OS 8.0 oder 8.5?

• Zwei Dinge würden mich interessieren, wenn du ABRP gelegentlich nutzt:

a) Geht bei dir nicht die Alarmanlage an, wenn der Dongle noch steckt und du das Auto verlässt?

b) Was genau macht ABRP für dich besser als das BMW-Navi?

Ich habe ABRP schon zur Vorab-Planung genutzt (um ehrlich zu sein v.a. bevor ich das Auto hatte, um im Rahmen der Kaufentscheidung „case studies“ durchzuführen), aber ich sehe spontan keinen Vorteil gegenüber dem integrierten Navi, das entweder automatisch einen meiner bevorzugten Anbieter wählt oder - wenn mir der Stopp nicht gefällt - bei dem ich manuell eine Ladestation entlang der Route suche.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Die Alarmanlage ist tatsächlich schon angegangen. Ich glaube dass passiert, wenn ABPR nach dem Abschließen noch mit dem Dongle kommuniziert.

Ich kann mit ABPR meine Touren besser planen (am PC), wie mit der BMW App. Und die Anzeige der Restreichweite bzw. Verbrauch ist genauer. BMW schickt mich eher zu früh zu einer Säule. Aber ich lass auch gern beides laufen und nehme den goldenen Mittelweg.

Ich fahre nicht so oft lange Strecken und bei Urlaubsreisen lege ich mir die Stopps meist selber fest (WC, Restaurant, usw.).

• ABRP funktioniert unter OS 8.5 problemlos ohne Dongle, indem es Live-Daten über Apple CarPlay oder Android Auto bezieht. Einfach das Smartphone verbinden, in der ABRP-App bei dem Fahrzeug unter Verbindungen/Live-Daten/ABRP-OBD-Connection die Freigabeanfrage beantworten und fertig. ABRP liest nun Ladezustand und andere Infos direkt aus dem Auto.

BMW i4 eDrive 40

11/2024, komplett, aber ohne "M"

:)

• ABRP funktioniert unter OS 8.5 problemlos ohne Dongle, indem es Live-Daten über Apple CarPlay oder Android Auto bezieht. Einfach das Smartphone verbinden, in der ABRP-App bei dem Fahrzeug unter Verbindungen/Live-Daten/ABRP-OBD-Connection die Freigabeanfrage beantworten und fertig. ABRP liest nun Ladezustand und andere Infos direkt aus dem Auto.

Die Funktion wäre mir unbekannt bei CarPlay.

Da wird weiterhin ein OBD Interface verlangt. Ein Akkustand wird bei mir über eine CarPlay Verbindung nicht ausgelesen.

Was da angezeigt wird ist die manuell eingestellte Ausgangsbasis die ABRP nutzen soll. Diese kann man dann übers CarPlay Interface noch manuell nachstellen.

Ist das nur bei 8.5 so oder auch 8.0?

Die Funktion gibt es nicht für CarPlay. Entweder OBD Interface oder über einen Online Dienstleister. Wobei ich nicht sicher bin, ob letztes nach der Änderung von BMW noch funktioniert.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

3 Mal editiert, zuletzt von AgentMax ()

• Bei mir funktioniert ABRP ohne Dongle völlig problemlos, OS 8.5 und altes Handy mit Android-Version 13. Allerdings ist dazu die Bezahl-Version von ABRP notwendig.

Der aktuelle Ladestand wird vom Fahrzeug an APRP übertragen, die Anzeige vom Fahrzeug und von ABRP stimmen überein.

Die Verbindung zwischen meinem BMW und ABRP war sehr einfach. Die Anleitung habe ich in Google über die Abfrage: "abrp über bmw-id" erhalten, siehe dazu beigefügten Screen Shot.Screen Shot 12-19-25 at 10.46 PM.JPG

BMW i4 eDrive 40

11/2024, komplett, aber ohne "M"

:)

• Ja. Weil Android. Aber bei CarPlay geht es nicht.

Die KI Antwort ist falsch. Da Halluziniert mal wieder was.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive