Abschaltung Rekuperation möglich?

• Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen i4M60 zu kaufen und hatte auch zwei Tage lang einen zur Probe.

Leider habe ich es nicht geschafft die Rekuperation komplett abzuschalten, also so dass er beim Fuß vom Gas segelt und nur beim Bremsen rekuperiert.

Der Händler konnte mir auch nicht 100% sagen ob es geht oder nicht.

Gemini hat mir zwar eine Lösung vorgeschlagen, die hat aber nicht funktioniert.

Daher jetzt die Frage an Euch, geht das und falls ja, wie?

Und falls nicht über Menüeinstellung, auch nicht über OBD, z.B. BimmerCode?

Danke vorab

• Nein. Geht nicht. Du hast Stufen 1-3 und Adaptiv. Adaptiv kommt dem am nächsten was du willst, zumindest wenn das Auto gerade keinen Grund sieht, zu bremsen.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Adaptiv im Mode D ist hier das höchste der Gefühle, er rekuperiert dann nur, wenn er die Notwendigkeit sieht, sprich, er erkennt ein Auto vor dir oder eine Kurve oder es geht bergab,
    ansonsten segelt er schon dahin

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994 V8 3.9l 190 PS

Ford Mustang Mach 1 Fastback 02/1969 V8 5.8l 290 PS

• Oder eine Ampel, eine Kreuzung, ein Kreisverkehr, ein neues Speedlimit.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Ich frage für nen Freund:

Warum möchtest Du es denn komplett abschalten? Ich empfinde das als ne tolle Sache Energie, und damit Reichweite, „für lau“ (neu) nutzen zu können.

Und wenn ich sehe wie viel kWh das auf die Dauer sind, würde nich nie darauf verzichten wollen - nur meine persönliche Meinung.

i4 eDrive40, LCI, M-Sportpaket, DAP, M Portimao Blau metallic

• Ich frage für nen Freund:

Warum möchtest Du es denn komplett abschalten? Ich empfinde das als ne tolle Sache Energie, und damit Reichweite, „für lau“ (neu) nutzen zu können.

Und wenn ich sehe wie viel kWh das auf die Dauer sind, würde nich nie darauf verzichten wollen - nur meine persönliche Meinung.

Ich denke er meint mit Abschalten das automatische Rekuperieren, wenn man vom Gaspedal geht. Die Rekuperation selbst kann man grundsätzlich gar nicht abschalten, sondern nur einstellen wie viel davon ohne Berührung des Bremspedals automatisch genutzt wird und wie viel man selber noch zusätzlich nutzen kann durch die Bremse. Die mechanische Bremse wird, in jedem Modus (D und B), erst angelegt, wenn man mehr Bremsleistung durch das Bremspedal anfordert, als die Rekuperation schafft. Sichtbar ist das über den blauen Balken nach unten rechts im Fahrdisplay wo die Leistung in % angezeigt wird.

• Warum möchtest Du es denn komplett abschalten? Ich empfinde das als ne tolle Sache Energie, und damit Reichweite, „für lau“ (neu) nutzen zu können.

Die meisste Energie sparst du, wenn das Auto rollt, ohne zu rekuperieren. Sowie Rekuperation einsetzt, hast du Wandlungsverluste, die wesentlich höher sind als Reibung und Gegenwind beim Rollen (unter Normalbedingungen)

Ich denke er meint mit Abschalten das automatische Rekuperieren, wenn man vom Gaspedal geht

Nein, ich meine nur dann Rekuperation wenn ich bremse, sonst rollen soweit es geht.

Ich finde die automatische Rekuperation schon sehr nervig, da Du nie abschätzen kannst wie stark dein Auto jetzt plötzlich meint verzögern zu müssen.

Segeln scheint dann wohl nicht zu gehen. Aus meiner Sicht ein Rückschritt

• Ich finde die automatische Rekuperation schon sehr nervig, da Du nie abschätzen kannst wie stark dein Auto jetzt plötzlich meint verzögern zu müssen.

Segeln scheint dann wohl nicht zu gehen. Aus meiner Sicht ein Rückschritt

Deswegen fahre ich immer in B, da sind es immer exakt 80% Rekuperation, wenn man vom Pedal geht.

Das Auto hat doch nen Tempomat, Segeln ist da im Prinzip eh überflüssig. Zumindest sehe ich keinen Mehrwert darin bergauf langsamer zu werden und bergab zu schnell, da ist mir eine gleichbleibende Geschwindigkeit irgendwie lieber.

• Deswegen fahre ich immer in B, da sind es immer exakt 80% Rekuperation, wenn man vom Pedal geht.

Ist das der einzige Unterschied zwischen B und D oder gibt es sonst noch Unterschiede zwischen diesen beiden Fahrstufen

Naja, Berg hoch rollst du ja auch nicht weit, allerdings noch weniger mit Rekuperation 🙂

• Ist das der einzige Unterschied zwischen B und D oder gibt es sonst noch Unterschiede zwischen diesen beiden Fahrstufen

Einen weiteren Unterschied gibt's noch. Bei B bleibt das Auto beim Ausrollen vollständig stehen, wenn man kein Pedal berührt, bei D rollt er immer mit 1-2 km/h weiter, wenn man nicht aktiv auf der Bremse bleibt.

Naja, Berg hoch rollst du ja auch nicht weit, allerdings noch weniger mit Rekuperation 🙂

Deswegen Tempomat😉 da geht's bergauf mit der gleichen Geschwindigkeit weiter