Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • Das ist korrekt, jedoch hat dr Rabatt nichts mit dem Verkaufspreis zu tun. Nur wenn der Listenpreis steigt, kann ggf. der Händler die Steigerung weitergeben.

    Ich bin da eher gelassen, da die AGB eine erhebliche Schlechterstellung des privaten Käufers darstellt und daher angreifbar ist. Sollte dies so kommen, wird es eine Klagewelle geben.

  • Sehe ich genauso. Der Herstelleranteil ist im Rabatt inbegriffen und daher dürfte sich da nichts ändern. Es wird sowieso noch eine Preiserhöhung geben (ist ja schon teilweise geleakt worden in i4talk), und wenn sie dann noch den Herstelleranteil rausnehmen werd ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und mir einen gebrauchten i3 anschaffen für die nächsten Jahre. Schlimm genug, dass ich sogar bereit bin, die regulären Preiserhöhungen mitzunehmen. Aber irgendwo ist dann genug. Zumal der Rabatt auf den i4 momentan sogar höher ist, als der Rabatt von vor einem Jahr inkl. Herstelleranteil.

  • Ob wir den i4 als "externen Akku" für PV Anlagen anmelden können und deswegen keine MwSt zahlen :D. Ich finde das wäre fair ;).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Leider kann der i4 keinen Strom abgeben. Nur aufnehmen. Wird bei Elektrofahrzeugen grundsätzlich kommen. Gibt aber soweit ich weis momentan nur 2 Modelle, die das können.


    Bei dem was eine 10kWh Batterie für die PV Anlage kostet und das im Auto eine 80kWh Batterie drin ist, das sowieso 95% der Zeit steht, lässt sich das gut und Sinnvoll kombinieren

  • War auch mehr ein Spaß, ich vermute es wäre so oder so nicht möglich.


    Ich bin gespannt ob insgesamt noch etwas an der Förderung gemacht wird oder Strompreise für E-Autos gedeckelt werden.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • War auch mehr ein Spaß, ich vermute es wäre so oder so nicht möglich.


    Ich bin gespannt ob insgesamt noch etwas an der Förderung gemacht wird oder Strompreise für E-Autos gedeckelt werden.

    Also wenn ich mir die Artikel im Handelsblatt und den Weg der Branche anschaue, geht es eher in Richtung weniger Förderung..

    Das der Strompreis steigt war ja eh klar, kann mir das aber nicht vorstellen das ein Deckel kommt..


    Eventuell erst wenn es soweit ist das eine Voll Ladung im Bereich wie Sprit kostet oder sogar mehr, dann wird man sich bewegen. Vorher werden die Stromerzeuger schön weiter angeheben, wie sie es beim Hausstrom auch machen.


    EIDT: Das Problem ist halt das ohne Förderung oder nur mit sehr geringer, sicherlich viele Leute kein E Fahrzeug kaufen werden, da es schlichtweg zu teuer ist, gerade bei den Premiumherstellern in DE.. ist alles irgendwie nicht so durchsichtig, und wie es die nächsten Jahre werden soll traut sicher auch keiner zu sagen.. bleibt nur abwarten und Tee trinken.

  • Ja, leider lese ich das auch raus, frage mich wie man sich so die Verkehrswende vorstellt.


    Im Endeffekt ist laden teilweise schon genauso teuer wie tanken wenn man die fahrbaren Kilometer vergleicht.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ja, leider lese ich das auch raus, frage mich wie man sich so die Verkehrswende vorstellt.


    Im Endeffekt ist laden teilweise schon genauso teuer wie tanken wenn man die fahrbaren Kilometer vergleicht.

    Ja also ich persönlich glaube, dass die Politik sich sicher was dabei denkt, weil wöllten Sie wirklich alles auf E umstellen müssten Sie viel umfassender handeln, das bleibt aber aus.. ob die jetzt darauf setzen das die E- Fuels massentauglich kommen, Wasserstoff irgendwas anderes, oder Sie schlichtweg einfach Ihre Prios ändern und das Thema mit den Autos vor sich hin laufen lassen, Hauptsache es kostet den Staat kein Geld mehr.. das weiß man halt nicht, deswegen ich bin gespannt was 2023 bringt und was die Politik zu dem ganzen Thema sagen wird auch für die Zukunft, weil wenn das so weiter geht, ist das Ziel was sie sich in 2030 gesetzt haben Wunschdenken und wird so einfach verworfen wie alle anderen Klimaziele der Vergangenheit..

  • Sehe ich leider genauso mit den Klimazielen, das Ziel könnte natürlich auch sein generell Autos weniger zu fördern und Menschen mehr in den ÖPNV zu drücken.


    Es bleibt auf jeden Fall spannend.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition