur Hand, recherchiere bei Interesse jedoch gern nach):

    Im europäischen Ausland ohne staatliche Förderung war der Elektro-Wagen genau um den Betrag der staatlichen Förderung billiger als in der BRD.

  • Habe als Gewerbekunde im November exakt den selben Preis bekommen wie als Privatkunde abzgl. Förderung.

    Ich glaube nicht, dass du das vergleichen kannst. Ich habe letzte Woche von einem Händler einen i4 angeboten bekommen (als Gewerbeleasing), der unbedingt raus sollte und es eine Sonderprämie von irgendeiner Gewerbeinstitution (nicht vom Staat und nicht vom Hersteller, frag mich jetzt bitte nicht welche) gibt oder gegeben hat. Das hat das Fahrzeug so unwahrscheinlich günstig gemacht. Hätte ich das allerdings als Privatkunde abgeschlossen, hätte ich genau diese Prämie nicht bekommen. Die Aktion ist etwa Mitte/Ende November ins Leben gerufen worden. Das kannst du glaube ich nicht als Rabatt zählen den der Hersteller gibt.

    Im europäischen Ausland ohne staatliche Förderung war der Elektro-Wagen genau um den Betrag der staatlichen Förderung billiger als in der BRD.

    Ich weiß nicht welches europäische Ausland du gerade meinst, aber ich habe jetzt bei den üblichen Verdächtigen gesucht, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien und auf Anhieb nichts gefunden was auch nur annähernd an die aktuellen Preise hier in DE herankommt (Autobörse). Es scheint mir eher das Gegenteil der Fall zu sein, dass es im europäischen Ausland teurer ist. Und in DE kommt ja die Prämie noch on top.
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    BMW i4 eDrive40 Alpinweiß

    Einmal editiert, zuletzt von Jester ()