Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • Naja der Herstellerbonus wurde meiner Meinung nach beim Kaufpreis schon dazu addiert.

    Der Freundliche hat mir letzte Woche gesagt, dass BMW eine Konferenz abhält, inwiefern sie die Bafa übernehmen. Ob das alles mit den aktuellen Ereignissen zusammenhängt, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Bitter ist es für jeden, der nächste Woche seine Zulassung und Auslieferung hat - fröhlichen dritten Advent in diesem Sinne.

    Ob es noch so viele Steuern gekostet hätte, die Prämie 2 Wochen weiter laufen zu lassen…

  • Naja der Herstellerbonus wurde meiner Meinung nach beim Kaufpreis schon dazu addiert.

    Die Diskussion hatten wir woanders schon mal, Listenpreis ist Listenpreis. Du kannst nicht einfach auf den Listenpreis etwas aufschlagen und später wieder runter setzen. Geht schon, werden die Hersteller aber tunlichst vermeiden, außer Tesla. Aber die Quittung dafür haben sie ja schon bekommen.

    Aber ich bin wirklich gespannt, ob BMW da Kulanz zeigt...

  • BMW könnte - und ich glaube auch wird - ab nächster Woche wohl die restlichen 1.500€ Herstelleranteil streichen, da keine Prämie mehr beantragt werden kann. Zumindest bei denen, wo der Herstelleranteil explizit in der Bestellung steht. Das ist so bei mir letztes Jahr schon passiert, da wurde der Herstelleranteil im Nachhinein reduziert wegen des reduzierten Satzes aus 2023 (Bestellung aus 2022) und die Rate deshalb für mich teurer. Svenno vermutlich wird es in der Konferenz eher darum gehen ;)


    Auch die anderen Herstellerversprechen werden glaube ich platzen, weil zumindest bei denen, wo ich mal ins Kleingedruckte geschaut habe, immer drin stand, dass das beispielsweise erst bei Lieferung im neuen Jahr übernommen wird oder eben nur dann, wenn das Fahrzeug auf Verschulden des Herstellers nicht mehr gefördert wird. Im Beispiel hier Hyundai:
    https://www.hyundai.news/de/ar…-eines-ioniq-modells.html

    Gilt nur wenn:

    1. Das Fahrzeug erst in 2024 ausgeliefert wird und

    2. sonst alle Voraussetzungen für den Umweltbonus vorliegen

    D.h. wenn das Programm eingestampft wird, kann man sich glaube ich denken, was passiert.


    Ich persönlich würde mir keine Hoffnungen machen, dass irgendein Hersteller da jetzt besonders kulant ist und das aus eigener Tasche zahlt. Im Gegenteil sollte man wohl froh sein, wenn nicht noch eine Nachberechnung des Herstelleranteils erfolgt.

  • Hm, vielleicht tut sich noch etwas?


    SPD fordert Habeck zu späterem Förderstopp für E-Autos auf


    SPD fordert Habeck zu langsamerem Förderstopp für E-Autos auf - WELT
    Wegen des Karlsruher Haushaltsurteils lässt das Wirtschaftsministerium die staatliche Förderung beim Erwerb von E-Autos ab Sonntag auslaufen. Habecks…
    www.welt.de

  • Naja, der Hersteller musste ja so oder so schon seinen Teil dazu geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller nun auch noch für die Unfähigkeit der Bundesregierung gerade stehen. Wie dem auch sei, ich finde das schon sehr fragwürdig, die 14 Tage vor Ende machen den Braten jetzt wohl auch nicht mehr so fett.

    Da stimme ich dir zu und ich dachte die Automobilindustrie hat eine große Lobby. Jeder Hersteller hat doch noch zum Ende des Jahres versucht die Autos auf die Straße zu bringen entsprechend fällt es auch auf die zurück . Der Haushalt 23 ist doch so oder so gelaufen . Es ist wirklich eine absolute Frechheit . Ein Grund mehr diese Parteien nicht mehr zu wählen .

  • Auslöser ist eigentlich die CDU mit ihrer Klage, aber warum man es nun übers Knie brechen muss verstehe ich auch nicht.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Auslöser ist eigentlich die CDU mit ihrer Klage, aber warum man es nun übers Knie brechen muss verstehe ich auch nicht.

    Ich will jetzt hier keine Diskussion anfachen aber wer jetzt der CDU den Ball zu spielt, sollte sich mehr mit Politischen Themen beschäftigen. Und das was oben beschrieben wurde . Man hätte zum 31.12. die Förderung beenden können und die Entscheidung hat die Regierung getroffen😉

  • Dann hätten halt alle gemeckert die für nächstes Jahr bestellt haben und fest mit der Prämie gerechnet haben. Ich bin generell kein Fan von solchen Subventionen da sie dem Endverbraucher eh wenig bringen und es immer wieder zu solchen Frustgeschichten kommt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ist doch überall so..


    Bauen und sanieren wird subventioniert.. Leute meckern wenn die Richtlinie höher Gesetzt oder gestrichen wird..


    Eigentlich jeder Bereich der staatlich gefördert wird schreit auf wenn es keine oder weniger Förderung gibt oder aber die Hürden höher werden obwohl es klar ist das es nur begrenzt verfügbar ist und irgendwann Ende sein muss..


    Es war ja schon im Voraus bekannt das die Förderung irgendwann Ende 23 Anfang 24 den Abgang macht.. kam nun halt nur etwas schneller als viele gedacht hätten.Ärgerlich aber immerhin kommen die Autos mittlerweile schneller und man wartet keine 18 Monate mehr

  • Kann hier einige Positionen nachvollziehen, einiges wird mir aber zu eindimensional betrachtet.


    Über Sinn und Unsinn von Förderungen lässt sich streiten. Fairerweise müsste man dann aber auch einige weitere überdenken. In meinen Augen ist eine KfW 442 vollkommen fehlgeleitet und von Fossilen und Agrar möchte ich garnicht erst anfangen.


    Was mich fürchterlich ärgert ist die handwerkliche Umsetzung. Das hat nichts mit politischer Position und Meinung zu tun. Da wird ganz offensichtlich einfach schlecht gearbeitet, da hier zentrale Grundsätze staatlicher Führung (Stabilität, Planungssicherheit, Vertrauen in den Staat) mit Füßen getreten werden.


    Vollkommen richtig, dass man es nie allen recht machen kann, aber ein Staat sollte ein gewisses Mindestmaß an Planungssicherheit geben können. Mag Geschmacksache sein, aber ich fände hier ein Quartal angebracht. Wenn ein Horizont von 6 Wochen nicht mehr reicht, um sich auf bestehende Programme zu verlassen, dann ist mir das zu dünn und in meinen Augen unserem Land unwürdig.


    Dass egal wie man es macht Leute hintenrunterfallen ist mir klar, aber bei Lieferzeiten über einem dreiviertel Jahr müssen sich auch Hersteller hinterfragen.


    Für mich wars das erstmal, komme genau einen Tag zu spät. That’s life, werde deswegen nicht Insolvenz anmelden müssen. Ich bin überzeugt von der E-Mobilität und würde den Schritt auch ohne Förderung gehen.

    Denke aber auch, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Bleibe gespannt und werde nichts unversucht lassen.

    —> BMW i4 35edrive ab Dezember 2023 – ACC, Hifi, AHK & ChiChi  ;)

    Erster BMW, erstes E-Auto aber bereits reichlich Erfahrung mit der E-Mobilität

    ___________________________________________________


    Vorherige Weggefährten zierten vorwiegend vier Ringe :P