Massiver und unerklärlicher SoC-Verlust im Stand

• Moin,

mein relativ neuer i4 eDrive 35 hat mir heute ein wenig einen Schrecken eingejagt.

Ich bin heute um 14:42 Uhr mit nem SoC von 55% abgefahren. Nach 43 Minuten und rund 26km bin ich mit einem SoC von 48% um 15:26 Uhr angekommen.

Seit dem steht der Wagen dort. Meine App zeigte mir um 20 Uhr dann jedoch einen SoC von 35% an und eine Restreichweite von 113km. Ich bin mir sicher, dass der Wagen beim Abstellen tatsächlich nen SoC von knapp unter 50% anzeigte. Die Restkilometer weiß ich nicht mehr.

Ich bin dann jetzt mal zum Wagen gegangen und tatsächlich zeigt er mir auch im Fahrzeug nen SoC von 35% an. Die Lichter des Wagens waren auch aus und der Wagen war kühl, also hat nicht klimatisiert oder so.

Warum hat der Wage 13% SoC im Stehen verbraucht? Vor allem hab ich nun ein wenig Angst, dass der Wagen da morgen früh tiefenentladen steht.

Hatte jemand sowas schon mal? Anbei einmal Screenshots aus der App.

Danke
    Ara

• Ara

Hat den Titel des Themas von „Massiver und erklärlicher SoC-Verlust im Stand“ zu „Massiver und unerklärlicher SoC-Verlust im Stand“ geändert.
  • Hier stand Unsinn. Bild nicht gesehen.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Hatte jemand sowas schon mal? Anbei einmal Screenshots aus der App.

Ja, bei mir damals von 99% auf 79% gesprungen. Ist aber tatsächlich nur ein Anzeigefehler, hatte damals eine Fahrt von rund 200km gemacht und bin mit 49% angekommen und hab am Ziel wieder auf 100% geladen gehabt und bin mit 48% wieder zuhause gewesen

• Ja, bei mir damals von 99% auf 79% gesprungen. Ist aber tatsächlich nur ein Anzeigefehler, hatte damals eine Fahrt von rund 200km gemacht und bin mit 49% angekommen und hab am Ziel wieder auf 100% geladen gehabt und bin mit 48% wieder zuhause gewesen

Ah Danke.

Der Wagen scheint nun auch die 35% zu halten.

Google ergab nun aus Polestar bzw. Teslaforen, dass es möglicherweise etwas mit der Abkühlung des Akkus zu tun hat. Der Akku war vorher relativ warm (längere Vollgasfahrt und danach direkt geladen worden, wenn auch nur AC) und das Abstellen war nach Stunden das erste mal wo der Wagen weder gefahren noch geladen wurde. Vielleicht war das wirklich das erste mal, dass der von der Vollgas aufgeheizte Akku sich wieder auf Umgebungstemperatur runtergekühlt hat. Wobei ich 13% Differenz schon ordentlich finde.

• Wobei ich 13% Differenz schon ordentlich finde.

Bei mir waren es 20%, aber ja, ist schon relativ viel. Aber wird wahrscheinlich, so wie bei mir damals, ein einmaliges Erlebnis sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass es was mit der Art wie der Akkustand gemessen wird zu tun hat. Anders als bei einem Tank mit Flüssigkeit kann man den Füllstand ja nicht einfach mit nem Schwimmer messen, im Grunde wird die Zellspannung gemessen und dann umgerechnet auf einen angenommenen Ladestand, der bei der gemessen Spannung sein sollte. Die Differenzen sind allerdings relativ gering zwischen voll und leer, da kann dann ein Unterschied von ein paar mV schon einige Prozent auf der Anzeige ausmachen. Wenn du den Akku auf 100% lädst, dann wird das BMS kalibriert und sollte danach dann wieder genauer sein bei der Ausgabe des Akkustands. Am besten macht man das, wenn der Akku relativ leer ist, dass der Ladehub möglichst groß ist.