Rabatt - Nachlass auf Euro Preis des BMW i4 - Forum Diskussion

• Hallo zusammen,

darf ich mich hier mal einklinken?

Bin auch gerade auf der Suche nach einem M50 ab Bj 2024.

Jetzt hab ich in der (wohl bekanntesten) Autobörse Angebote entdeckt zw. 50-52k für einen neuen Basis M60.

Jetzt bin ich natürlich am Grübeln. Wo ist da der Haken? Macht es Sinn mit diesem Angebot zu meinem örtlichen BMW Händler zu gehen, ob er da mithalten kann?

Viele Grüße von jemandem der am Wochenende seinen Verbrenner verkauft und nun die freie, große, unübersichtliche Wahl hat….🙋‍♂️

• Würde auch sagen macht durchaus Sinn, das deinem lokalen Händler vorzulegen, die bekommen die M60 aktuell von BMW Seite her stark rabattiert.. ist wie immer mit den Rabatten etwas undurchsichtig..

Aber ab 2027 sollte sich das Thema ja durch das Agenturmodell endlich mal erledigt haben und man kann überall zum gleichen Preis kaufen..

• was hat das denn mit diesem Agenturmodell genau auf sich? Kannst Du da mehr dazu sagen?

Da gibt es Online einige Artikel zu, Kurzfassung ist, das die Händler nur als Vermittler agieren und alle Kaufverträge etc. werden mit der BMW AG geschlossen. Also Direktvertrieb. Dadurch haben die Händler mit der Preisgestaltung nichts mehr zu tun und die AG entscheidet dann z.B. beim i4 M60 gibt es auf Neuwagen 10% Rabatt und diese 10% bekommst du dann logischerweise überall, egal bei welchem Händler. Hierdurch werden die Preise dann deutlich transparenter und es stärkt die kleineren Händler die mit den Rabatten der großen Ketten nicht mithalten können.

Damit gehören dann die Rabattschlachten und das Verhandeln mit Händlern der Vergangenheit an, es gibt einen Preis, den zahlen alle (Großkunden mal außen vor) und fertig. Das Autohaus kann dann lediglich noch so Sachen wie WR dazu anbieten auf Ihre Kosten.

Bei Mini ist das bereits seit 2 Jahren so.

BMW führt 2027 Agenturmodell ein: Bye bye, Vertragshändler!
    Agenten statt Vertragshändler: BMW führt 2027 in Europa das Agenturmodell ein – und handelt damit gegen den Trend in der Autobranche.
    www.auto-motor-und-sport.de

Die BMW Group startet im Rahmen der Einführung des Direktvertriebmodells in Europa ab 1.1.2024 mit MINI zunächst in drei Ländern
    +++ Europaweite Zustimmung der Handelspartner +++ 100 % der MINI-Handelspartner haben Agenturvertrag unterschrieben +++ Einführung eines echten Agenturmodells…
    www.press.bmwgroup.com

• Mit dem Agenturmodell haben Mini und VW ja bereits sehr "gute" Erfahrungen gemacht.

Bei Mini bspw. waren die korrespondierenden BMW-Modelle dadurch teilweise günstiger als die Minis.

Wer kauft sich dann noch einen Mini?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das durchsetzen wird.

• wenn es der komplette Konzern macht, warum nicht?
    ich bin auch einer, der es "hasst", dass es keine einheitlichen Preise gibt wie z.B. gerade in D gibt es diese massiven Rabatte, aber in Ö nicht,
    dadurch wird auch mein Gebrauchtwagenpreis sehr verwässert, da es gerade mit einem E-Auto sehr einfach ist, dieses in Ö zu importieren, da keine NoVA fällig wird,

diese groben Rabattschlachten, wie jetzt in D führen nur dazu, dass die Gebrauchtwagenpreise extrem sinken,

in Ö hast selbst beim Leasing nichts davon, weil es in Ö fast nur Restwertleasing gibt, da musst im schlimmsten Fall dann nach dem Leasingende sogar nachzahlen, auch wenn du das Auto nicht nimmst

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994