OS 8.0 oder 8.5?

  • Eine andere Frage ist, wie lange 8.5 noch mit Updates versorgt wird. In den neuen Modellen wird nur noch OS X verwendet. Kann 8.5 auf OS X upgedated werden? Ich vermute nicht, da OS X auf Android basiert (wie 9.0).

    Das ist nicht möglich und selbst wenn macht BMW sowas nicht, damit die neuen Modelle verkauft werden.


    OS8 und 8.5 befinden sind aktiv schon fast eingestellt und großartig neue Funktionen oder so werden jetzt eher weniger kommen.. wenn dann sind es Sicherheitsupdates und welche für die Performance sowie Bug Behebung. Man konzentriert sich jetzt eher auf OS X und die alten Varianten werden so mitgeschleift.

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

  • Also bisher haben sich schon immer einige Dinge getan bei den Updates, Feature-Update heißt ja nicht, dass alles neu sein muss. Aber klar, wer den neuen Scheiß will, der sollte nur NK greifen.


    Bisher kamen ja noch neue Modelle mit 8.5, zuletzt der 5er/i5. Der wurde jetzt noch eine Zeit lang gepflegt, ist für BMW aber auch langsam durch. Kann mir vorstellen, dass der mit dem LCI auf ein neues OS umgestellt wird (nur wenn er auf 8.5 bleiben sollte, würden noch Features kommen).


    Ich fürchte, dass BMW keine großen Ressourcen in 8.5 mehr investiert. Ist ein Stück weit okay, da es im Großen und Ganzen funktioniert. Von Verbesserungen der App (z.B. Ladeplanung) können wir noch profitieren, denn das ist die gleiche App wie für die NK.

    Ob BMW jemals schafft auf eine Architektur wie Tesla oder Apple umzustellen, ist fraglich. Kleiner Trost könnte sein, dass „fire and forget“ bei den Chinesen noch verbreiteter ist, sobald das Produkt im Laden steht interessiert es schon nicht mehr, der Kunde kann ja in einem Jahr neu kaufen.

    i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

  • also ich habe auch OS8,
    wenn man nur Navi benötigt und weiß, wo man laden will
    und ansonsten mit Standard-Funktionen im Auto zufrieden ist, reicht es,

    du kannst auch bei OS8 nach Ladestationen entlang der Route suchen, bzw. schlägt er dir welche vor, sollte der Akkustand nicht bis zum Ziel reichen,

    was mir wichtig ist, dass auch Apple Car Play entsprechend gut funktioniert

    bezüglich Klimaanlage,
    ich bin eher der Typ, der sie 1x auf Automatik einstellt und dann je nach Sommer/Winter,

    22 - 23° einstellt und das wars,

    bin da hier in Kombi mit der Sitzbelüftung sehr zufrieden



    insgesamt muss ich sagen, bin ich auch mit OS8 zufrieden, wüsste nicht, was ich mehr brauchen würde,

    obwohl ich selber auch eher ein technikaffiner Mensch bin

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Die bessere Routenplanung wäre super, aber die brauche ich vielleicht 5-10 mal pro Jahr und ich denke, ABPR wir da sowieso besser sein? ABPR könnte ich via Android Auto verwenden.

    Also, ich hatte ganz kurz kein Connected Drive. Es war die Grütze schlechthin. ABRP weiß zu Deinem Akkustand nichts. Vorkonditionieren müsstest Du manuell starten. Die Planung mit 8.0 berücksichtigt zwar keine Favoriten bei den Ladesäulen aber mit "entlang der Route" lässt sich das korrigieren! Dann die Ladesäule als Zwischenziel hinzufügen. Mitvetwas Glück vergisst das Auto nach dem Ladestopp auch nicht die Route.😶‍🌫️

  • ABPR soll auch mit einem OBD-Adapter funktionieren (habe ich noch nicht getestet). Dann kennt er den Akkustand. Auf längeren Fahrten (sonst brauche ich keine Schnellader) ist Vorkonditionieren nur im kalten Winter nötig und der Akku wird durch die Autobahnfahrt warm, oder nicht?

  • Auf längeren Fahrten (sonst brauche ich keine Schnellader) ist Vorkonditionieren nur im kalten Winter nötig und der Akku wird durch die Autobahnfahrt warm, oder nicht?

    Im Sommer braucht es keine Akku-Konditionierung.

    Der OBD-Dongle hat sicher auch seinen Preis. Dann kommt noch Abo dazu und Du hast dann bestimmt genauso Geld abgedruckt, wie für das Jahresabo Connected-drive .

    Zusätzlich bekommst Du zu Connected-drive die aktualisierte Schilderkennung und deutlich bessere Spracheingabe für die Navigation. Staumeldungen würde ABRP ja wohl auch machen.

  • Das Dongle kostet nicht so viel und das Abo für ABPR oder ähnlich ist günstiger als Connected Drive. Kosten sind allerdings auch nicht der Grund, wenn BMW ein Update auf die neue Navigations-App anbieten würde wäre ich bei einem angemessenem Preis auch bereit, diesen zu zahlen. Das bietet BMW aber nicht an und auch 8.5 wird nicht mehr weiterentwickelt.


    Ist die Spracheingabe bei BMW wirklich besser als bei Android? Ich finde Android Auto auch nicht perfekt, aber dank diesem kann auch in älteren Autos die neuste Navigation und Features genutzt werden. Und die Navigation ist teilweise deutlich besser, weil je nach Land andere Apps gut sind.

  • ABRP nicht ABPR (sorry, triggert mich in jedem Beitrag von dir :D)


    Ohne Connected Abo wirst du auch weitere Funktionen verlieren. Automatische Fensterheber (ortsbasiert), die automatische Sitzheizung und Lenkradheizung. Die knapp 100 Euro im Jahr sind jetzt ja auch nicht die Welt. Und 8.5 wird weiterhin weiter entwickelt. BMW verkauft ja noch genug Autos mit der Software.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive