Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • Weniger Geld: Umweltbonus für Elektroautos ab 1. Januar geändert - Golem.de
    Weniger Geld und ein kleinerer Empfängerkreis: Das ist die Quintessenz des neuen Umweltbonus für E-Autos, der zum 1. Januar 2023 kommt.
    www.golem.de

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • verstehe ich das jetzt richtig?


    • Ab dem 1.1.2023 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge
      • mit Nettolistenpreis bis zu 40.000 Euro: 4.500 Euro;
      • mit Nettolistenpreis zwischen 40.000 Euro und bis zu 65.000

        Euro: 3.000 Euro.
    • Der Kreis der Antragsberechtigten ändert sich nicht.


    Der Nettopreis von meinem bestellten i4 beträgt nachdem Rabatte, etc. abgezogen sind: 67.369,- €

    Bekomme ich deshalb dann keine Förderung?

    Muss ich verhandeln das der Nettopreis bei 64.999,- € liegen muss? Oder ist das bei Leasing anders? Oder bezieht es sich wie bei der 0,25% Regelung auf den Listenpreis ohne Abzug von Rabatten? Oder bezieht es sich auf den Farhzeuggrundpreis ohne Sonderausstattung?


    Wer soll da noch durchblicken? Und was kann ich dafür das BMW den Ursprünglichen Liefertermin nicht halten kann und die Auslieferung dadurch in 2023 fällt :(


    Wer kann mir jetzt sagen ob ich für das Auto nächstes Jahr noch Förderung bekomme, und wie hoch diese sein wird?

  • OK ich habe jetzt noch weiter und weiter gegoogelt...


    Also der BAFA Netto Listenpreis bezieht sich wohl auf das Gundmodell, ohne Sonderausstattung. Somit wird der i4 M50 gefördert, weil er über 40k und unter 65k liegt.


    Wie verhält es sich nun mit den Förderungen? Für 2022 steht eine Förderung von der BAFA und ein Herstelleranteil:

    BAFA Förderung bis 31.12.2022 für den i4 M50 bei Leasing über 24 Monate: 5.000,- €

    BAFA Förderung ab 01.01.2023 für den i4M50 bei Leasing über 24 Monate: 3.000,- €


    was ist mit dem Herstelleranteil? Ist der im Preisnachlass berücksichtig, oder muss der irgend wo anders beantragt werden? für 2022 sollte es ja eine Förderung von BAFA + Herstelleranteil von 7.500,- € und ab 2023 von 4.500,- € geben.


    Wäre Klasse wenn mir das mal jemand erklären kann.


    Wo muss wann welche Förderung beantragt werden und wie lange dauert es ca. bis diese Förderung ausgezahlt wird?

  • Also man kann noch mit dem Herstelleranteil rechnen.


    Das wäre beim i4 dann wie folgend:


    BAFA: 3000€

    Hersteller: 1500€

    Gesamt somit 4500€


    Somit hat man eine Differenz zu 2022 von 3000€


    Normalerweise wird der Herstelleranteil automatisch mit ausgewiesen bzw. ist im Anschaffungspreis schon abgezogen worden.


    EDIT: Im Schnitt dauert die Bearbeitung der BAFA 6-8 Wochen habe aber auch schon von Fällen gelesen wo es bis zu einem halben Jahr gedauert hat.

  • OK das heist der Herstelleranteil ist als Rabatt bereits vom Kaufpreis abgezogen und damit bereits in der Leasingzahlung eingerechnet.

    Ich muss vor Abholung die Leasingsonderzahlung leisten und dann auch Kfz Anmeldung die Förderung bei der Bafa beantragen.

    Eine Änderung im Herstelleranteil hat damit keine Auswirkungen auf mich, weil ich ja eine Auftragsbestätigung habe, in der ein Gesamtpreis ausgewiesen ist und ein Nebensatz das darin die Herstellerprämie bereits enthalten ist.


    Also bekomme ich nach zulassung des Fahrzeuges von der Bafa bei zulassung in

    2022: 5.000,- €

    2023: 3.000,- €


    und die, wenn es gut läuft innerhalb 6-8 Wochen.


    Danke!

    Gruß

    Alex

  • … und wer sagt, dass der Herstelleranteil, der bei einer Bestellung in 2022 gewährt wurde, auch in 2023 unverändert gezahlt wird? Besteht nicht die Gefahr, dass der vereinbarte Kaufpreis in 2023, natürlich mit Sonderkündigungsrecht, angepasst wird?

    BMW i4 M40, Alpinweiß, Modell M Sportpaket Pro, Leder, … bestellt 01/2022

  • … und wer sagt, dass der Herstelleranteil, der bei einer Bestellung in 2022 gewährt wurde, auch in 2023 unverändert gezahlt wird? Besteht nicht die Gefahr, dass der vereinbarte Kaufpreis in 2023, natürlich mit Sonderkündigungsrecht, angepasst wird?

    In meinem Vertrag ist der Herstelleranteil nicht separat ausgewiesen, sondern es ist erwähnt, dass dieser bereits im Rabatt berücksichtigt ist. Fällt dieser auf Null, ist dies eben in meinem Rabatt so inkludiert und hat keine Auswirkungen. Steht es bei dir anders drin?

  • In meiner Bestellung ist auch nur ein Rabatt aufgeführt. Der Herstelleranteil ist noch nicht einmal vermerkt.


    In den AGB steht aber, dass sich der Verkaufspreis ändern kann, wenn zwischen Verkaufsabschluss und Liefertermin mehr als 4 Monate liegen.

    BMW i4 M40, Alpinweiß, Modell M Sportpaket Pro, Leder, … bestellt 01/2022