Abschaltung Rekuperation möglich?

• Noch was sollte auch erwähnt werden: verzögert der i4 adaptiv, dann gehen die Bremslichter erst ab einer gewissen Verzögerungsstärke an.
    Rekuperiert man via Bremspedal, gehen die Bremslichter sofort an sobald man das Bremspedal auch nur einen Milimeter bewegt. Nervt mich bei anderen Fahrzeugen, bei denen auf der AB andauernt die Bremslichter angehen.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Noch was sollte auch erwähnt werden: verzögert der i4 adaptiv, dann gehen die Bremslichter erst ab einer gewissen Verzögerungsstärke an.
    Rekuperiert man via Bremspedal, gehen die Bremslichter sofort an sobald man das Bremspedal auch nur einen Milimeter bewegt. Nervt mich bei anderen Fahrzeugen, bei denen auf der AB andauernt die Bremslichter angehen.

Ja das nervt gerade bei den anderen Fabrikaten, die immer in ner festen Reku fahren.

Wenn du da hinter einem Her fährst, der immer wieder vom Pedal geht, dann stumpft man ab und erkennt die echte Bremsung dann spät.

• Rekuperiert man via Bremspedal, gehen die Bremslichter sofort an sobald man das Bremspedal auch nur einen Milimeter bewegt. Nervt mich bei anderen Fahrzeugen, bei denen auf der AB andauernt die Bremslichter angehen.

Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Die Bremslichter müssen angehen sobald das Bremspedal gedrückt wird, egal wie fest.

Für die Bremslichter beim Rekuperieren (oder Retarder bei LKW) gilt dagegen, dass die Bremslichter zwischen 0,7 und 1,3 m/s^2 angehen müssen (die meisten Hersteller nehmen 1m/s^2 als Grenze), darunter dürfen sie nicht angehen.

• Zum Wohle der Copilotin pflege ich einen ausgeprägt runden Fahrstil, was Beschleunigungen in alle Richtungen betrifft. Das heißt hier, dass man durchaus kräftig beschleunigen und bremsen darf, aber halt nicht schlagartig auf die Pedale latschen. Dasselbe betrifft das Lenken, das man sehr rund einleiten kann statt zackig. Damit scheidet leider die adaptive Rekuperation für mich aus, die im Grundsatz schon sehr gut gemacht ist, aber halt manchmal zu hektisch und zu wenig gleichmäßig agiert.

Deshalb fahre ich meistens mit geringer Rekuperation und bremse dann halt dazu. Oder ich fahre im B-Modus, was innerstädtisch und gerade auf gebirgigen Strecken einen unglaublich runden, trotzdem sehr zügigen und unaufgeregten Fahrstil ermöglicht, wie es absolut überhaupt kein Verbrenner hinbekommt.

• zieh die Frage zurück! :saint: Ich fahre meinen M60 einfach wie meinen ehemaligen V8 Benziner und habe über Fahrstufe B noch nie nachgedacht.

Dann fahr halt mal sehr zügig eine enge Serpentinenstraße bergauf oder bergab im B-Modus mit Schwiegermutter auf der Rücksitzbank. Dann weißt Du, was ich meine.

Und wer es nicht glaubt, kann das sogar in der Fahrzeugansicht kontrollieren. ;)

Zum Thema: ich würde die adaptive Rekuperation nicht mehr hergeben, denn auch wenn er eingreift, kann man ihn ja daran hindern, indem man einfach mit dem Strompedal etwas übersteuert.

Für den Anfang kann man das mit der Power-Ansicht auf dem Fahrerdisplay üben, ungefähr bei 0 zu sein, mit der Zeit kriegt man das aber ganz gut raus.

Ich gehe aber davon aus, dass das nicht ganz so effizient ist wie Segeln - der Unterschied dürfte aber vernachlässigbar sein.

Ansonsten wurde ja N schon genannt als weitere Optionen, wenn auch in der Praxis vermutlich eher weniger relevant.